1. Mai 2024, 02:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe-Rätsel-Thread  (Gelesen 483282 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2670 am: 3. Jul 2011, 18:22 »
Ob Corefindel auf so was Wert legt... hmja ^^
Tut er.
Von daher:
Sie sind nicht in Berührung mit den Ring gekommen?
Erst denken, dann posten.

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2671 am: 3. Jul 2011, 18:54 »
Dann kann man annehmen dass die Elemente Dinge sind, mit denen der Ring in Berührung gekommen ist, wahrscheinlich aber erst nach dem Ringfund Bilbos. Also hier mal meine Vermutungen: Erde-Gollum fällt der Ring auf die Erde, Wasser-Hmm, da der Anduin ja schon abgelehnt wurde fallen mir hier nur die verwunschenen Sümpfe, oder wie auch immer der Platz heißt in dem Frodo zu den Leichen ins Wasser fällt, Holz-Hier fällt mir eigentlich nichts ein. Feuer und Metall wurden ja schon gelöst.
Ist höchstwahrscheinlich falsch, aber der Versuch wars wert.
 

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2672 am: 3. Jul 2011, 18:55 »
Ist höchstwahrscheinlich falsch, aber der Versuch wars wert.
Richtig.
Erst denken, dann posten.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2673 am: 3. Jul 2011, 19:01 »
Mir würde zu Wasser noch persönlich die Szene in Lórien einfallen, wo Frodo in Galadriels Spiegel blickt. Immerhin berührt der Ring ja fast das Wasser im Spiegel. Oder wenn man es metaphorisch weiter betrachtet könnte damit auch Nenya gemeint sein, als Ring des Wasser; da der RIng ja fast in den Besitz Galadriels übergegangen ist.

Bei Holz würde ich auf den Alten Weidemann/Alten Wald tippen. Ich bin mir nicht mehr hunderprozentig sicher, wie die Szene im Buch abgelaufen ist.

Bei Erde stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Da ich jetzt raten müsste tippe ich auf Kankras Lauer. Immerhin ist es einee Höhle und nunja. Mein anderer Tipp wären die Hügelgräberhöhen gewesen, aber da ich mir bei Holz fast sicher bin, wäre das zu Nah beieinander.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2674 am: 3. Jul 2011, 19:10 »
Mit Erde könnte aber auch ihr Aufenthalt in Khazad Dûm gemeint sein (Bisher wurde nur das Tor abgelehnt^^).

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2675 am: 3. Jul 2011, 19:11 »
Ich hatte Khazad-Dûm an sich als Möglichkeit für Erde schon einmal vorgeschlagen und es wurde abgelehnt.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2676 am: 3. Jul 2011, 19:15 »
Das habe ich aber nicht gefunden. Weder mit der Suchfunktion, noch mit der Seitensuche von Firefox.

Cyrane

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 341
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2677 am: 3. Jul 2011, 19:18 »
weil Moria abgelehnt wurde ^^

jedoch erschließt es sich ja dann von selbst, da Khazad dum nichts anderes ist^^


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2678 am: 3. Jul 2011, 19:22 »
Ihr macht alle noch einen Fehler - ihr sucht die Elementen für sich, sie sind aber der Dreh- und Angelpunkt des Gedichts, die anderen Verse beziehen sich auf sie. Sucht also nach Hinweisen, ebenso wie ihr nochmal überlegen könntet, welche Elemente ihr bereits gelöst habt und warum es diese sind und die anderen Interpretationen nicht!
Ihr kommt der Sache zwar näher, weil ihr nicht mehr nach Reisestationen sucht, aber die Lösung selbst scheint noch verschleiert...
Die meisten Bedeutungen der Elemente wurden hier bereits genannt (vllt auch schon alle, bin mir nicht mehr ganz sicher), aber oft im falschen Zusammenhang und vor allem mit der falschen Begründung (so auch du grade eben, Vexor).

Ich muss allerdings sagen, dass die Erde tatsächlich nicht ganz so leicht weil Interpretationssache ist, falls ihr die Begründung und die anderen Elemente habt, würde ich das auflösen - wurde aber bereits indirekt genannt.

@Vexor, vollkommen unabhängig vom Rätsel (das obige reicht an positiven und negativen Hinweisen erstmal, vielleicht kommentiere ich das später noch abseits der bloßen Inhaltsangabe^^):
In diesen beiden Kapiteln kommt der Ring nur kurz vor, als die Hobbits Tom von ihrer Mission erzählen und dieser sich den Ring zeigen lässt und ihn aufsetzt, ohne dass mit ihm irgendetwas geschieht. Mit den Bäumen kommt der Ring allerdings nicht in Berührung, Merry und Pippin werden vom Alten Weidenmann gefangen, Frodo "nur" in die Weidenwinde geschupst und nach unten gedrückt, aber von Sam gerettet.

\\Ah, hier ist ja schon wieder was passiert...
Khazad-Dum ist tatsächlich bereits verneint worden, aber, wie ja nun bereits gesagt wurde, unter dem Namen Moria (Faulheit siegt, das ist nunmal kürzer :P).
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2679 am: 3. Jul 2011, 20:51 »
Also Chu'unthor auch wenn das Rätsel noch nicht gelöst ist,
aber ohne die zusätzlichen 2 Strophen wär man wrklich nur sehr schwer auf eine solche Interpretation gekommen  [uglybunti]

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2680 am: 3. Jul 2011, 20:59 »
Muss ja nicht alles direkt ersichtlich sein - hab mir ja nach BAAEEMMs Kommentar mal seine alten Rätsel angeguckt, die waren auch nicht aufschlussreicher oder gar länger :P
Und deswegen hab ichs ja auch nach und nach erweitert, im Voraus weiß man ja nie, wie lange son Rätsel braucht, ob nicht doch wer schon nach kürzester Zeit die selbe Eingebung bekommt wie ich, denn wenn man die Lösung kennt, ist es leicht ersichtlich und insofern schwer einschätzbar [ugly]
Außerdem: Wenns leicht (gewesen) wäre, würds doch nur halb so viel Spaß machen ;)
So viel Rätselaktivität war hier schon lange nicht mehr, wenn ich das mal so bemerken darf =O
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2681 am: 3. Jul 2011, 21:02 »
Nochmal für alle sichtbar:

Zwei Weise und ein Tor,
Fünf Elemente,
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.

Zwei Weise und ein Tor
Bringen Licht ins Dunkel,
Doch dieses Licht ist finster.
So ward es getan
Und ihr Plan ging auf.

Ein Weiser und zwei Toren
Opferten dem einen Element
Und aus einem Tor
Ward ein Weiser.

Gelöst sind: Feuer (dank Saft gründlich) sowie Metall (ansatzweise).
Die letzte Strophe weist auch sehr stark auf das Feuer hin, doch wo ist ein Anhaltspunkt für die Axt zu finden? Oder andere Gegenstände, die den Ring berührten?
Hm. "Berühren" könnte doch auch ein Hinweis auf die zerbrochene Klinge sein, die vielleicht viel eher gemeint ist als die blöde Axt.
"Der Schein mag trügen"
Dass es im HdR gleich mehrere Geschöpfe gibt, die man mit Bäumen verwechseln könnte, ist ehrlich gesagt die einzige Assotiation, die ich mit dem Holz verknüpfen könnte. Immer davon ausgehend, dass die Weisen und Toren nicht selbst für Elemente stehen können.

gezeichnet
Whale


Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2682 am: 3. Jul 2011, 21:14 »
Der Anhaltspunkt für die Axt ist, dass einer der Weisen oder Tore, vermutlich aus der 2. Strophe Gimli ist. Und bei der Auflösung der letzten Strophe hat Cu´unthor irgendwi gesagt, dass der Weisen Gandalf ist um auf das Feuer hinzudeuten...Es könnte also sein, dass die Elemente dircekt mit den Personen zu tun haben.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2683 am: 3. Jul 2011, 21:15 »
Dann wüsste ich nur gerne wer mit dem Metall verbunden wird. :(

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2684 am: 3. Jul 2011, 21:31 »
Naja, da Metall ja glaich Gimlis Axt ist, würde ich sagen dassdieses Element etwas mit Gimli zu tun hat...wobei ich Erde für einen Zwerg irgendwie passender fände :P