7. Mai 2024, 20:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: frage über gebäudeverlinken  (Gelesen 3645 mal)

Sanalf 2

  • Gast
frage über gebäudeverlinken
« am: 3. Sep 2009, 14:24 »
hi leuz!

ich plane gerade wieder einmal selbst zu modden und hab auch schon meine ersten erfolge erzielt. vielleicht hört ihr später nochmal mehr davon. jedenfalls habe ich damit begonnen, gebäude zu modellen und zu skinnen. außerdem mache ich noch die animationen dazu. bis jetzt hat auch hier alles gut geklappt, aber nun will ich ein gebäude mit einer tür machen, die sich ähnlich der tür einer zwergen-werkstatt öffnet. (das ding, aus dem die streitwagen u.ä. rauskommen). ich habe schon gesehen, dass die tür für die auf- und zugeh animationen ein eigenes modell hat, dass irgendwie mit dem hauptmodell verlinkt zu sein scheint. aber jetzt treten folgende probleme auf:
1) wenn ich die schließ-animation dadurch mache, dass ich die türflügel auf zwei bones binde und dann mit dem skl meines tür-modells gemeinsam exportiere, dann wird die animation zwar angezeigt, aber es bewegt sich nichts. soll heißen, ansich würden alle frames kommen, aber die tür steht offen und schließt sich nicht.
2) wenn ich die tür an die bones binde, und ohne skl exportiere, dann geht gar nichts. es wird im w3d-viewer nicht angezeigt.
3) ich könnte das modell ohne bones animieren, aber wird das dann auch mit dem gebäude kombiniert, dessen tür sich später öffnen soll?

wie würdet ihr das machen? danke für jeden tipp!
mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #1 am: 3. Sep 2009, 14:30 »
Hallo Sanalf2,
Tore und Türen würde ich immer als extra-model und mit extra-Animation verlinkt, exportieren. In der ini kannst du das dann als zusätzlichen Draw problemlos einstellen. Wenn du also den richtigen Platz für diese Türen in deinem Model hast, dann musst du dafür kein eigenes Tor erstellen. Falls das vorgegebene nicht passt, schnappst du dir das skl in renx und verlinkst einfach nur das Tor damit. Standard-Verfahren wie Einheiten-Verlinkung. Jetzt sollte es keine Probleme mehr geben. ;)
PS: Die meisten Tore werden als extra-Model genutzt und so eingecodet.

Sanalf 2

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #2 am: 3. Sep 2009, 15:27 »
ah, gut. ich werds versuchen. aber soll ich die torflügel dann an bones binden, oder nicht?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #3 am: 3. Sep 2009, 15:40 »
Natürlich, du willst doch das das Tor animiert ist oder? ;)

Sanalf 2

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #4 am: 4. Sep 2009, 11:05 »
herzlichen dank, für die hilfe. bin dann auch draufgekommen, warum sich nie was getan hat, hab den button bei "export transformation (bone)" oder so ähnlich vergessen, wodurch natürlich keine bewegung dabei war 8-| schön blöd...

eine letzte frage noch: die türme der gebäude auf level 3 haben ja abwehrpfeile. ich hab mir schon ein paar modelle angesehen, bei denen sind die bones, von denen die pfeile kommen, alle in einem turm und haben keine animation. schießen die von selbst oder muss ich da noch irgendeine spezielle animation machen/ irgendetwas spezielles beachten?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #5 am: 4. Sep 2009, 13:22 »
Du musst einfach nur eine Bone in den Turm setzen und dieser Bone bei den Export-Options einen hacken bei"Export-Bone" angeben. In der ini des Gebäudes musste du dann den Code angeben "ExtraPublicBone" (oder so ähnlich, findest diese Einträge in jeder Gebäudeini) und dort den Namen deiner Bone oder Bones angeben. Das wars auch schon.  ;)

Sanalf 2

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #6 am: 4. Sep 2009, 16:24 »
ah, gut, danke, ealendril!

Sanalf 2

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #7 am: 5. Sep 2009, 16:48 »
eine frage hat sich mir doch noch ergeben. (sorry, wegen doppelpost, aber wenn ichs oben reingeschrieben hätte, dann hätt das auch komisch ausgesehen.)

könntet ihr mir vielleicht ein paar gute tutorials für gimp nennen, besonders im bezug auf das skinnen von rüstung und vielleicht stein? oder mir vielleicht selbst ein kleines tut schreiben, wo die basics über diese bereiche drinstehen? vorallem beim stein hab ich noch ein paar problemchen. muss natürlich kein tut sein, nur, wenn ihr zeit und lust findet!

danke!
mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #8 am: 6. Sep 2009, 22:41 »
Ich würde dir empfehlen auf Photoshop zu wechseln, weil es besonders in dem Gebiet einfacher, schneller und qualitativer geht. Zusätzlich gibt es hierbei massig Tutorials. Alleine hier: www.the3rdage.net und auf der Startseite der Modding-union im Modding-Bereich unter skinning zu finden.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #9 am: 7. Sep 2009, 09:58 »
Na ja, Ea, Photoshop ist entweder illegal runtergeladen oder kostet an die tausend €. xD
Und ich glaube nicht, dass er nur wegen einem Hobby tausend (Oder halt 200 in der billigsten Version) € ausgibt. Wenn ers sich illegal runterläd, kostet es zwar nichts, dafür kostet es um so mehr, falls er erwischt wird...
Es ist außerdem meistens auch kein großes Problem, Tutorials umzumünzen. Man verändert ja sowieso oft den einen oder anderen Arbeitsschritt. Sollte eine Funktion nicht vorhanden sein, kann man entweder bei Paint.net, einem anderen Bildbearbeitungs-Programm (Google), nachsehen oder im Internet nach Plug-Ins für Gimp suchen (Es gibt auch ein Plug-in, dass Photoshop-Filter in Gimp nutzbar macht, ich glaube es heist pspi oder so ähnlich).
Das ist natürlich mehr Arbeit, jedoch hat es den entscheidenden Vorteil, dass du keine 200 oder 1000 € zahlst, oder sogar noch mehr, falls du erwischt wirst.
Und zur Meinung, Photoshop sei viel einfacher und übersichtlicher als Gimp: Ich könnte theoretisch eine Photoshop-Version auf meinem Rechner haben (Und zwar legal). Ich hab mir die Testervsion mal runtergeladen, die aber nach 3 Tagen wieder runtergeworfen, weil mir die Bedienung zu kompliziert war...
Das ist Ansichtssache. Wegen der Qualität glaube ich, dass das eher auf den Skinner ankommt, beim Funktionsumfang gebe ich dir allerdings recht, da ist Photoshop besser.

Lad dir am besten die Testversion von Photoshop und Gimp runter, nimm dir ein paar Tutorials und mach jeweils den Skinn aus dem Tutorial mit Gimp und Photoshop. Dann kannst du entscheiden, ob dir das das Geld, bzw. die Strafe, falls du erwischt wirst, wert ist (Mach allerdings beides parralel, wenn du mit einem Programm anfängst, ist das andere für dich automatisch unübersichtlicher xD).

PS: Sorry, dass ich die Links nicht nachprüfe, aber ich habe grade eine miese Internet-Verbindung, und da dauert das Laden einer Seite ewig.
« Letzte Änderung: 7. Sep 2009, 10:03 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sanalf 2

  • Gast
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #10 am: 7. Sep 2009, 13:39 »
ah, gut, danke für die hilfe. ich hab mich in der zwischenzeit schon selbst ein wenig umgesehen und ich werd schauen, ob ich mit eurer und meiner eigenen hilfe weiter komme. bin ziemlich sicher  ;)
also kostet photoshop nur einmal was? ich hab das anscheinend missverstanden und gedacht, es würde regelmäßig was verlangen.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: frage über gebäudeverlinken
« Antwort #11 am: 7. Sep 2009, 15:55 »
Nein, Photoshop kostet nur einmal.
Dafür halt auch 200 € in der billigsten Version und 1000 € in der teuersten.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...