28. Apr 2024, 00:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.5: Feedback zu den Spellbooks  (Gelesen 1072 mal)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Edain 4.5: Feedback zu den Spellbooks
« am: 20. Feb 2020, 20:55 »
Edain 4.5: Feedback zu den Spellbooks
In diesem Thread könnt ihr uns spezifische Rückmeldungen zu den Änderungen an Schicksalskräften in Edain 4.5 geben. Wir sind besonders an folgenden Fragen interessiert:

  • Welche neue Schicksalskraft ist euer Favorit? Warum?
  • Habt ihr einen bevorzugten Spellpfad für bestimmte Fraktionen?
  • Was haltet ihr von der neuen Struktur der Spellbooks?
  • Fühlt ihr euch manchmal gezwungen, eine Schicksalskraft auszuwählen, an der ihr eigentlich gar nicht interessiert seid?
  • Gibt es volksspezifische Strategien, die euch in den Spellbooks noch nicht stark genug repräsentiert werden?
  • Gibt es Schicksalskräfte, deren Position im Spellbook euch unpassend vorkommt?
« Letzte Änderung: 21. Feb 2020, 11:22 von Elendils Cousin 3. Grades »

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Edain 4.5: Feedback zu den Spellbook
« Antwort #1 am: 21. Feb 2020, 10:10 »
Dann wollen wir mal :D

Zitat
Welche neue Schicksalskraft ist euer Favorit? Warum?
Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber mir gefällt der zwergische Schmiedekunst Spell sehr gut. Er ist zwar recht simpel, aber er passt meiner Meinung nach perfekt zu den Zwergen und auch in den langfristigen Baum.
Ansonsten hat mir von der Idee hat schon immer die Verstärkung für Mordor gefallen, die Ostlinge und Haradrim. Beide Spell gefallen mir auch sehr gut.

Zitat
Habt ihr einen bevorzugten Spellpfad für bestimmte Fraktionen?
Eigentlich nicht so wirklich, ich finde das kommt immer auf die Situation an. Und ich habe natürlich noch nicht wirklich viel Erfahrung in 4.5, sodass ich noch am Ausprobieren bin^^

Zitat
Was haltet ihr von der neuen Struktur der Spellbooks?
Eigentlich sehr gut. Ich hatte zwar in 4.4.1 nicht den Eindruck, dass die Spellbooks wirklich furchtbar sind und dringend überarbeitet werden müssen, aber trotzdem ist die neue Struktur sehr gelungen.
Ich persönlich würde sagen, dass das Rohan und das Mordor Spellbook am besten gelungen sind (das soll natürlich nicht heißen, dass die anderen schlecht sind, nur eben nicht ganz so super :D ). Bei Mordor gefällt es mir besonders, dass Kankra und die Ostlinge jeweils einen anderen Spielstil von Mordor unterstützen. Geht man auf Trolle sind die Ostlinge sehr gut, da sie die ansonsten eher schwache Infanterie gut unterstützen und starke Piken zur Verfügung stellen. Geht man hingegen auf Cirith Ungol, so ist Kankra hervorragend. Im Gegensatz zu einer Troll-lastigen Strategie wird der Gegner gegen CU eher kaum Piken bauen (zumindestens weniger), sodass Kankra hier Spaß hat. Stake Infanterie und Speere bekommt man ja von CU. 
Das nur so als Beispiel^^

Zitat
Fühlt ihr euch manchmal gezwungen, eine Schicksalskraft auszuwählen, an der ihr eigentlich gar nicht interessiert seid?
Das kommt stark auf das Spellbook an. Gerade bei Gondor und Isengard ist dies aber der Fall.
So muss man als Gondor entweder den Spell für Gandalf oder den für Lehen kaufen um an die Rohirrim zu kommen. Lehen werden aber, soweit ich es bisher gesehen habe, kaum benutzt und Gandalf kommt auch nur in vielleicht 10% der Gondorspiele (1v1) vor. Daher ist es etwas umständlich an den Rohan Spell zu kommen.
Ähnlich ist es bei Isengard. Um an Isengard wir entfesselt zu kommen brauche ich entweder das Sägewerk oder den Saruman Spell. Hier ist es nicht ganz so extrem, das Sägewerk im Grunde nie schlecht ist und Saruman auch deutlich häufiger gebaut wird als Gandalf, aber trotzdem fühle ich mich manchmal etwas gezwungen auf einen der beiden Spell zu gehen.

Zitat
Gibt es volksspezifische Strategien, die euch in den Spellbooks noch nicht stark genug repräsentiert werden?
Das einzige was mir hier spontan einfiele wäre ein Spell bei Imla, der etwas mit den Dunedain zutun hat. Auch wenn das schon etwas durch die Hobbits abgedeckt wird. Ansonsten fällt mir wirklich nichts ein.

Zitat
Gibt es Schicksalskräfte, deren Position im Spellbook euch unpassend vorkommt?
Eigentlich nicht xD


Ich hoffe das ist ungefähr das, was ihr euch vorgestellt habt^^

MfG
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 21. Feb 2020, 19:12 von Seleukos I. »

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Edain 4.5: Feedback zu den Spellbook
« Antwort #2 am: 24. Feb 2020, 17:44 »
Zitat
Welche neue Schicksalskraft ist euer Favorit? Warum?
Galadriels temporäre Verwandlungen. Weil sie viel Spielraum lassen, wenn man beide Spells hat. Die gesegnete und einen Tornado? Oder lieber gleich die Weltenzerstörerin und ein paar Buffs? xD

Zitat
Habt ihr einen bevorzugten Spellpfad für bestimmte Fraktionen?
Bei Zwerge gehe ich standardmäßig in den definsiven Zweig, da er am besten zu meiner Spielweise mit ihnen passt. Ansonsten sehr situationsbedingt, wie es sein soll! ;)

Zitat
Was haltet ihr von der neuen Struktur der Spellbooks?
Finde ich sehr durchdacht, wobei die Überarbeitung der Spells allgemein mMn noch viel wichtiger war/ist.

Zitat
Fühlt ihr euch manchmal gezwungen, eine Schicksalskraft auszuwählen, an der ihr eigentlich gar nicht interessiert seid?
Gondor mit Gandalf oder Lehen.

Zitat
Gibt es volksspezifische Strategien, die euch in den Spellbooks noch nicht stark genug repräsentiert werden?
Nein, dass direkt so nicht. Allerdings finde ich, dass Arnors Spellbook etwas mehr Liebe & Zuneigung verdient hätte (nach den Nebelbergen). Wo man bei anderen Völkern neu gestaltet und entworfen hat, hat man hier einige Doppelungen und ein paar Spells die einfach (wie es scheint) einem Zweig zugeordnet wurden (zwei offensive, finale Spells). Mir ist klar, dass es für 4.5 keine Priorität gewesen ist, aber vielleicht kann man sich in Zukunft dem Ganzen noch mal widmen. 8-)

Zitat
Gibt es Schicksalskräfte, deren Position im Spellbook euch unpassend vorkommt?
- Klingen der Westernis sind gut, aber eher ein nice-to-have Spell. Eher 3-4 Spellpunkte wert.
- Die Rohirrim finde ich immer noch offensiv. Es ist zwar längerfristig als die Armee der Toten, aber trotzdem eher mittel- als langfristig. Vielleicht könnte man verhindern, dass die Reiter nach Ablauf der Zeit automatisch spawnen, sondern dem Spieler wirklich die Entscheidung überlassen, zu welchem Zeitpunkt er Unterstützung braucht.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps