Aloha zusammen
Ich wollte mal auch mein Feedback zur neusten Version mit euch teilen.
Ich kannte zwar Nebelberge schon vorher aus der Beta und auch den ganz alten Entwurf von 4.0, aber ich versuch mal so gut es geht einen "Ersteindruck" zu schildern.
Ich hatte mal in der Schule gelernt, dass man positives Feedback am Ende bringen soll und das werde ich mal so halten, also fangen wir mit dem negativen Punkten an
NebelbergeMein größter Kritikpunkt bei den Orks ist, dass sie mir zu elitär wrken, was durch die kleineren Bataillongrößen entstanden ist. Wenn man dreimal Bolgs Garde und auch die Gundabad Reiter draußen hat, dann schrumpft die Armeegröße extrem und man hat eher das Gefühl einer late game Gondorarmee und halt kleiner als Isengard und als Mordor sowieso. Ich hätte nichts gegen die kleineren Battgrößen, aber dann müssten man die CP-Kosten senken oder halt die maximal CP erhöhen, sowie natürlich Anpassungen an der Stärke der Orks. Allerdings wäre das natürlich viel mehr Aufwand
Dass ein Gundabad Fighter deutlich stärker als ein Uruk-hai ist finde ich auch nicht ideal.
Zweiter Punkt wäre, dass die Orks leider nur den "Standard"-movementspeed haben. Gerade die wilden Orks hätte ich mir vorstellen können, dass sie schneller sind als die schwergerüsteten Gundabad Orks oder auch als die Moria Orks, die wirken durch ihren dunklen Skin als wären sie etwas mehr gerüstet als die Hortorks hinzukommt. Da hätte ich mehr Diversität gewünscht.
Dritter Minuspunkt : Für mich wirkten Smaug und auch der Balrog nicht stark genug, wobei ich letzteren erst einmal einsetzen konnte. Gerade gegen Elite-Truppen macht Smaug sehr wenig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Smaug im 1v1 sogar stark sein könnte, da er so mobil ist, aber in einem dicken Battle war ich nicht ganz überzeugt von ihm.
So kommen wir zum positiven
Nebelberge war eigentlich nie ein Volk was mich groß interessiert hat, dass hat sich mit 4.6 doch ziemlich geändert und da muss man auch mal die Hobbitfilme loben, die mit ihren Designs und Sounds ihre Arbeit da tun. Wenn ich Smaug höre, dann bekomme ich Gänsehaut. Here Smaug Fan #1
Das Levelsystem finde ich sehr gelungen und einzigartig und fühlt sich echt gut, gerade da Bolg der Anführer aller Orkstämme werden soll schließt sich das sehr schön ein und auch Bolgs Kit wirkt sehr rund. Mir macht das Nebelberge Gameplay viel Spaß, vor allem weil ich sehr viel rumexperimentieren kann, starte ich mit nur Resgebäuden in der Base ? Wann baue ich Orkstadt ? Wie verhält sich das Goldincome, kann man auch Gundabad rushen ? Finde ich sehr cool, da der "optimale" Gameplan für mich bei Nebel alles andere als direkt klar ist, wirkt somit auch sehr individuell und auf verschiedene Szenarien anpassbar.
Optisch und von der Idee sind Orkstadt und auch Gundabad echt gelungen, da würde kann ich nichtmal meckern, wenn ich wollte, sehr geil geworden, außer vll.- dass die Flaggen an dem Gundabad Tunnel sich etwas abheben könnten.
Was ich auch feier sind die Gundabad Reiter mit Azog zusammen, finde ich unglaublich cool einfach
Overall gefällt mir Nebel vom Gameplay sehr und der Grundgedanke, dass man auf den Siedlungen quasi wilde Horts bauen kann ist einfach perfekt. Das Spellbook erfüllt auch seinen Zweck, aber vor allem die Troll-Trommel mit Trommel in der Tiefe finde ich als Kombo sehr cool, dadurch kann man Gegner echt gut niederrennen, wenn dieser mal out-of-position ist, eine Art die mir leider bisher in Edain 4.x sehr gefehlt hat.
RingkriegIch habe einen Ringkrieg bisher gestartet und mir gefällt der neue tatsächlich, das misch freie Bauen/feste Bauen ist echt sehr cool, wobei Nebelberge hier eigentlich kaum einen Unterschied haben
Ebenfalls gefällt es mir, dass man auf der LivingWorld passiv Gold bekommt. (Hoffe vertue mich da jetzt nicht, aber meine, dass das früher mal in nicht so war und wenn man im Minus war man dann echt einfach leaven konnte ^^.
Ebenfalls sind die Modelle auf der LivingWorld sehr hübsch und ich finde man hat eine gute Anzahl an Gebieten getroffen.
Ich denke das wars, zu einzelnen Völkern müsste ich nochmal etwas mehr testen, aber die wurden ja auch kaum geändert. Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.
PS : Imladris Gebäude sind echt schön geworden, passen loretechnisch besser und wirken einfach viel frischer und einladender.
MfG Caun