8. Mai 2024, 08:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks  (Gelesen 2914 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« am: 8. Sep 2009, 21:23 »
Ich Code für den Mapping-Contest an einer Map.ini herum, die ist jetzt auch soweit fertig. Jedoch kommt ein Game.dat Fehler, wenn man den Spellstore anklickt.
Ich hab in der Map.ini das komplette Spellbook verändert.
Sinn soll ein Spellbook voller leerer Fähigkeiten sein, die Effekte werden über Scripts aufgerufen. Die Bilder der Buttons sollen manchen Bildern der Construct-Buttons entsprechen.
Ich versuche mein Ziel über diverse Darkness-Spells hinzubekommen, die keinen Effekt haben und eine Millisekunde dauern.

Bisher geändert habe ich:
1. Attributmodifier Darkness verändert
Zitat
ModifierList SpellBookDarkness
    Category = SPELL
    Modifier = DAMAGE_MULT 100%   
    Modifier = ARMOR 0%   
   Duration = 0
    FX         = NONE
    FX2         = NONE
    FX3         = NONE
   
    EndFX     = NONE
    EndFX2     = NONE
    EndFX3     = NONE
   
    MultiLevelFX = Yes
End
2. Eine Science MCM eingefügt
Zitat
Science MCM
  PrerequisiteSciences = None
  SciencePurchasePointCost = 0  ; note that this means "not purchasable", NOT "free"!
  IsGrantable = No
End
3. Komplett neue Sciences für das Spellbook eingefügt (Die heißen zB. 1.1 oder 2.4 oder 4.1, je nach Reihe und Platzierung)
Zitat
Science 1.1
  PrerequisiteSciences = SCIENCE_GOOD OR SCIENCE_DWARVES OR SCIENCE_ELVES OR MCM OR SCIENCE_EVIL OR SCIENCE_ISENGARD OR SCIENCE_WILD OR SCIENCE_MORDOR


  SciencePurchasePointCost = EVIL_RANK_2_COST
  SciencePurchasePointCost MP = 5

  IsGrantable = Yes
End
4. Neue Specialpowers
Zitat
SpecialPower 1.1
    Enum                     = SPECIAL_SPELL_BOOK_DARKN ESS
    RequiredSciences          = 1.1
    ReloadTime               = 1
    ;InitiateAtLocationSound  = GUArchg_voifecb
    Flags                     = RESPECT_RECHARGE_TIME_DI SCOUNT
End
5. Per Addmodule neue Behaviors für die Sciences erstellt
Zitat
AddModule 1.1
   Behavior   = DarknessSpecialPower 1.1
        SpecialPowerTemplate            = 1.1
        AttributeModifier                = SpellBookDarkness
        AttributeModifierAffects        = ANY +INFANTRY +CAVALRY +MONSTER -HERO -HORDE ALLIES
        AttributeModifierWeather Based    = No           
        AvailableAtStart                = Yes
        RequirementsFilterMPSkir mish = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_ FILTER
        RequirementsFilterStrate gic = SPELL_BOOK_REQUIREMENTS_ FILTER_STRATEGIC
   End
 End
6. Spellbook-Chilobject so abgeändert, dass sie meine neue Commandset benutzen
Zitat
ChildObject MordorSpellBook EvilSpellBook
   CommandSet          = MCM
End
7. Playertemplate-Einträge geändert
Zitat
PlayerTemplate FactionMordor
   StartingUnit1            = NONE
   StartingUnit0            = NONE
   StartMoney               = 0
   StartingBuilding         = NoStartingBuilding
   IntrinsicSciences        = MCM
   IntrinsicSciencesMP      = MCM
   SpellBook                = SB_MCM
   SpellBookMp              = SB_MCM
   PurchaseScienceCommandSe t    = MCMSpellStore
   PurchaseScienceCommandSe tMP    = MCMSpellStore
End
8. Zwei Commandsets hinzugefügt sowie 12 Buttons abgeändert
Zitat
CommandButton Command_ConstructGondorA rcherHorde
   Command            = SPELL_BOOK
   SpecialPower         = 1.1
   TextLabel         = Ini:GBogis
 Anmerkung: Ich wollte hier die entsprechenden Einträge in der Map.str definieren, das habe ich bisher jedoch nicht. Da kommt doch nur beim drüberfahren ein Missing soundso, oder?
   ButtonBorderType      = None
   DescriptLabel         = Ini:GBogis_B
   Radial            = Yes
   InPalantir            = No
   IsClickable         = Yes
   Options            = None
   NeededUpgrade      = None
   ShowProductionCount   = No   
End



CommandSet SB_MCM
   1=   Command_ConstructEasterl ingHorde
   2=   Command_ConstructGondorA rcherHorde
   3=   Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
   4=   Command_ConstructIsengar dBerserker
   5=   Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
   6=   Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
   7=   Command_ConstructEntGene ric
   8=   Command_ConstructMordorM umakil
   9=   Command_ConstructMordorA ttackTroll
   10=  Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
   11=  Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
   12=  Command_ConstructDwarven BattleWagon
End

CommandSet MCMSpellStore
    1 = Command_ConstructGondorA rcherHorde
    2 = Command_ConstructIsengar dBerserker
    3 = Command_ConstructEasterl ingHorde
   
    4 = Command_ConstructEntGene ric
    5 = Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
    6 = Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
    7 = Command_ConstructMordorA ttackTroll

    8 = Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
    9 = Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
   10 = Command_ConstructDwarven BattleWagon

   11 = Command_ConstructMordorM umakil
   12 = Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
End

Findet ihr da einen Fehler? Sorry, dass das hier so lang geworden ist, allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem sorry für meine Sicher nicht ganz korrekte Benennung. xD

PS: Ich meine, es gab diesen Fehler und einen entsprechenden Thread schonmal. Leider hab ich ihn nicht mehr gefunden, oder bilde ich mir das nur ein?
« Letzte Änderung: 8. Sep 2009, 21:27 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #1 am: 8. Sep 2009, 21:33 »
Uff ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....es wundert mich, dass das game überhaupt startet.

1. mach mal "1.1" weg und ändere das in richtige Texte.

2.FX         = NONE (Den FX NONE gibt es nicht, diesen musst du definieren.) Lösche am Besten einfach den gesamten part weg und lasse nur die Modifier dort stehen. Ich glaube es geht sogar mit dem NONE-Eintrag, der Übersichtshalber würde ich dir aber empfehlen es einfach zu löschen.

3.
CommandButton Command_ConstructGondorA rcherHorde
   Command            = SPELL_BOOK
   SpecialPower         = 1.1
   TextLabel         = Ini:GBogis
 Anmerkung: Ich wollte hier die entsprechenden Einträge in der Map.str definieren, das habe ich bisher jedoch nicht. Da kommt doch nur beim drüberfahren ein Missing soundso, oder?
   ButtonBorderType      = None
   DescriptLabel         = Ini:GBogis_B
   Radial            = Yes
   InPalantir            = No
   IsClickable         = Yes
   Options            = None
   NeededUpgrade      = None
   ShowProductionCount   = No   
End

CommandSet SB_MCM
   1=   Command_ConstructEasterl ingHorde
   2=   Command_ConstructGondorA rcherHorde
   3=   Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
   4=   Command_ConstructIsengar dBerserker
   5=   Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
   6=   Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
   7=   Command_ConstructEntGene ric
   8=   Command_ConstructMordorM umakil
   9=   Command_ConstructMordorA ttackTroll
   10=  Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
   11=  Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
   12=  Command_ConstructDwarven BattleWagon
End

CommandSet MCMSpellStore
    1 = Command_ConstructGondorA rcherHorde
    2 = Command_ConstructIsengar dBerserker
    3 = Command_ConstructEasterl ingHorde
   
    4 = Command_ConstructEntGene ric
    5 = Command_ConstructIsengar dWargRiderHorde
    6 = Command_ConstructMordorH aradrimArcherHorde
    7 = Command_ConstructMordorA ttackTroll

    8 = Command_ConstructElvenMi rkwoodArcherHorde
    9 = Command_ConstructIsengar dPikemanHorde
   10 = Command_ConstructDwarven BattleWagon

   11 = Command_ConstructMordorM umakil
   12 = Command_PurchaseTechnolo gyGondorHeavyArmor
End



Das ist alles komplett falsch, du kannst keine baubare Unit als SB-Button umcoden.....was willst du damit überhaupt bewirken? daraus werde ich irgendwie nicht schlau....
Der Button aus dem SB muss an einen System.ini Eintrag geheftet werden, welcher an eine Science geknüopft wird, welche an eine Specialpower geknüpft wird, welche wiederum auf alles andere wirkt. Du hast für deine Buttons keine Sciences, keine Specialpower und ein system, das so gar nicht funktionieren kann.

Und ja du bekommst missings wenn du die string nicht bearbeitest.


5. Die StartingUnit = None gibt es nicht. Lass den Eintrag ausgeklammert. das Object "None" existiert nicht.


Das wären jetzt mal nur kurz rausgefischt....
Kann sein, dass es in der map.ini nochmal weitere additionsmodule gibt, bei denen manche der oben genannten Dinge gibt (ich habe bisher noch nie ine map.ini bearbeitet), alleine anch coding-Prinzip wäre das oben aber alles falsch.

Greez
« Letzte Änderung: 8. Sep 2009, 21:35 von Ealendril der Dunkle »

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #2 am: 8. Sep 2009, 22:48 »
Zitat
StartingUnit = None

das geht ;)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #3 am: 9. Sep 2009, 11:52 »
Zitat
Das ist alles komplett falsch, du kannst keine baubare Unit als SB-Button umcoden.....was willst du damit überhaupt bewirken? daraus werde ich irgendwie nicht schlau....
Der Button aus dem SB muss an einen System.ini Eintrag geheftet werden, welcher an eine Science geknüopft wird, welche an eine Specialpower geknüpft wird, welche wiederum auf alles andere wirkt. Du hast für deine Buttons keine Sciences, keine Specialpower und ein system, das so gar nicht funktionieren kann.
Ich hab 1.1 angegeben, und es gibt eine Science, die 1.1 heist, sowie eine Specialpower, die 1.1 heist, und eine Behavior, die 1.1 heist. Ich würde dich bitten, das genauer auszuführen, ev. hab ich was falsch gemacht.
Zitat
2.FX         = NONE (Den FX NONE gibt es nicht, diesen musst du definieren.) Lösche am Besten einfach den gesamten part weg und lasse nur die Modifier dort stehen. Ich glaube es geht sogar mit dem NONE-Eintrag, der Übersichtshalber würde ich dir aber empfehlen es einfach zu löschen.
Hier habe ich einen Modifier überarbeitet. Von daher würde dann die Dunkelheit-Fx kommen, und das will ich nicht. Ich kann aber ne komplett neue ModifierList machen, aber ich glaub nicht, dass das viel hilft.

Ich werde morgen deinen Post und meine Map.ini nochmal durchgehen, ev. find ich ja den Fehler.



So, ich bin den Post und meine Map.ini jetzt nochmal durchgegangen und habe keinen Fehler gefunden.
Und warum ich die Commandbuttons geändert habe und was ich damit bezwecke:

Zitat von: Map.ini-Tutorial
You can't change the name of commandbuttons. If you try to make your own with a unique name, the button images will not show in-game no matter what. So what you have to do is go through the commandbutton.ini, find one with the button image you want, and change everything else (except the name) for it. This can be annoying at times.
Link: http://www.the3rdage.net/item-215?apage=274#page
Ich glaube zwar auch, dass ich hätte andere Buttons nehmen können und ihnen die entsprechenden Button-Bilder hätte geben können, aber das erschien mir der einfachste weg.

Edit: Ich hab auch gemerkt, dass ich in den Childobjects eine andere CommandSet (MCM) als in der Playertemplate angegeben habe (SB_MCM), aber der Fehler bleibt. :(
« Letzte Änderung: 9. Sep 2009, 12:54 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #4 am: 9. Sep 2009, 13:07 »
Ich habe doch bereits oben geschrieben, dass SB-Buttons "Fähigkeiten" sind und keine Baubuttons von Units. Es gibt dazu keinerlei Verweise, deswegen kann das SB nicht genutzt werden. Schnapp dir das Mordor-SB und schau es dir einmal genauer an. Alle Button-Einträge sind Verweise zu den passenden Specialpower.ini Einträgen, sowie zu den System-Einträgen.
Das SB kann nicht funktionieren, weil es keinerlei Verweise zu diesen "Baubuttons" gibt. Nimm also ein festgelegtes SB und ändere dort nur einen Button mit den passenden Auswirkungen (der Buttonname muss gleich bleiben), der Rest kann aber geändert werden.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #5 am: 10. Sep 2009, 17:26 »
So ich ahbe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du nur die Auswirkungen für eine Fähigkeit ändern. Ist das richtig? Falls dem so ist, brauchst du das Ganze drum herum überhaupt nicht, und änderst einfach nur den Attributemodifier in der ini.

Falls du einen neuen Button haben möchtest, musst du ein bestehendes Spellbook-Commandset und Spellstore-Commandset nehmen und dort einen einzigen Button im Commandbutton-Eintrag ändern. Das Commandset an sich sollte gleich bleiben. Natürlich kannst du dort auch einen neuen Button-Eintrag nehmen, da du aber nur die Auswirkungen einer Fähigkeit ändern möchtest (wäre auch, wenn du mehrere ändern würdest), reicht es, wenn du die Commandbutton-Einträge der Fähigkeiten änderst.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #6 am: 10. Sep 2009, 19:05 »
Ea, mein Spellbook soll nur aus Dunkelheit-Spells bestehen. Ich muss außerdem hier und da die Kosteneinträge ändern (Für die Balance).
Ich ändere von einem Spell die Wirkung, alle anderen werden komplett andere Spells. Folglich brauch ich ja alles außer den Sciences. Es erschien mir jedoch einfacher, diese neu zu machen, da ich diese verstehe, ohne das Spellbook der Menschen oder so auswändig zu wissen.

Zitat
Ich habe doch bereits oben geschrieben, dass SB-Buttons "Fähigkeiten" sind und keine Baubuttons von Units. Es gibt dazu keinerlei Verweise, deswegen kann das SB nicht genutzt werden.

Wie kann ich die Verweise den hinzufügen?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #7 am: 11. Sep 2009, 10:40 »
Naja ich bräuchte mal ein paar mehr Informationen. ;)
Zum Einen für welches Volk sollte das sein? Wie sollte das funktionieren?

Wenn es für Mordor ist, kannst du auch einfach die bisherigen Mordor-Einträge des SB nehmen und davon die Buttons ändern.
Als erstes musst du jedoch den System.ini Eintrag des Dunkelheit-Spells verfielfachen (natürlich mit anderem endungsname) mit der Anzahl der gewünschten Dunkelheit-Spells.
Für jeden dieser Einträge nimmst du bestehene Modro-SB Specialpower.inis, deren Einträge außen dem Namen, du an das Dunkelheitssystem anpasst (SCIENCE muss auch gleich bleiben). Dann nimmst du alle Mordor-SB-Buttoneinträge und änderst alles zum Dunkelheits-Button-System um. Hierbei aber auch wieder wichtig: Auf die bestehenden Science-Einträge achten.
Das wars auch schon. ;)
Problematisch ist es aber bei dem Prinzip der Map.inis, bei denen es heißt: keine neuen Systeme, die nicht im Spiel vorkommen. Wenn man diese system-Einträge nicht einfügen darf, funktioniert deine gewünschte Absicht überhaupt nicht, da kannst du nichts machen außer das hier:
Insgesamt ist das eine verzwicktes system, bei dem es nur die eine Möglichkeit gibt.
Das Mordor-SB nehmen und alle Einträge mit dem Dunkelheitsprinzip versehen.
So hast du auf jeden Slot eine Dunkelheitsfähigkeit, die jedoch nur wie eine wirkt, sprich du aktivierst eins und die anderen werden mit auf "aktiviert" gesetzt.

Ich würde dir empfehlen eine einfache big dazu zu nehmen, die man dann per hand einfügen muss, praktisch eine minimod, die das Spiel im großen und ganzen nicht wirklich belastet. Dafür könntest du jetzt ein komplett eigenes SB colden mit allen benötigten Einträgen.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #8 am: 11. Sep 2009, 11:05 »
Die Informationen wäre:
1. Es soll für alle Völker gelten
2. Es soll nicht normal gespielt werden, das heist keine Festung und keine Baumeister beim Start
3. Ich brauche ein Spellbook voller Spells, die nichts bewirken (Effekte werden über Scripts aufgerufen). Mich stört es aber, wenn ich eine Fähigkeit mit einem Radius einsetze und die gilt dann für die ganze Map...
4. Zu der Zeit, als ich das Coding der Map.ini begonnen habe, hatte ich kein SUM 2 und so auch nicht die exakte Position der Spells. Statt die mühsam über die SCIENCE.ini rauszusuchen, hielt ich es für sinnvoller, einfach alle skomplett neu zu Coden (Deswegen auch die einfache Bennenung: bei x.y ist x gleich der Reihe von oben und y die Position des Spells von links in der jeweiligen Reihe, also ist 3.2 die 2. Position von Links in der 3.  Reihe.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #9 am: 11. Sep 2009, 11:39 »
Wenn es dir nur darum geht das spellbook lahmzulegen, gibt es doch auch Möglichkeiten es nicht anklickbar zu machen. Zumindest habe ich das auf manchen Maps schon gesehn.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #10 am: 11. Sep 2009, 12:21 »
Es sind ungefähr 5 Klicks, das Spellbook lahmzulegen, aber das will ich nicht. Ich möchte das Spellbook als Möglichkeit haben, Truppen zu bekommen. Allerdings halte ich nicht so viel von Beschröwungs-Spells, wenn es auch mit hereinlaufen von einer Map geht. xD
Wäre es denn einfacher, passive Spells zu machen? Ich könnte mein Sysstem relativ leicht darauf ummünzen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #11 am: 11. Sep 2009, 13:06 »
Du willst das Spellbook so haben, dass man dadurch Truppen bekommt?
Entschuldige, aber irgendwie blicke ich nicht mehr durch.  :o Was war da noch mit den Dunkelheitsspells?  :o
Du kannst das höchsten über ein freischaltbares Upgrade per passiver Spell im Sb regeln, wodurch die Baubuttons in den Gebäuden freigeschaltet werden. Eine Unit aber per SB "bauen"geht defintiv nicht.

Ich habe dir versucht zu helfen und alle nötigen Erklärungen oben angegeben. Leider scheint dir das nicht weiterzuhelfen. Demnach werde ich dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen können

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #12 am: 11. Sep 2009, 13:10 »
Ich glaube langsam, dass das Problem zu Mapping-spezifisch ist. Vielleicht solltest du mal gezielt einen Mapper zu Rate ziehen MCM.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Gamecrash bei anklicken des Spellbooks
« Antwort #13 am: 11. Sep 2009, 14:15 »
Hm, ich könnte mal Tippfehler fragen, der kennt sich damit ja aus (Ernesto, Hannibal und Gnomi jedoch nicht, die haben sich mit sowas nicht auseinandergesetzt). :D

Und das mit dem Einheiten bekommen war so, dass einfach, wenn ein Spell aktiviert wird, Einheiten von Auserhalb der Map auf die Karte laufen. Dazu brauche ich einfach ein Spellbook voller nutzloser Spells mit den richtigen Buttons.
Und per Mapping würde sich das bauen von Einheiten sogar machen lassen, aber das will ich nicht. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.