§1 Generell
Der BattleZone Cup ist ein Turnier für das Spiel „Schlacht um Mittelerde 2“ inklusive der Erweiterung „Aufstieg des Hexenkönigs“ mit der Modifikation „Edain Mod“.
Eine gültige Version der Spiele sowie die Version 4.5 des „Edain Mod“ sind Voraussetzung für eine Teilnahme an dem Turnier.
Jeder Spieler hat sich fair und respektvoll den Mitspielern und Organisatoren zu verhalten. Gegenteiliges Handeln kann zu einer sofortigen Disqualifikation führen.
Änderungen der Regeln sind den Organisatoren vorbehalten und können sich im Falle einer Notwendigkeit auch während eines Spieles ändern.
§2 Teilnahme
Für eine Teilnahme ist eine Registrierung hier im Forum notwendig, sowie das Betreten des
Discords. In Ausnahmefällen und nach Absprache kann die Anmeldung auch über einen Organisator direkt erfolgen.
Ein gültiger GameRanger-Account ist für die Teilnahme notwendig.
Die Netzwerke werden, in der Gruppenphase von den jeweiligen Spielern erstellt, die die Spiele austragen müssen. In der K.O.-Phase wird ein Netzwerk durch die Matchleiter erstellt.
Die Teilnehmerzahl ist vorläufig auf 64 beschränkt.
§3 Turnierverlauf
§3.1 Gruppenphase
Die Spieler werden zufällig in 8-16 Gruppen (je nachdem wie viele Spieler am Turnier teilnehmen) mit maximal 4 Spielern eingeteilt.
Die Spiele werden, von den Organisatoren festgelegt und später, vor Beginn des Turniers, in einem Turnierbaum, hier im Forum, eingetragen zu finden sein.
Nach Austragung aller Spiele kommen in jeder Gruppe die ersten beiden Spieler weiter, die übrigen scheiden aus dem Turnier aus.
§3.2 K.O.-Phase
Für die K.O.-Phase werden die verbleibenden Spieler per Zufall in ein finales Grid aufgeteilt. Anhand dieses Grids werden 16tel-finale, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen.
§4 Zuschauer
Als Zuschauer sind nur von uns zugelassene Caster, Admins und Schiedsrichter erlaubt.
Durch die Teilnahme erklären sich die Spieler bereit, dass ihre Spiele gecastet werden könnten.
§5 Hosting
Die Spieler haben keine Position zu treffen, allerdings ist bei der Farbwahl auf gut voneinander zu unterscheidende Farben zu achten.
Sollte kein Zuschauer anwesend sein, so ist das Spiel von den Spielern zu hosten. Wie oben bereits geschrieben, bei der Gruppenphase.
Sollte ein Zuschauer anwesend sein, so wird dieser im Normalfall das Spiel hosten.
§6 Cheating
Die Nutzung jeglicher Cheats, Maphacks, Bugs, Eastereggs, Tools und Streams ist strengstens untersagt. Zuwiderhandlung führt zur sofortigen Disqualifikation.
Es werden zum Turnierstart noch wenige Ingameregeln aufgestellt, deren brechen auch zu einer Disqualifikation führen kann.
§7 Mappool
Der Mappool enthält folgende acht Maps:
- Furten des Isen I
- Eisenberge
- Brandywein
- Morgai
- Vorlande der Emyn Muil
- Westfold
- Weiten Rhuns
- Carnenquelle
Die Spiele der Gruppenphasen werden als Best-of-one gespielt. Die Karten werden von uns Organisatoren zufällig ausgelost und den einzelnen Spielen zugewiesen, dazu wird aber in den nächsten Tagen noch was kommen.
Das 16tel-finale, Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale werden als Best-of-three gespielt. Hier wird die erste Map zufällig ausgelost. Danach können die Spieler bestimmen. Also Verlierer vom ersten Match bestimmt die zweite Map und der Verlierer des zweiten Matches bestimmt die Map des dritten Matches, falls es dazu kommt. Das Finale wiederum als Best-of-five, wo nochmal Sonderregeln gelten werden.
§8 Völker
Vor dem Start des Turniers muss man 3 Völker auswählen, woraus sein Mappool besteht. Dieser Spielermappool ist für alle sichtbar. Jeder Teilnehmer muss also vor Beginn des Turniers diese 3 Völker den Organisatoren mitteilen.
§9 Replays
Die Replays sind nach jedem Spiel zu speichern und mit Angabe des Ergebnisses im Forum hochzuladen. Vor allem dann wenn kein Matchleiter anwesend ist. Die Replaypflicht gilt hier besonders für die Gruppenphase.
Dazu wird ein entsprechender Thread bereitgestellt werden.
§10 Asychrons und Disconnects
Im Falle eines Abbruchs einer Partie aus technischen Gründen, deren Ausgang nicht klar ersichtlich und die 20-Minuten-Marke noch nicht überschritten ist, haben die Spieler das Spiel neu zu starten.
Im Falle, dass bereits die 20-Minuten-Marke überschritten ist, haben sich die Spieler, sofern es nicht anders mit einem Organisator besprochen ist, auf ein Ergebnis zu einigen.
Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, können sich die Spieler an einen von uns bestimmten Schiedsrichter wenden, der dann entscheidet, wie weiter vorgegangen wird. Dieser Entscheidung ist dann folge zu leisten.
§11 Veröffentlichung von Matches (Streams und Aufnahmen auf YT)
Gestreamt wird von unseren Organisatoren (siehe weiter unten, wer dabei ist). Gestreamt werden definitiv Spiele aus der K.O.-Phase, sowie die Spiele für Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und natürlich das Finale. Außerdem würden wir gerne einige englische Sreamer der Community mit einbinden. Mehr Infos folgen auf dem Discord oder in einem extra Thread.
§12 Distribution der Preise
Die besten 3 Spieler erhalten eine Tasse mit dem Logo, sowie Schriftzug des Turniers. Natürlich auch mit der Nummer des Platzes, den sie belegt haben.
Vielleicht werden auch noch weitere Preise dazu kommen. Dazu werden dann aber noch weitere Infos folgen.