8. Mai 2024, 07:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wahl-O-Mat  (Gelesen 19662 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #30 am: 9. Sep 2009, 18:36 »
Das nennt man dann liberal.
Rechts sind die konservativen Parteien (CDU/CSU, NPD usw.)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #31 am: 9. Sep 2009, 18:40 »
Hab ich das was durcheinandergewürfelt?
Ich hab immer gedacht, dass links pro Volk und rechts pro Unternehmer/Oberschicht ist (Das klingt jetzt so abwertend, und auf die NPD lässt sich das irgendwie auch nicht anwenden).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #32 am: 9. Sep 2009, 19:02 »
Nein als rechts werden in der Regel die konservativen Parteien bezeichnet (also CDU/CSU, Npd usw.). Als links bezeichnet man progressive bzw. sozialdemokratische/sozialistische Parteien. Liberale Parteien (FDP) sind in der Mitte anzuordnen.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #33 am: 9. Sep 2009, 19:44 »
Nein! Die CDU als rechte Partei zu bezeichnen, ist falsch, und man kann die Parteien auch nicht in einer Linie von rechts nach links, von reich nach arm ziehen. CDU ist ziemlich im Zentrum, genau wie die SPD es früher war, die ist aber nach links abgedriftet. Die FDP ist eigentlich die Partei der Besserverdienenden, aber das haben einige vielleicht noch icht verstanden, und die Bezeichnung liberal trifft hier eigentlich auch nicht mehr zu. Ich glaube beispielsweise nicht, dass es in Hessen 16% Wohlständige gibt, aber die FDP hat sie trotzdem. Ich würde sagen, dass die FDP eine abgeschwächte CDU ist, und dass die, die eigentlich CDU/CSU wählen würden, aber wegen bestimmten Aspekten (z.B. Schäuble) stattdessen FDP wählen. Ich selbst bekenn mich zu einer gewissne Symphatie zur FDP.

PS: Angie soll aber Kanzler bleiben!
manana

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #34 am: 9. Sep 2009, 20:31 »
Nochmal zu rechts/links:
In Wikipedia stehen verschiedene Unterscheidungsmöglichke iten für Recht/Links. Eine davon, die erste, ist meine Variante, eine andere ist deine. :)
Ist ja jedenfalls auch egal.
Und zu Tom Bombadil: Es gibt ja auch einige Mittelständer, die die Linke oder die SPD wählen. Von daher wird das wohl auch umgekehrt stimmen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #35 am: 9. Sep 2009, 22:43 »
b2t ich habs eben auch noichmal gemacht ^^

1. Grüne einen Platzt dahinter (mit einem punkt weniger ) sind die Piraten :D


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #36 am: 10. Sep 2009, 12:54 »
Also mich würd mal interessieren, aufgrund welcher Inhalte ihr die eine oder andere Partei wählen würdet. Einfach mal die wichtigsten Inhalte der einzelnen Parteien darlegen und begründen, wieso ihr diese oder jene Partei bevorzugt...


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #37 am: 10. Sep 2009, 14:23 »
Mal kurz, weil hier so eine Diskussion über "Was ist rechts?" entbrannt ist. Ich habe im letzten Jahr ein halbes Jahr in Sozialkunde Parteien etc. durch genommen, darum habe ich gewisse Grundkenntnisse darüber.

Welche Partei rechts und welche Links ist, ist fast unmöglich zu sagen.
Wenn man einen CDU Anhänger fragt wird er sagen, dass die CDU Mitte ist, die SPD schon sehr links, die grünen ebenfalls links sind, die Linke sogar schon linksradikal ist und die NPD eben rechts ist.
Fragst du die NPD, dann wird sich die in die Mitte rein setzen und CSU als Links bezeichnen, die SPD als SEHR stark Links usw.
Fragst du die SPD, wird die sich in die Mitte rein setzen und die CDU schon als rechts bezeichnen, während die Linken nur leicht links sind und die NPD ist total rechts.
Die Bezeichnungen rechts und links kommen sowieso noch aus dem Kaiserreich  die Konservativen Parteien saßen rechts, die anderen links. Darum waren die einen die Rechten und die anderen die Linken.

Man kann also sagen, dass die Konservativen Parteien als rechts bezeichnet werden können und eben sozialdemokratische Parteien als links.

In der Zwischenzeit hat aber links und rechts beides einen Beigeschmack bekommen, durch das Naziregiem geriet rechts in starken Verruf und links... es ist eine allgemeine Angst vor dem Kommunismus, der alle vor dem Linken abhält.

Das wissen natürlich alle Parteien und darum sagt jede, dass sie in der Mitte wäre und nicht extrem ist.
Man kann auch nicht an deren Konzepten festlegen, dass sie links oder rechts sind.
Eigentlich kann man nur Vergleiche zwischen Parteien ziehen, wobei selbst das schwer ist, weil sich sehr viele Parteien überschneiden. Angela Merkel gehört zum Beispiel zum linken Flügel der CDU, die aber zu den konservativen Parteien (also eher rechts als links) gehört.
Auch die SPD hat einen rechten und einen linken Flügel, bzw. den linken Flügel größtenteils verloren, da daraus die Linken wurden.

Fazit:
Man kann Parteien ungefähr einstufen, wie sie zu anderen Parteien stehen und wie man sie selber einstufen würde, aber man kann nicht genau sagen, was die Mitte ist. (Das ist speziell für Tom Bombadil :P Nichts gegen dich, aber als Mitte kann man nicht wirklich irgendwas bezeichnen)

Bei der NPD würde mir aber niemand widersprechen, wenn ich sie rechts nenne, da sie eben konservativ sind, aber wo ist die Mitte zwischen sozialdemokratisch und konservativ?
Diese Mitte, die perfekte Mischung aus beidem, muss jeder für sich finden ;)

Ich bin zwar auch aus keinem armen Elternhaus, aber deshalb wähle ich nicht FDP, sondern bin auch allgemein eher bei den sozialdemokratischen Parteien. Ich könnte mir bei vielen Parteien vorstellen sie zu wählen, aber ich werde mir noch ihre gesamten Konzepte Mal durchlesen, auch wenn davon nur die Hälfte umgesetzt wenn man Glück hat, und ansonsten nach Gefühl entscheiden. zur Auswahl stehen bisher für mich Piraten, Grüne, SPD, CDU/CSU, linke, FDP.

Die anderen kleinen Parteien würde ich nicht wählen und CDU/CSU hat mir zu viel Mist gebaut, deshalb werde ich sie wohl auch nicht wählen.


Vor kurzem war zudem ein sehr interessanter Artikel in der "Zeit".

Dort war neben dem Überzeugungswähler noch der Taktiker aufgelistet.
Der stellt sich nicht nur die Frage: "Welche Partei wähle ich?", sondern auch "Welche Koalition und welchen Kanzler will ich haben?

Es waren aber nur CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP aufgelistet.
Wenn man zum Beispiel eine CDU/CSU Koalition mit FDP haben will, dann wollte man eher FDP wählen, als CDU.

Wenn man die gelben wählt, dann geht die Stimme zu 80% in die Koalition CSU-FDP.
Wenn ich hingegen CDU wähle, dann geht die Stimme zu 45% in CDU-FDP, zu 45% in CDU-SPD und zu 10% in CDU-Grüne.




Und so weiter. Als Faustregeln stand drunter:


1. Wer eine große Koalition will, wählt am besten SPD

2. Wer sich Schwarz-Gelb wünscht, bekommt es am ehesten mit einer Stimme für die FDP

3. Eine Ampel lässt sich am wahrscheinlichsten mit einer Stimme für die Grünen fördern.

4. Wer will, dass Angela Merkel Kanzlerin bleibt, geht nur mit einer Stimme für die Union auf Nummer sicher.





Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #38 am: 10. Sep 2009, 16:14 »
Ich WILL Merkel wieder als Kanzlerin. Ich kann mir Steinmeier gar nicht als deutschen Vertreter vorstellen.
Im Allgemeinen habe ich irgendwie den Eindruck, dass die CDU in ein paar Jahren untergeht: ich kenne vielleicht fünf Leute in meinem Alter (und das ist recht jung  :D) die CDU wählen würden, der Rest wählt (Pardon: würde wählen) SPD oder Grüne. Dass die Linke hier auf so viel Anklang stößt, überrascht mich ziemlich. Vielleicht kann mir jemand mal einige Gründe nennen, die zu wählen  :o.
Ich habe einige Einwände gegen Gnomis Ansicht, da auch die CDU die NPD als rechtsradikal bezeichnet und da ich glaube, dass es auch eine subjektive Ansicht, des Links-nach-Rechts-Balkens gibt: Und da sind CDU und SPD Zentrum, CDU halt ein wenig weiter rechts und SPD etwas weiter links.
manana

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #39 am: 10. Sep 2009, 16:29 »
Ok, NPD ist ein Extrapunkt, das war schlecht gewählt, das gebe ich zu.
Es gibt aber keine genaue Mitte.
Die Mehrheit der Bevölkerung sieht die Mitte so bei CDU/SPD
Aber das sind halt nicht alle, sondern nur die Mehrheit. Da muss man differenzieren, wenn man über die Mitte redet, außer du meinst die politische Mitte unserer Parteien, wenn man also alle Parteien nimmt, Marmelade daraus kocht und dann anschaut was die Mischung ist, dann kommen CDU und SPD wohl sehr nahe.

Sira_John

  • Gast
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #40 am: 10. Sep 2009, 16:49 »
Ich wähle eine bisher ungenannte - die Tierschutzpartei.
Der Wahl-O-Mat hat diese Entscheidung nur bekräftigt.

Weiter ging's mit der DKP, der Linken, Grünen, PSG und MLPD;
die vom Verfassungsschutz beobachtete DKP würde ich aber gewiss nicht wählen.. auch weil ich in der Regierungsform Demokratie und nicht im Kommunismus leben will..


Laut der Bundeszentrale für politische Bildung gehört die Tierschutzpartei "eher zur politischen Mitte", nach Wirtschafts- und Sozialpolitik "sozial-liberal oder links-liberal", aufgrund der Befürwortung von Volksinitiativen und Volksbegehren "radikaldemokratisch", in der Familienpolitik nennt man sie "eher sozial-konservativ".


Was ich nicht verstehe ist, wieso vor allem die Linke wohl so schlecht dasteht..
(NPD ausgenommen)
« Letzte Änderung: 10. Sep 2009, 16:50 von Sira John »

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #41 am: 10. Sep 2009, 17:04 »
Wieso die Linke so schlecht dasteht? Vor Wem?

Jedenfalls ist die Linke für mich eine Partei, die in die Opposition gehört, weil die selten mal wirklich durchfürbare Ansätze bringen, sondern meistens nur pauschalisierte Parolen durch die Gegend werfen.

Beispiel: Raus aus Afghanistan!

1. Ist die Isaf als Ganzes in Afghanistan und Deutschland kann nicht ohne weiteres alleine da raus, das müsste wenn dann die Isaf als Ganzes machen.

2. Wenn man sich aus Afghanistan zurückziehen würde, hätten die Taliban das Land im Nu wieder unter Kontrolle

Das hieße, dass sie einen Sieg gegen den "Westen" errungen hätten, wodurch sie neue Anhänger usw. bekämen.

Außerdem hätten sie mit einem islamistischen Gottesstaat eine neue Ausgangsbasis für terroristische Akte und direkten Einfluss auf Nachbarländer wie Pakistan, die dann unter gewaltigem Druck ständen und wahrscheinlich auch zu Gottesstaaten würden. Das muss unbedingt vermieden werden.

Ganz davon abgesehen, dass Frauen wieder keine Rechte hätten, Zwangsverheiratungen und Erschießungen an der Tagesordnung wären.

DESHALB ist ein Rückzug im Moment aus Afghanistan undenkbar. Mit Militärgewalt muss Sicherheit geschaffen werden, um den Aufbau des Landes zu ermöglichen. Das dieser noch viel zu wenig stattfindet, ist, denk ich, allen bewusst, aber immerhin gibt es heute 7-mal soviel Schüler wie 2001. Jungen UND Mädchen.

Für all diese Dinge muss jedes Land seinen Beitrag leisten, auch Deutschland.

Und wenn die Linken dann sagen, sofort raus aus Afghanistan, dann entbehrt das meiner Meinung nach jeglicher Grundlage und das Tagesgeschehen wird nur dazu genutzt, um mit Parolen das Volk auf seine Seite zu ziehen/ gegen die Volksparteien aufzuhetzen. Was ihnen leider auch sehr gut gelingt.

Wir brauchen keine Palaver-Typen wie Lafontaine in der Regierung, sondern Politiker, die auf dem Boden der Tatsachen bleiben und durchfürbare Reformen durchsetzen. Deshalb halte ich Merkel für eine kompetente Kanzlerin und hoffe, dass entweder Schwarz-Gelb oder eine große Koalition zustandekommt. Rot-Rot-Grün wäre fatal. Aber nun gut, jeder hat seine eigene Meinung, das war meine zum Geschwafel, das die Linke neuerdings zum Afghanistan Einsatz von sich gibt.


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #42 am: 10. Sep 2009, 17:06 »
Die Linke ist eine Nachfolgepartei der SED. Punkt.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #43 am: 10. Sep 2009, 17:45 »
Der Wahlomat hat mich auch in meiner Meinung bestärkt - die Linke als naheliegendste, danach MLPD und die Grünen mit den Piraten.
Ich wähle die Linke, da sie viele gute Ansichten haben -
Mindestlohn (es ist so, dass der Mensch von seiner Hände Arbeit leben können muss - wenn einer 40/Woche arbeitet und dann noch aufstocken muss um überleben zu können ist das schlicht menschenunwürdig!)
der Rückzug aus Afghanistan (Der Rückzug sollte nicht sofort, aber innerhalb von einem Jahr stattfinden. Das ist auch ohne den Rückzug der Isaf möglich. Soweit ich weiß haben sich schon andere Nationen weitesgehends zurückgezogen.
Zitat
Das hieße, dass sie einen Sieg gegen den "Westen" errungen hätten, wodurch sie neue Anhänger usw. bekämen.
Das ist mMn kein Argument. Anhänger bekommen sie jetzt schon, vor allem dadurch, dass sehr viele Zivilisten durch die internationalen Streitkräfte getötet werden und dadurch ein Rachedurst und Hass ohnegleichen geschürt wird - Kinder - Waisen - wollen ihre Kinder rächen ... das ist eine Spirale der Gewalt die nicht mit Militärmacht durchbrochen werden kann. Das Argument mit der Bildung für Jungen und Mädchen - es ist definitiv nicht schlecht, dass sie jetzt ein Recht auf Bildung haben und diese auch bekommen. Aber wenn wir in jedes Land einmarschieren wollen, wo es Menschenrechtsverletzung en gibt, sind wir ganz schnell in einem neuen Weltkrieg.)
...
Zitat
Die Linke ist eine Nachfolgepartei der SED. Punkt.
Das stört mich ehrlichgesagt weniger. Die Linke ist eine Nachfolgepartei der PDS und die eine der SED - die wenigsten oberen Mitglieder der Linken waren politisch in der SED aktiv. Lafontaine (auch wenn ich ihm nicht allzuviel abgewinnen kann) ist ja z.B. aus dem Westen^^. Angela Merkel war auch nicht die Widerstandskämpferin, als die sie sich manchmal darstellt.
Zitat
Merkel war während ihrer Zeit an der Akademie in der FDJ als Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda tätig
(http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel) - ein Posten den nicht unbedingt Oppositionelle bekam ;).
@MCM: Du lehnst eine Partei, selbst wenn sie deine Vorstellungen 1:1 im Programm hätte und sie umsetzt wegen einer Person ab?
Zitat
Wir brauchen keine Palaver-Typen wie Lafontaine in der Regierung, sondern Politiker, die auf dem Boden der Tatsachen bleiben und durchfürbare Reformen durchsetzen. Deshalb halte ich Merkel für eine kompetente Kanzlerin und hoffe, dass entweder Schwarz-Gelb oder eine große Koalition zustandekommt. Rot-Rot-Grün wäre fatal. Aber nun gut, jeder hat seine eigene Meinung, das war meine zum Geschwafel, das die Linke neuerdings zum Afghanistan Einsatz von sich gibt.
Merkel empfinde ich ehrlichgesagt nicht als allzu kompetent. Sie ist ziemlich oft im Ausland und hält sich weitestgehend aus der Innenpolitik zurück - sonderlich viel Profil hat sie nicht (was allerdings auf fast alle Politiker von heute zutrifft^^). Die Linke fordert nicht erst seid kurzer Zeit den Rückzug aus Afghanistan ;). MMn wäre Schwarz-Gelb fatal - Abbau des Sozialnetzes (siehe Kündigungsschutz ...), Steuersenkung für Unternehmen (riesige Haushaltslöcher&Privatisierung der Gewinne) ....

Zitat
auch weil ich in der Regierungsform Demokratie und nicht im Kommunismus leben will..
Kommunismus und Demokratie schließen sich nicht aus, sondern bedingen einander geradezu (der tatsächliche Kommunismus existierte noch nie, maximal gab es sozialistische Länder!) - außerdem ist die Demokratie keine Gesellschaftsform sondern eine Regierungsform.
« Letzte Änderung: 10. Sep 2009, 17:52 von Fantasyreader »

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #44 am: 10. Sep 2009, 18:10 »
Die Linke ist für mich lediglich eine populischtische, wichtigtuerische Oskar Lafontaines Selbstdarstellungsbühne bildende Laberpartei. Hart, aber ehrlich.
Leider hat keine Partei für mich genug Profil, das ich sagen würde, das sie meine Partei ist. Ein großes Problem unserer Zeit, da es nur kleine Streitpunkte gibt und es so kaum unterschiedliche Meinungen in den Parteien gibt. Der rest ist ziemlicher Kleinkram bis auf die Sache mit der sozialeren Wirtschaft die aber auch von der ach so sozialen Linken nicht geändert werden kann da einfach das Geld fehlt. Unser Gesundheitssystem bricht auf grund der zu alten Bevölkerung zusammen. (und aufgrund der Tatsache das 80-Jährige Frauen künstliche Knie für 90.000 Euro kriegen um dann vor dem Fernseher zu sitzen.) Und das gleiche gilt für unsere Altersvorsorge. Doch einen Lösungsansatz für diese Probleme hab ich bis jetzt von keiner Partei gehört. Ebenso keine Disskusion und im Wahlkampf wird dieses Thema auch nicht erwähnt. Kommt es zu Konflikten sagt unsere ziemlich schlaue Kanzlerin einfach das gleiche wie die Konfliktparteien uns so wird jede Auseinandersetzung zur farce.
Was die NPD angeht: Diese Idioten haben es immer noch nicht verstanden, das unsere ganze Gesellschaft auf austausch mit dem Ausland und vor allem auf Integration von Ausländern aufbaut. Ohne die breite Arbeitermasse, die heute zum großen Teil aus dem Ausland kommt würde unsere Gesellschaft wie ein billiges Zelt im Sturm der Globalisierung weggefegt.
Ich habe nichts zu sagen....