Nein, es liegt trotzdem hauptsächlich am Spiel und es ergibt auch Sinn und ist nicht komisch.^^
Der Unterschied von SuM zu modernen Spielen ist, dass sehr viel mehr über den Host läuft. Ich weiß nicht mehr 100% wie es funktioniert, aber du kannst es dir so vorstellen:
Offhost (also einer, der nicht Host ist) will einen Befehl machen. Befehl wird an Host geschickt. Host überprüft ob das geht und schickt Ergebnis an Offhost zurück. Falls es möglich ist, wird der Befehl von Offhost ausgeführt und zurück an Host geschickt. Der schickt es dann an alle Spieler.
(kann sein, dass das nicht 100% stimmt, aber das Konzept wird denke ich klar)
Damit wird jeder Befehl nicht nur einmal hin und her geschickt, sondern mehrmals.
Wenn du also einen Delay auf einer Lanparty von 5ms hast, dann werden daraus vielleicht 30ms.Dann da dann nochmal 50 ms zur Berechnung drauf kommen und nochmal so 100 ms zur Berechnung drauf kommen fällt das nicht auf, da die Einheiten ja meist sowieso 100-300 Sekunden brauchen bis sie reagieren und nicht sofort die neue Bewegung ausführen. (ist also anstelle von 100-300 dann 200-450, bis die Bewegung ausgeführt wird)
Da der Ursprungsdelay aber so klein war und die Dauer auch im SP so hoch ist, fällt das nicht auf.
Online ist ein Delay von 50-100ms auf den meisten Plattformen auf jeden Fall annehmbar, da es ja jedes Mal über das Programm zu dem Spiel erst übertragen werden muss. (und bei Verwendung von WLan ist das auf jeden Fall möglich).
Das heißt man hat bei fünfmaligem hin und her senden aus diesen 50-100 schon 250-500 und mit den obigen zahlen dann fast eine Sekunde.
Dazu kommen dann noch längere Bearbeitungszeiten wenn einer auf Mittel oder höher und ein anderer auf niedrig spielt. Ebenso kann es passieren, dass bei vielen Truppen es nochmal länger dauert, da SuM sehr penibel ist, wenn irgendwo Daten falsch sind (also wenn Daten irgendwo nicht synchron sind, weil ein minimal kleiner Fehler bei der Übertragung aufgetreten ist, will SuM die Daten nochmal und lässt das Spiel erst weiter laufen, wenn es sicher ist, dass alles synchron ist - moderne Spiele lassen da häufig das Spiel schon ein paar Sekunden weiter laufen und überprüfen im Hintergrund nochmal ob alles passt)