27. Apr 2024, 09:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Warum gibt es keinen offiziellen Versionen-switcher?  (Gelesen 948 mal)

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo, ich bin noch recht neu und hab Edain 4.5.1 und 3.8.1 nur eine handvoll Gefechte gegen die KI probiert, aber mein Eindruck ist, dass sich durch das unterschiedliche Bauen schon 2 völlig unterschiedliche Spiele ergeben, weshalb ich selbst aufjedenfall beide Versionen haben und spielen möchte. Wie man hier im Forum und andernorts oft liest, geht es vielen Anderen genauso, oder wollen gar noch andere Versionen haben, um Kampagnen und ähnliches wieder bugfrei spielen zu können.

Es ist natürlich absolut verständlich, dass Edain nur an einem Bausystem und auch nur an einer Version arbeiten kann und alte Versionen keine Bugfixes usw mehr erhalten, aber warum gibt es keinen offiziellen Mod-Versionen-Switcher? Ich mein es gibt ja "Patch-Switcher", daher ist sowas technisch wohl überhaupt kein Problem.

Ich selbst habe keine Ahnung wie man sowas professionell bastelt, sonst würde ich sowas einfach zur Verfügung stellen. Stattdessen habe ich mit einem Datei-vergleich Tool die Dateien von Vanilla zu Edain 3.81.1 und Edain 4.5.1 verglichen, sie in extra Ordner aufgeteilt und mir ein Python Skript geschrieben, welches die Dateien je nach Versionswunsch umsortiert.
Das funktioniert gut, aber ist natürlich ein großer Aufwand dies für mehrere Versionen zu machen und auch für neue 4.5 Versionen und nicht sonderlich "schön" oder verbraucherfreundlich, weshalb ich das nicht anbieten kann.

Deshalb würde ich gerne an jemanden appelieren, der so einen Switcher sauber programmieren kann und man bei diesem optional diverse alte Versionen auswählen kann (die die nicht ausgewählt werden, müssen auch nicht runtergeladen werden, oderso, um Platz zu sparen). Hier wurden ja kürzlich schon einige alte Versionen zusammengetragen: https://modding-union.com/index.php/topic,35900.msg476351.html#msg476351

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Warum gibt es keinen offiziellen Versionen-switcher?
« Antwort #1 am: 29. Feb 2020, 22:24 »
Hey,
Es gibt einige Youtube Videos, die erklären wie man problemlos mehrere Versionen gleichzeitig installiert haben kann. Dafür braucht man auch keine Programme oder sonstiges.^^ Zum Beispiel wird es in diesem Video sehr kurz und knapp erklärt.

Wieso es das nicht vom Team gibt? Leute lesen nicht. Wir könnten fett in rot in den Installer schreiben, dass 3.8.1 nicht mehr supported wird und Leute würden immer noch ständig nachfragen was mit diesen bugs sind und ob die gefixt werden. ODer sie würden in die normalen Topics das rein schreiben und dann wären wir verwirrt, weil das für 4.5.2 schon längst gefixt ist. Das würde für uns massig Probleme hervorrufen (so wie ich die allgemeine Gamercommunity kenne würden uns Leute auch flamen, dass wir 3.8.1 nicht weiter supporten aber trotzdem anbieten).

Wie gesagt gibt es aber sehr einfache Methoden, ich habe bei mir auch vier verschiedene Edainversionen installiert und das Grundspiel dazu.^^

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Warum gibt es keinen offiziellen Versionen-switcher?
« Antwort #2 am: 1. Mär 2020, 00:17 »
Hey,
Es gibt einige Youtube Videos, die erklären wie man problemlos mehrere Versionen gleichzeitig installiert haben kann. Dafür braucht man auch keine Programme oder sonstiges.^^ Zum Beispiel wird es in diesem Video sehr kurz und knapp erklärt.

Wieso es das nicht vom Team gibt? Leute lesen nicht. Wir könnten fett in rot in den Installer schreiben, dass 3.8.1 nicht mehr supported wird und Leute würden immer noch ständig nachfragen was mit diesen bugs sind und ob die gefixt werden. ODer sie würden in die normalen Topics das rein schreiben und dann wären wir verwirrt, weil das für 4.5.2 schon längst gefixt ist. Das würde für uns massig Probleme hervorrufen (so wie ich die allgemeine Gamercommunity kenne würden uns Leute auch flamen, dass wir 3.8.1 nicht weiter supporten aber trotzdem anbieten).

Wie gesagt gibt es aber sehr einfache Methoden, ich habe bei mir auch vier verschiedene Edainversionen installiert und das Grundspiel dazu.^^
Danke, das Video kenn ich schon und hat mir auch geholfen zu erkennen, dass die asset aus dem Grundspiel relevant ist. Ich hatte halt einfach 2 vollständige Installationen. Aber das (~10GB pro version) und auch die Variante im Video (~4GB pro version), verbraucht unnötig viel Speicherplatz, besonders wenns dann noch mehr Versionen sein sollen, deswegen der Gedanke mit dem Switcher, da es das ja auch für die Patches gibt.

Ok, dann hoffe ich einfach weiterhin, dass es irgendwann einen inoffiziellen Switcher gibt, bzw ich nutze solange mein python skript.

Danke für die schnelle Antwort :)