Hey,
ich habe mir letztens Gedanken zum Schiffskonzept in Edain gemacht und habe einige Ideen für eine Überarbeitung des Schiffskonzepts bekommen. Hierbei ist zu beachten, dass man meiner Meinung nach viele Ideen auch unabhängig voneinander funktionieren würden.
1)Umgestaltung des Werftgebäudes
Ich denke das es die Werften insgesamt interessanter machen dürfte, wenn man diese nicht nur erobert und dann damit Schiffe baut. Mein Vorschlag hier wäre, dass die Werft ein erobarbares Rohstoffgebäude ist.
Unerobert laufen um die Werften einige Zivilisten herum (je nach Karte könnten das dann verschiedene Völker sein).
Nachdem man die Werft erobert hat, kann man dann zwischen 2 Modi wechseln:
1.Die Werft wird zum Rohstoffgebäude (die Zivilisten leisten Abgaben), Zivilisten laufen weiterhin um sie herum
2.Die Werft wird zur Werft, die Abgaben werden eingestellt, Soldaten der eigenen Fraktion laufen nun um die Werft herum (die könnten so Sachen wie Material tragen, Holz sägen, etc. machen), man kann nun Schiffe bauen.
Ich denke das bindet die Werft mehr mit ins Spiel ein und haucht ihr etwas mehr Leben ein.
2)Schiffe bei verschiedenen Völkern
Ich finde es komisch, dass gewisse Fraktionen Schiffe haben. Z.B. Rohan, ein Volk im Herzen Mittelerdes, fernab von jeglichem Meer. Warum sollte Rohan eigene Schiffe haben? Es ist ein Reitervolk, dass sich auch ohne Schiffe gut in Mittelerde bewegen kann. Es macht keinen Sinn, dass Rohan zur Zeit des Ringkriegs kampfbereite Schiffe konstruieren kann, die Teilweise sogar Belagerungswaffen tragen.
Daher ist mein Vorschlag bei Völkern, bei denen Schiffe lore-technisch unpassend sind, diese komplett zu entfernen.
Damit für diese Völker die Werft aber nicht komplett nutzlos ist, sollte es denke ich nur zusammen mit 1) umgesetzt werden und ich würde noch etwas hinzufügen:
Diese Völker haben dann bei der Werft auch den "Werft-Modus", allerdings haben sie nur ein Schiff zu Verfügung:
Es wird für das Fraktion von den Zivilisten hergestellt.
Ich denke es sollte 1 Truppenplatz haben, aber auch Pfeile wie bei anderen Schiffen (natürlich schwächer). Die Geschwindigkeit sollte irgendwo zwischen Standart-Transportschiff und Kriegsschiff liegen. Als Upgrades sollten sie nur einen verbesserten Rumpf kaufen können, der die Rüstung erhöht Designtechnisch sollten sie ein Standartaussehen haben und je nach Fraktion eine ander Flagge und/oder Segel.
Dadurch haben auch diese Völker Zugriff auf solide Alleskönner-Schiffe, die dann den anderen Schiffen in den einzelnen Bereichen unterlegen sind. Das ist lore-technisch denke ich auch eine ganz gute Lösung.
3)Überarbeitung von Schiffen generell
Mich perönlich hat es schon immer gestört dass Schiffe nur mit Flaggen und dann auch nur von gewissen Fraktionen repariert werden können (glaub ich jedenfalls, wenn nicht wäre dieser Punkt aber dennoch interessant). Realistisch gesehen ist ja möglich Schiffe fast immer wieder zu reparieren, deshalb hier mein Vorschlag:
Leicht beschädigte Schiffe (über 50 Prozent Leben übrig) werden ähnlich wie bei einem Brunnen in der Nähe eine verbündeten Werft automatisch geheilt. Aber dafür dass die Werft-Arbeiter helfen, die Schiffe zu reparieren, verlangsamen sich auch alle Prozesse in der Werft. Pro reparierendes Schiff verlangsamt sich die Werft um 5%. Das Maximum hierbei sind 75% verlangsamt, damit die Werft noch etwas weiterarbeitet, was aber wahrscheinlich nie passieren wird.
Für schwer beschädigte Schiffe (Leben<50%) gibt es eine Fähigkeit in der Werft.
Diese kann auf schwer beschädigte Schiffe im Umkreis gewirkt werden, wenn die Werft momentan kein Schiff baut oder repariert. Dann fährt dieses Schiff in die Werft und wird dort langsamer als bei leichten Schäden repariert, was dann ähnlich wie ein gerade zu bauendes Schiff angezeigt wird. Das Schiff wird bis zu 50% Prozent Leben repariert, dann aus der Werft "entlassen" und automatisch in der Nähe repariert, da es ja jetzt als leichter Schaden gilt.
Bei Elben Cirdans Flagge heisst des glaube ich beschleunigt die Reperatur und setzt die Schwelle für leichten Schaden, wenn möglich, auf 25% herunter.
Das macht Schiffe meiner Meinung nach deutlich realistischer.
4)Überarbeitung der Schiffe bei verschiedenen Fraktionen
Hier geht es mir darum die Schiffe die verwendet werden lore-technisch zu verbessern, sowie balance-technisch zu verändern und teilweise mehr indviduelle Elemte mit einzubringen.
Mordor
Die Korsarenschiffe würde ich so lassen.
Das Mordor-Feurschiff finde ich ziemlich unpassend, da Mordor in den Filmen nie Explosives verwendet und ich denke wendann eher Billigorks als deutlich stärkere Trolle darauf verwenden würde. Stattdessen fände ich es cooler ein Korsarenschiff das die Fähigkeit hat sich und nähere Schiffe in Brand zu stecken zu verwenden. Dieses ist vom Feind nicht als solches erkennbar bis es sich anzündet. 1. Wäre das deutlich realistischer, auch aus Mittelerdesicht, denke ich, und 2. wirkt es meiner Meinung nach nicht so lächerlich wie ein Troll auf diesem kleinen Boot.
Das Mordor-Transportschiff finde ich in Ordnung, nur Feelingtechnisch und um mehr Individualität reinzubringen bin ich dafür diese gegen die Boote mit denen Osgiliat angegriffen wurde zu ersetzen. Diese sollten etwas mehr als die Hälfte kosten, wie die jetzigen Schiffe, eine Einheit und einen Helden tragen können, doppelt so schnell gebaut werden, etwas mehr als die Hälfte der CP verwenden, aber auch schneller sein. Optional würde ich hier noch zwei Modi und ein Upgrade einbauen.
Modus1: die Boote sind langsamer(trotzdem noch schneller als die jetzigen), aber bis auf kurze Distanz getarnt.
Modus2: Die Boote sind schneller, aber auf deutlich grössere distanz erkennbar
Upgrade Orkbogenschützen: für 100 kommen auf das Boot 2 Orkbogenschützen und die Fähigkeit schiessen wird hinzugefügt. Bei einmal einsetzen schiessen die Bogenschützen einmal, dafür erhöht sich die Sichtweite aber mehr als bei Modus2. Die Fähigkeit wird recht schnell aufgeladen.
Rohan
Wie schon oben gesagt würde ich bei Rohan die Schiffe gerne entfernen.
Wenn allerdings neue Werftsystem nicht verwendet wird, sollten meiner Meinung nach wenigstens die Belagerungsschiffe entfernt werden, da diese wirklich unpassend sind.
Isengart
Bei Isengart bin ich aufgrund der fast selben geographischen Lage wie Rohan auch für die Entfernung der Schiffe. Sollte das oben genannte Werftsystem aber nicht umgesetzt werden, bin ich für dieselben Änderungen wie bei Mordor, nur mit etwas anderen Designs auf Isengart angepasst.
Elben
Da beide Elbenvölker glaube ich die selben Schiffe haben, fasse ich es als Elben zusammen.
Das einzige Schiff, das mich hier stört, ist dieses Strudelschiff. Ich denke nicht, dass es zu Elben passt, da diese nicht geplante Selbstmordattacken machen würden. Daher würde ich diese gerne so umstrukturieren, dass sie direktneben feindlich Kriegsschiffe fahren und diese entern, sodass sie an einer Stelle festgehalten werden, bis eines der beiden Schiffe tot ist, und nicht mehr soviele Pfeile verschiessen. Das Schiff ist also so gedacht, dass es kaum Schaden am feindlichen Schiff macht, dieses aber zum grössten Teil gegen andere Schiffe kampfunfähig macht. Dafür sollte es recht viel Leben haben, und während der Enterphase wenig Schaden am gegnerischen Schiff machen.
Zwerge
Bei den Zwergen bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits würde es denke ich passen wenn Erebor aufgrund seiner Nähe zu Seestadt Schiffe haben sollte, Eisenberge und Ered Luin aufgrund der Lebensweisen und -orte während des Ringkriegs hingegen nicht, andererseits fände ich es bei den Zwergen gut wenn dies einheitlicht wäre, dann nur mit anderen Schiffen.
Deshalb hier ein Vorschlag für Erebor-Schiffe, die man im Zweifel auf alle Zwerge übertragen könnte.
Ich denke Erebor-Schiffe können standardmäßig sein, aber vom Design her als Binnenschiffe angelegt werden, da beim Erebor ja nur Flüsse sind.
Gondor
Mit Gondor bin ich persönlich so zufrieden.
Angmar
Bei Angmar fände ich Mordor-Schiffe mit anderen Designs gut, als Feuerschiff könnte man ja ein Magierschiff nehmen, dass andere Schiffe verlangsamt und die Verteidigung schwächt.
Abschliessend möchte ich noch für alle Fraktionen die Belagerungsschiffe verändern. Ich finde sie momentan teilweise zu stark, also hier mein Vorschlag:
Die Belagerungsschiffe sind treffsicher und stark gegen andere Schiffe, halten selber aber kaum etwas aus und sind sehr träge und sehr langsam. Gegen Gebäude sind sie nicht mehr sehr effektiv, dafür werden sie gefährlicher gegen Einheiten. Außerdem wird die Reichweite gesenkt, sodass sie nur wenig außerhalb der Kampfdistanz anderer Schiffe sind, was es gefährlicher macht sie einzusetzen.