26. Apr 2024, 12:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Trotz EditMode via lan spielen  (Gelesen 1768 mal)

Knalltuedde

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Trotz EditMode via lan spielen
« am: 27. Mai 2019, 13:14 »
Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich Probleme mit dem EditMode, welcher sich aktiviert wenn ich die ini Datei mit Hilfe von FinalBig verändere. Ich habe meine gamedata.ini angepasst und würde die Version gerne auch für private Zwecke mit meinen Freunden spielen. Auch das kopieren der Datei in das Verzeichniss der anderen Computer half leider nicht und man bekommt beim verbinden nur die Fehlermeldung das der Spielteilnehmer seine Version modifiziert hat. Gibt es ein Möglichkeit dies zu umgehen bzw. anzupassen? Vielen Dank schon mal im vorraus.

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #1 am: 30. Mai 2019, 09:36 »
Hallo,
ich empfehle dir beim modden generell die originaldatein unangetastet zu lassen. Besser ist es, wenn du dir eine eigene Big erstellst und dort deine veränderten ini Dateien reinpackst (auf den Pfad achten!). So sollte es dann auch mit dem Mehrspieler klappen.
And remember, respect is everything!

Knalltuedde

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2019, 12:22 »
Danke schon mal für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Wie ich eine big erstelle ist mir durch aus bewusst ich habe die gesamte Big kopiert und dort die gamedata.ini verändert. Wie erstelle ich eine die letztlich das selbe bewirkt und lasse die ursprüngliche Datei in ihrem Zustand? ich habe auch ausschließlich die die gamedata verändert. Sobald ich jedoch via FinalBig irgendetwas verändern möchte sagt er mir das der EditMode nun aktiviert ist was verhindert das ich online spielen kann. Also wäre es super wenn du mir erklären würdest wie ich ausschließlich die gamedata.ini bearbeiten kann und dafür eine eigene big erstelle.

Danke schon mal bis hier hin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2019, 13:04 »
Der EditMode selber verändert nicht dass du online spielen kannst, der ist nicht das Problem
EditMode heißt nur, dass du nun die Datei veränderst (editieren => edit). Und genau das willst du ja auch machen.
Damit du mit anderen zusammen spielen kannst, müssen diese genau die gleiche editierte Datei haben - wenn du also die .big deinen Freunden schickst und sie die Datei bei sich einfügen, sollte alles problemlos funktionieren.
Hierbei aber ein paar allgemeine Infos:
 - Am besten editierst du die Datei nicht in dem Spieleordner, sondernziehst die Datei z.B. auf den Dekstop, veränderst dort die Datei, speicherst es ab und ziehst es danach wieder in den Spieleordner.
 - Niemals Dateien im Spieleordner verändern/einfügen/rausziehen, wenn gerade das Spiel oder der Worldbuilder an ist.
 - Der Name der veränderten Datei ist wichtig
 - Immer Sicherheitskopien bereit halten!

Knalltuedde

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2019, 14:01 »
All dies habe ich bereits gemacht. Das ist ja mein Problem ich habe weder direkt im Spieleordner editiert noch habe ich keine Sicherheitskopie erstellt .. Und das kopieren der Datei hat leider nicht geholfen. Ich bekomme dann trotzdem die Meldung beim versuch einem Spiel beizutreten das der Spieler anscheinend sein Spiel modifiziert hat. Das spiel wird in der Lobby ganz normal angezeigt und beide Spieler können mit der editierten GLEICHEN Datei solo Gefechte oder Ringkriege spielen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2019, 14:35 »
Habt ihr die gleichen Patches?
Könnt ihr ohne die veränderte Datei spielen?

Knalltuedde

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #6 am: 31. Mai 2019, 17:52 »
Ja haben und können wir wenn ich die Originaldatei einfüge klappt es ohne Probleme. Daher bin ich langsam ratlos.

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #7 am: 31. Mai 2019, 18:54 »
Wenn du Finalbig öffnest, dann kannst du oben links auf "Neu" gehen, dann erstellst du eine neue, leere big Datei. Diese nennst du dann z.B. _update.big (der Unterstrich ist wichtig, damit das Spiel diese Datei als letztes einließt).
In diese leere big schiebst du jetzt deine veränderte ini Datei (musst diese natürlich vorher aus der anderen extrahieren). Hierbei ist der Pfad beim einfügen zu beachten. Dieser muss der gleiche sein, wie bei der originalen big, also data/ini/gamedata.ini
Jetzt kannst du diese neue big deinen Freunden schicken und dann sollte es eigentlich gehen.
Wie gesagt, ich raten dir davon ab, die originalen big datein zu editieren, dass ist unübersichtlich und gibt meist nur ärger.
Wenn du etwas mehr modden willst, würdeich dir auch empfehlen, die ini nicht innerhalb der big zu editieren. Besser ist es, die inis zu extracten, dann mit dem editor oder wordpad oder so zu bearbeiten und dann wieder in die big zu kopieren.
« Letzte Änderung: 1. Jun 2019, 09:59 von No1Gamer »
And remember, respect is everything!

Knalltuedde

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #8 am: 3. Jun 2019, 15:45 »
Hab alles getan wie beschrieben auch das hat leider nicht geholfen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

No1Gamer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 140
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #9 am: 3. Jun 2019, 19:17 »
Das kann dann nicht an der Mod liegen.
And remember, respect is everything!

Rekudo93

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 202
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #10 am: 3. Jun 2019, 23:14 »
Zitat
Hab alles getan wie beschrieben auch das hat leider nicht geholfe
Mal eine ganz kleine Frage:
Hast du den Mod-Command benutzt?
Wenn nein, erkennt das Spiel die Datei meistens nicht.
https://www.the3rdage.net/item-528?addview

Es ist leider auf Englisch und das Video dazu funktioniert auch nicht, aber gehe wie folgt vor:
- Klicke mit einem Rechtsklick auf die lotrbfme2ep1 (Wenn du Aufstieg des Hexenkönigs modest)
- Wähle nun "Verknüpfung erstellen"
- Klicke nun mit einem Rechtsklick diese Verknüpfung an und wähle "Eigenschaften"
- Bei ZIEL sollte folgendes stehen:
"C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs\lotrbfme2ep1.exe"- Mache hinter dem " einmal ein Leerzeichen (1x Leertaste drücken) und gebe nun
-mod und den Namen deiner .big datei an.

Wenn deine FinalBig also __MeineMod heißt, sieht der Pfad wie folgt aus:
Zitat
"C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs\lotrbfme2ep1.exe" -mod __MeineMod

Wichtig ist wie bereits erwähnt dass hinter dem letzten " und dem -mod jeweils einmal ein Leerzeichen muss.
Solltest du Probleme damit haben, kannst du gerne fragen.
An Edain SubMod

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Die Tatsache, dass eine Meinung weit verbreitet ist, ist kein Beweis dafür, dass sie nicht völlig absurd ist.
- Bertrand Russell

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #11 am: 4. Jun 2019, 11:44 »
Den mod command muss man nur nutzen, wenn man die mod nicht im spieleordner hat, sondern in dem roaming ordner. Ansonsten wird die mod aber immer ohne den Befehl erkannt. Aber das könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn ein Spieler es im Spieleordner und der andere im Roamingordner hat :D

Knalltuedde

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #12 am: 5. Jun 2019, 09:40 »
Nein ich hab es nicht im Roamingordner.  Und als ich es versuchte startete das Spiel gar nicht mehr aber ich hab die Anleitung da auch nicht zu 100% verstanden bzw wahrscheinlich einfach irgendwas vergessen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Trotz EditMode via lan spielen
« Antwort #13 am: 5. Jun 2019, 09:57 »
Was für einen Fehler gab es denn beim starten?
Und wenn ihr beide deine big-Datei eingefügt habt, habt ihr im SP getestet, ob ihr die gleichen Veränderungen hattet?