Grundsätzlich sehe ich das auch so: Späher werden im späten Spiel extrem stark, besonders in Kombination mit den Führerschaften von Lurz und Ugluk sind sie extrem starke Nahkämpfer (Wargcreeps und Trollcreeps können im Nahkampf problemlos getötet werden, selbst Drachencreeps kriegen Probleme gegen ein Bataillon Späher Stufe 10). Der Aufstieg von Stufe 5 auf Stufe 10 ist aus meiner Sicht auch kein allzu großes Problem wenn man gut auf sie aufpasst.
Allerdings gestaltet sich das Leveln von ganz unten bis dorthin besonders ab dem MG als relativ schwierig.
Eventuell könnte man das einfacher gestalten, indem man Späher der Stufe 2 & 3 weniger XP für den Levelaufstieg benötigen lässt, sobald jeweils die Kriegsmaschinerie 2 & 3 ausgebaut wurde. Aus meiner Sicht sind gerade das die kritischen Level. Level 1 zähle ich nicht dazu, weil es durch den Jagdführer (Bannerträger) einfach umgangen werden kann. Alternativ könnte man das schnellere Leveln auf diesen Stufen auch mit dem Magierturm (zentraler Spell) oder einem seiner Upgrades in Verbindung bringen.
Den Schilden wieder eine Funktion zu geben finde ich gut. Allerdings denke ich, dass +50% Rüstung gegen Pfeile etwas zu stark wäre. Immerhin sollen die Jäger als (semi-) heroische Nahkampfeinheit ja mehr oder weniger von Fernkämpfern gekontert werden (im Nahkampf sind sie ja, gerade mit Jagdfieber) nur sehr schwer zu töten, vor allem, wenn der Isengard Spieler aufpasst.
Der 50% Bonus ist schon ziemlich hoch. 33% wäre vermutlich angemessener. Das ist auch der allgemeine Rüstungsbonus den der Schild von Lurz ihm gibt. Das ist zwar immernoch ziemlich viel, sollte aber verhindern, dass das Minutenlange Leveln der Jäger durch eine simple Pfeilsalve gerüsteter Bogenschützen von einem Moment zum nächsten zunichte gemacht wird. Zumal sich Jäger immer noch überreiten lassen. Kavallerie passt auch gemäß der Lore gut als Konter.
Um auf Isildurs Fluch Vorschlag und ggf. dabei auch Elendils Kommentar einzugehen, wenn man die Späher nicht zu stark machen will wäre es eventuell passend, wenn die Späher in den frühen Levelphasen vor allem stärkere Rüstungsanstiege und später stärkere Angriffssteigerungen kriegen würden. So würde der Levelfortschritt der Einheit schneller gesichert werden, ohne dass sie in einer zu frühen Phase des Spiels zu stark austeilt. Nachteil: Späher leveln auf frühen Leveln nicht so schnell, weil sie durch weniger zusätzlich ausgeteilten Schaden auch weniger Einheiten getötet kriegen. Wie seht ihr das?
Dass Späher wie von Isildur vorgeschlagen auf Stufe 3 Schilde kriegen und auf Stufe 6 erhöhte Pfeilresistenz durch die Schilde erhalten finde ich persönlich unpassend. An dieser Stelle könnte man sehr gut die visuelle Veränderung mit einer Werteveränderung verknüpfen, das würde ich nicht irgendwie aufspalten.
Wie Elendil meinte steigt der Schaden der Pfeile bereits mit dem Levelaufstieg, das würde ich auch weiterhin so lassen. Denn entweder kriegen 95% der Spieler es nicht mit, weil es nicht vermerkt wurde, oder wir kriegen eine Ellenlange Beschreibung der Werteveränderungen/ Fähigkeiten in der Beschreibung der Späher die sie wieder unübersichtlicher macht.
Lvl 9: Verbilligung der Schilde
Ich verstehe nicht was du meinst, Schilde kosten doch nichts?
Das Wichtigste zusammengefasst:
- Die benötigten XP der "schwierigen Levelphasen" (Aufstieg auf Level 3 & Level 4) könnten im späteren Spielverlauf durch ein Upgrade vermindert werden. Beispiel: Die Upgrades der Kriegsmaschienerie auf Stufe 2 & 3 sorgt jeweils dafür, dass die Späher auf Level 2 und 3 weniger XP für den Aufstieg benötigen
- Rüstungsbonus der Schilde gegen Pfeile auf 33%
- Mein Vorschlag: Spähern in früheren Level-Ups (auf 2 bis 5) mehr Rüstungsboni und weniger Angriffsboni geben, bei höheren Level-Ups (auf 7 bis 10) höhere die Angriffsboni und geringere Rüstungsboni --> Späher sterben auf früheren Leveln nicht so schnell, sind allerdings auch noch nicht so gefährlich