Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass wir uns zu viel vorgenommen hatten, Zeiten falsch eingeschätzt haben, es einige private Probleme gab und unser Team sich deutlich verändert hat in der Zeit. Manches davon ist ganz klar unser Fehler, manches waren Probleme mit denen wir nicht planen konnten. Es war eine Mischung von vielem.
Viele von euch wissen, dass früher Ealendril der Dunkle ein sehr aktives Mitglied und seit Beginn der Mod Leiter des Edainteams war. Er hat fast in allen Bereichen, außer Mapping, aktiv mitgearbeitet, war extrem gut in dem was er tat und er schaffte es immer Zeit zu finden noch mehr zu arbeiten als jeder andere. Ealendril hat sich leider im Laufe der Arbeiten an Version 4.5 komplett aus der Moddingszene verabschiedet.
Was viele jedoch nicht wissen: Wir hatten noch einige andere aktive und sehr talentierte Mitglieder, welche vor allem im 2D und 3D Bereich tätigt waren (also Skins, Models und Bilder erstellt haben). Diese waren jedoch im Forum meist weniger aktiv und gingen deshalb oft unter.
Thorongil war ebenso ein Gründungsmitglied der Edainmod und hat immer extrem gute Arbeit geleistet. Adamin stieß auch relativ früh dazu und war auch sehr talentiert und hat sehr viel für die Mod gemacht.
Radagast der Musikalische kam erst sehr viel später – war aber auch nicht minder talentiert und eine große Bereicherung für das Team.
Im Bezug aufs Coding konnten Lord of Mordor und Gnomi auch schon lange die Grundlagen und FG15 hat sich sehr schnell rein gearbeitet und sein Talent dabei bewiesen.
Theoretisch könnte man also sagen: Ealendril hat zwar viel gemacht, aber wir hatten trotzdem genug Talente im Team um das aufzufangen, sodass wir zwar langsamer wären als vorher... aber nicht zum kompletten Stillstand kommen.
Doch hier kam das nächste Problem:
Thorongil, Adamin und Radagast haben zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt wie Ealendril auch gesagt, dass sie mit dem Modding aufhören werden.
Wir haben also nicht nur ein Mitglied, sondern vier Mitglieder verloren.Und das auch nicht aufgeteilt auf alle Bereiche, sondern alle aus dem gleichen Gebiet.
Man kann sich das wie einen Hausbau vorstellen. Es gibt ein paar Leute, die holen die Steine, ein paar rühren den Mörtel an, wieder ein paar setzen alles zusammen. Als Team funktioniert alles wunderbar und wenn Mal einer weniger macht, dann fangen die anderen das auf. Wenn einer weniger Steine holt und einer weniger Mörtel anrührt und einer weniger alles zusammen setzt, funktioniert der gesamte Hausbau weiterhin, nur eben langsamer.
Wenn jetzt aber auf einmal keiner mehr Mörtel anrührt... wie geht dann der Hausbau voran? Man kann gerne weiter Steine holen oder auch Steine aufeinander setzen, aber ohne den Mörtel fehlt etwas und man kann nie etwas gut funktionierendes aufbauen. Es müssen also Leute umlernen und anfangen Mörtel zu rühren, was sie vorher nicht getan haben. Werden sie damit sofort so gut sein, wie jemand der das seit 10 Jahren gemacht hat? Nein, vermutlich nicht. Und wenn der Leiter des Projekts nicht mehr da ist, ist sowieso erst einmal Chaos, bis es einen neuen Leiter gibt, der auch eingearbeitet ist. Ungefähr so war es bei uns im Team.
Glücklicherweise haben Lord of Mordor und FG15 zusammen das Team weiter geleitet und das Chaos gut gebändigt.
Zudem sind Joragon und Elendil zu uns gestoßen und haben uns sehr viel geholfen und zuletzt hat sich auch Radagast der Musikalische wieder zurückgemeldet. Ohne sie wären wir nicht da, wo wir heute sind und der Release wäre bei weitem nicht so gut verlaufen, wie er es schlussendlich ist.
Zuletzt hat sich leider auch Lord of Mordor verabschiedet, da er aufgrund seines Privatlebens keine Zeit mehr für Edain hat. Es ist für uns alle schade, aber Privatleben geht immer vor Modding. Jeder im Team kann diese Gründe verstehen.
Es wurden jetzt nicht alle Teammitglieder aus dieser Zeit genannt – Leute wie Reshef und Trapper waren auch immer dabei und haben ihre Arbeit super getan. Vor allem die KI Änderungen die Reshef gemacht hat, waren für den Rest vom Team immer wieder überraschend.. Niemand hat damit gerechnet, dass die Isengart-KI auf einmal Minen einsetzt um Gebäude und Mauern zu sprengen.
Wir wünschen natürlich Lord of Mordor, Ealendril der Dunkle, Thorongil und Adamin weiterhin alles Gute in ihrem Leben und danken ihnen für ihre Zeit und ihre Energie, die sie in Edain gesteckt haben. Sie haben alle lange Zeit bei Edain mitgewirkt und werden es auf jeden Fall auch auf Dauer beeinflusst haben.
Ihr seht, es gab im Team also durchaus einige Wellen, die das Arbeiten deutlich erschwert haben.
Kommen wir daher zum zweiten Punkt, weshalb die Version 4.5 etwas auf sich hat warten lassen: Unser Anspruch an uns selber. Jetzt im Nachhinein ist uns klar, dass viele unserer Betas zwischen 4.4.1 und 4.5 durchaus Vollversionen hätten sein können, die wir so hätten veröffentlichen können. Viele wären sogar größer als vorherige Releases gewesen. Nur in war uns das nicht in dem Moment klar. Ein Grund dafür war die Einschätzung von „Veränderungen pro Zeit“.
Sagen wir als Beispiel, das es früher in einer neuen Version ein neues Spellbook und eine Volksüberarbeitung waren und wir es ein halbes Jahr nach der letzten Version veröffentlicht haben.
Jetzt hatten wir auch eine Volksüberarbeitung und ein Spellbook – es ist aber schon ein ganzes Jahr her seit wir zuletzt eine Version veröffentlicht hatten. Also war für uns klar, dass diese Veröffentlichung (wegen der längeren Zeit für gleichen Inhalt) für Fans enttäuschend sein würde... die offensichtliche Lösung war dann, dass wir noch mehr machen mussten, damit es die Zeit wieder ausgleicht und das Verhältnis von Veränderungen pro Zeit wieder ähnlich zum vorherigen wird.
Das war (aus der Zukunft betrachtet) natürlich falsch und vermutlich hätte es außer uns keinen gestört eine kleinere Veröffentlichung zu haben. Je länger 4.5 aber auf sich warten ließ, desto höher waren die Erwartungen und desto mehr wollten wir wieder schaffen, es gab also eine klare Teufelsspirale aus der wir irgendwann ausbrechen mussten.
Ebenso haben wir zu viele Dinge auf einmal machen wollen – ursprünglich war der Plan gewesen nur die Veränderungen für Belagerungen einzubauen. Also gab es Konzepte, wie man für alle Völker Belagerungen verändert. (allein das – für alle Völker Belagerungen zu verändern – hätte schon eine ganze Version sein können.)
Wir haben dann aber gemerkt, dass es für das Gameplay nichts bringt Belagerungen an sich zu verändern, wenn wir die Belagerungen nicht auch wichtiger machen... Also gab es noch eine Überarbeitung der Wirtschaft und der Spellbooks.
Allein dadurch waren wir also schon bei acht neuen Spellbooks, acht Überarbeitungen der Belagerungen (plus zwei für die Zwergenvölker) und einer Überarbeitung der Wirtschaft. Das ist deutlich mehr als wir je in einer einzelnen neuen Version präsentiert haben.
Am Anfang wirkte es auch noch machbar – aber dann gab es die oben genannten Probleme und alles hat sich immer weiter verzögert.
Zuletzt gab es im Laufe des letzten Jahres einige Probleme.
Wir hatten uns eigentlich vorgenommen Anfang letzten Jahres, also spätestens im März 2019 zu releasen. Ende 2018 waren wir uns auch sicher, dass wir das schaffen werden. Doch SuM-Modding ist nicht SuM-Modding, wenn es nicht verrückte Probleme gäbe. Auf einmal ist uns aufgefallen, dass man gespeicherte Spiele nicht mehr laden kann und selbsterstellte Helden nicht mehr funktionieren.
Ein Release mit diesen Bugs war für uns (nach so langer Arbeitszeit) undenkbar. Also sind wir immer mehr Betas zurück gegangen, bis wir die letzte Beta gefunden haben, wo dieser Fehler noch nicht auftrat. Das war drei Monate vorher. Das klingt viel (und das ist es auch), aber manche Fehler merkt man einfach nicht: Ich zum Beispiel habe immer entweder nur kurz was ingame getestet oder ein komplettes Spiel ohne Speichern durchgespielt. Daher fällt das einfach nicht auf.
Anschließend haben wir alles einzeln wieder eingebaut und ständig getestet, ob diese Fehler wieder auftreten.
Danach gab es dann noch die Probleme mit Artikel 13 (später Artikel 17) und allem was dahinter steckte, wo uns klar war, dass wir in einer gefährlichen Grauzone waren. Natürlich sind wir nur ein kleiner Fisch, aber wir wollen kein Risiko eingehen. Wir verdienen nichts durch Edain und sind größtenteils noch Studenten. Daher hätten wir kein großes Budget, wenn wir dadurch Probleme bekommen und uns um einen Anwalt kümmern müssen. Und dass man Probleme bekommen kann (auch wenn es hier die DSGVO war), sieht man aktuell bei der
deutschen Seite www.herr-der-ringe-film.de, wozu auch ardapedia gehört. Daher haben wir alle kritischen Musikstücke und andere Soundschnippsel aus der Mod entfernt.
Durch diese zwei großen Arbeitsstellen und viele kleinere war auf einmal wieder ein Dreivierteljahr vorbei und 2019 neigte sich dem Ende zu.
Dieses Mal haben wir es aber tatsächlich geschafft. Unser Ziel war Januar 2020 die Version 4.5 zu veröffentlichen.
Mit dem
Trailer für 4.5 haben wir uns ein klares Limit gesetzt und dann auch nicht wie von vielen gemunkelt am 31.1.2020 die Version veröffentlicht, sondern vorher.
Hierbei möchten wir uns nochmal bei Turin Turumbar und Simbyte bedanken. Turin hat unseren Launcher erstellt und hat auch für 4.5 wieder die notwendigen Anpassungen gemacht und Simbyte ist unser Admin und hat sich da um alles gekümmert.
Im Nachhinein ist es hier sehr einfach Fehler zu finden. Wenn wir zurück schauen, dann ist jedem klar, dass es frühere Zeitpunkte für eine Veröffentlichung gegeben hätte. Aber in der Vergangenheit Fehler zu finden ist immer einfach, was schwerer ist, ist daraus zu lernen. Wir versuchen es aber trotzdem. Mit 4.5.1 haben wir ja schon nach kurzer Zeit einige grobe Fehler behoben. Momentan ist unser Hauptfokus das anstehende Turnier und dass es dort möglichst wenig Bugs und Balance Probleme gibt.