Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen ein wenig was über Helegwen zu schreiben. Aktuell gibt es einige Dinge, die mir an ihr missfallen. Sie ist zwar ganz nett zu spielen (solange man sie nicht gegen sich hat), allerdings finde ich ihre Konzeption im Moment noch nicht so richtig stimmig. Ich habe das ganze mal der Übersichtlichkeit halber in Spoilern geordnet:
-Stufe 1: Mehrfachschuss - Helegwen verschießt eine Salve der Pfeile, die sie als Stance ausgewählt hat.
-Stufe 3: Frostpfeilregen - Helegwen gibt den Befehl ein Gebiet mit Eispfeilen zu beschießen. Feindliche Einheiten und Monster im Zielgebiet werden für 5 Sekunden eingefroren. Helden werden um 50% verlangsamt. Gebäude werden für 30 Sekunden deaktiviert und können nicht mehr angreifen.
-Stufe 5: Eisbarriere - Die Hexer Angmars schützen die Bogenschützin mit einer Mauer aus Eis, die für 30 Sekunden stehen bleiben und zerstört werden kann.
-Stufe 7: Bote des Nordwinds - Helegwen erhält für 30 Sekunden doppelte Sichtweite, bewegt sich 30% schneller und hinterlässt Spuren aus Eis, die Feinde verlangsamen.
-Stufe 10: Gabe des Winters (passiv) - Helegwens Gefrierpfeile verlangsamen doppelt so stark. Die Wirkung ihrer Eispfeile auf Gebäude hält nun 15 Sekunden lang an. Beide Effekte betreffen auch den Mehrfachschuss. Der Schadensbonus durch Frostpfeile und Eisgeschosse wird für alle Einheiten Angmars verdoppelt.
Platz 1: Frostpfeilregen (Stufe 3). Ihre mit Abstand stärkste Fähigkeit. Sowohl gegen Einheiten und Monster, als auch gegen Gebäude und Helden nützlich. Kann aus der Ferne gewirkt werden und auch nicht mit Furchtlosigkeit gekontert werden.
Platz 2: Mehrfachschuss (Stufe 1) teilt guten Schaden gegen einzelne Ziele aus (onehittet z. B. einen Troll). Truppenverbände werden verlangsamt und die Produktion von Gebäuden gesenkt. Es werden mehr Pfeile auf einmal verschossen als bei Legolas Pfeilwind (Level 10).
Platz 2: Gabe des Winters (Stufe 10, passiv) - Langfristig ist die Fähigkeit wohl besser als "Mehrfachschuss", kurzfristig nicht.
Platz 4: Bote des Nordwinds (Stufe 7) - bietet eine Möglichkeit zu entkommen
Platz 5: Eisbarriere (Stufe 5)
Nachdem ihre Massenvernichterfähigkei ten bereits ab Level 1 und 3 verfügbar sind, kommen danach 2 Fähigkeiten, die ich eher einem Spähhelden zuschreiben würde. Die Barriere bringt in ihrer aktuellen Form nicht besonders viel.
Level 1: Bote des Nordwinds (passt ganz gut als erste Fähigkeit, da gerade in der frühen Phase des Spiels ihre erhöhte Sichtweite zur Geltung kommt, alternativ könnte ich mir aber auch einen Tausch mit der Eisbarriere vorstellen)
Level 3: Eisbarriere
Level 5: Gabe des Winters (ohne die Verbesserung der Eisgeschosse von Bogenschützen und Trollkatapulten oder Tausch mit Mehrfachschuss)
Level 7: Mehrfachschuss
Level 10: Frostpfeilregen
Die verbesserte Anordnung der Fähigkeiten soll vielmehr eine Übergangslösung darstellen. Helegwens Fähigkeit sind aktuell nicht nur in ihrer Balance untereinander unstimmig, auch in Bezug auf Lore und Logik gibt es einige Unstimmigkeiten:
Das Stancesystem ist zwar spielerisch interessant, überlädt aber einen 1400er Helden in dem heldenreichsten Volk der Mod zu sehr. Was jetzt in Mittelerde der Unterschied zwischen Gefrier- und Eispfeilen ist und warum diese so wirken wie sie wirken ist auch nicht ganz klar. Eispfeile bei normalen Bogenschützen kann ich mir zumindest noch mit Magiern Angmars erklären und sie sind halt das notwendige Pendent zu Feuerpfeilen. Aber selbst Feuerpfeile sind (zurecht) bei anderen Helden nicht dauerhaft, sondern nur einmalig oder begrenzt verfügbar.
Mehrfachschuss passt vielleicht zu einem übermenschlichen einem Legolas der bereits im Film mit 2 Pfeilen gleichzeitig geschossen hat, nicht aber zu einem einfachen Menschen (zumal Mehrfachschuss mehr Pfeile als Pfeilwind verschießt).
Eisbarriere ist selten sinnvoll einsetzbar. Einen Nahkampfhelden wie den Hexenkönig könnte es vor zu viel Flankenschaden schützen, während er frontal gegen Feinde kämpft. Wenn vor einem Bogenschützen(helden) Feinde stehen sollte er lieber direkt zurückgezogen werden. Wenn die Fähigkeit so genutzt werden könnte, dass verbündete Bogenschützen nicht mehr so einfach flankiert werden können oder Engpässe für den Gegner geschlossen werden, dann wäre sie wesentlich interessanter.
Der Einsatzbereich Helegwen scheint aktuell extrem breit gefächert zu sein, solange man sie einigermaßen gut schützt. Bote des Nordwinds macht sie außerdem zu einem Spähhelden. Aktuell ist sie (abseits vom Nahkampf) somit ein Allrounder:
- Helden und Einzeleinheiten werden, alleine werden sie durch Mehrfachschuss stark beschädigt oder getötet. Ansonsten verlangsamt
- Truppenverbände durch Mehrfachschuss oder Frostpfeilregen.
- Gebäude wie Tore, Mauern, Mauererweiterungen können angegriffen werden, Pfeilschuss und Produktion können aufgehalten werden
- Dauerhafte Verbesserung von Belagerungsgeräten und Bogenschützen
Bei einem zentraleren Helden könnte ich mir eine so breite Rollenausübung vorstellen, nicht aber bei einer Kriegerin, der einfach durch seinen geschickten Umgang mit Pfeil und Bogen aus der Masse hervorsticht. Daher würde ich zumindest den Gebäudekonter streichen.
Mein Vorschlag für ein (leicht) abgeändertes FähigkeitensetHelegwen wird, passend zu ihrem Aussehen, zu einer Heldin, die außerhalb der Mauern Carn Dums jagt auf ihre Feinde macht. Sie greift dabei weniger auf Magie und stärker auf gezielte Vorbereitung und Guerilla-Taktiken zurück. Ihr Preis auf ~800 Rohstoffe gesenkt und ihre Fähigkeiten angepasst:
Level 1: Bote des Nordwinds (aktiv) - Helegwen erhält für 30 Sekunden +50% Sichtweite, bewegt sich 20% schneller und hinterlässt Spuren aus Eis, die Feinde verlangsamen.
Level 3: Eisgeschosse (aktiv) - Helegwen für 30 Sekunden mit Eispfeilen, die Feinde für 5 Sekunden um 25% verlangsamenLevel 3: Jägerin (aktiv) - Helegwen verkrüppelt eine gegnerische Einheit, sodass diese für 30 Sekunden langsamer ist. Wolfsreiter, Werwölfe und Wölfe in der Nähe nehmen die Fährte auf, können die Einheit bereits aus größerer Entfernung aufspüren und erhalten in ihrer Nähe erhöhte Rüstung gegen Pfeile. Auch auf Helden anwendbar.
Level 7: Eisbarriere (passiv) - Helegwen errichtet auf dem von ihr passierten Gebiet eine Barriere aus Eis, die für 60 Sekunden bestehen bleibt und zerstört werden kann.
Level 10: Frostpfeilregen (wie aktuell)
Das aktuelle Stanceset wird damit abgeschafft und Helegwen hätte nicht mehr die Möglichkeit, feindliche Tore oder Mauern zu zerstören. (Tore könnten beispielsweise vom Hexenkönig mit aktivierter Level 10 Fähigkeit angegriffen werden)
Das Fähigkeitenset würde sie menschlicher machen und wäre übersichtlicher. Ein Bewegen aus dem Clump von Carn Dum Bogenschützen heraus würde sich stärker lohnen. Trotzdem wäre ihre Nutzung auch in Kombination mit eigenen Truppen sinnvoll. Durch ihre Level 3 Fähigkeit können diese leichter gegen gegnerische Helden vorgehen, mit der Eisbarriere könnte sie eigene Truppen vor Flankenangriffen schützen und planvolles Vorbereiten einer Schlacht belohnt werden. Außerdem wirkt nicht mehr ganz so, als würde sie den Magiern Angmars Befehle erteilen.
Falls die vorgeschlagene Eisbarriere in dieser Form technisch nicht umsetzbar ist könnte auch einfach die Eisbarriere direkt vor ihr in längere Form als bisher oder als Mauerknoten gerufen werden. Falls möglich könnte die Eisbarriere auf gefrorenen Land aus Angmars Spellbook länger bestehen bleiben.[/spoiler]
Das wars erstmal von meiner Seite. Was meint ihr dazu? Was haltet ihr von Helegwen im Allgemeinen?