1. Mai 2024, 02:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe-Rätsel-Thread  (Gelesen 483276 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2685 am: 3. Jul 2011, 22:01 »
...jetzt wo ihr es sagt - die meisten Elemente sind tatsächlich mit Personen verknüpft :D
Ebenso wie einige Elemente (genauer 2, und zwar von denen die, die ihr noch nicht habt :P) doppelt belegt sind, habe mir die betreffende Textstelle grade nochmal vorgenommen und unter anderem das bemerkt (sind aber nicht so wichtig, ein Teil der Dopplung ist sozusagen die gewünschte "Primärlösung" - wenn ihr die Begründung habt, sind diese Dopplungen nicht allzu schwer zu erkennen und aufzulösen) - außerdem sinds in der ersten Strophe drei statt zwei Weisen, hab zwei vermischt... ändert aber an der Lösung nichts, Namen sind Schall und Rauch, das hätten genausogut zwei oder auch nur einer alleine sein können.
Gimli ist tatsächlich unter den direkt angesprochenen Personen, der außerdem durch seine Axt mit einem Element verknüpft ist - dem Metall, das wisst ihr ja schon. Gollum und das Feuer des Schicksalsberges ist auch klar... fehlt noch mindestens eins mit Verknüpfung und drei allgemeine :P

Beim weiteren Vergleichen könnt ihr die dritte Strophe übrigens getrost ignorieren, da ist bereits alles herausgeholt, was es darin gab - der Schicksalsberg als Inkarnation des Feuers, der Bezug zum Ring, Frodo und Gollum. Gandalfs Erwähnung an dieser Stelle ist hingegen ziemlich irrelevant, ich brauchte nur einerseits einen Weisen für die Struktur und als Hinweis auf das Feuer - wichtiger war hier wohl ersteres, SavT hat den Hinweis ja nicht gebraucht bzw ihn anders (nichtsdestotrotz trefflich) interpretiert.
Die Strophe sollte euch nur in die richtige Richtung lenken, das Thema spezifizieren, damit ihr nicht mehr so im Dunkeln stochert - hat ja auch geklappt^^

Achja, und Gimli ist nicht in der zweiten Strophe angesprochen, sondern der der ersten... warum dürft ihr selber rauskriegen ;)
Erst denken, dann posten.

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2686 am: 3. Jul 2011, 22:21 »
Hallo Chu'unthor,

weil ich nicht wirklich der Beste im Rätselraten bin hab ich das von dir im Rätselthread mittlerweile aufgegeben^^ Nachdem auch die anderen nicht wirklich draufkommen, mich aber die Lösung doch irgendwie intressieren würde (xD) wollt ich dich ganz scheinheilig fragen, ob du mir die Lösung verraten würdest? ;)^^

Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass ich die Lösung nicht posten und net verraten werde. Wie du sicherlich weißt gehöre ich nicht zu den Usern von MU, die sonderlich häufig hier vorbeischaun und Kontakt über icq oder sonst was habe ich mit keinem hier (ok, zwei Ausnahmen, aber denen verrat ich es auch nicht^^).

Fänd ich recht nett von dir wenn du mich nicht dumm sterben lassen würdest xD

Viele Grüße

Noldor


Cyrane

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 341
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2687 am: 3. Jul 2011, 22:25 »
Hallo Chu'unthor,

weil ich nicht wirklich der Beste im Rätselraten bin hab ich das von dir im Rätselthread mittlerweile aufgegeben^^ Nachdem auch die anderen nicht wirklich draufkommen, mich aber die Lösung doch irgendwie intressieren würde (xD) wollt ich dich ganz scheinheilig fragen, ob du mir die Lösung verraten würdest? ;)^^

Du kannst dir auf jeden Fall sicher sein, dass ich die Lösung nicht posten und net verraten werde. Wie du sicherlich weißt gehöre ich nicht zu den Usern von MU, die sonderlich häufig hier vorbeischaun und Kontakt über icq oder sonst was habe ich mit keinem hier (ok, zwei Ausnahmen, aber denen verrat ich es auch nicht^^).

Fänd ich recht nett von dir wenn du mich nicht dumm sterben lassen würdest xD

Viele Grüße

Noldor

Wie langweilig....


Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2688 am: 3. Jul 2011, 22:26 »
xD

Das kommt davon wenn man ewig nicht ins Forum schaut, dann ist man zu blöd ne PM zu verschicken xD


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2689 am: 3. Jul 2011, 22:31 »
xD

Mal überlegen - Gimli muss der Tor der ersten Strophe sein. Aus dem Grund, dass die Weise schon aufgeklärt sind, das waren doch Elrond und Cirdan - oder verwirre ich mich mal wieder?

gezeichnet
Whale


Cyrane

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 341
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2690 am: 3. Jul 2011, 22:33 »
hmm Cirdan der Schiffebauer könnte was mit dem Holz zu tuen haben ^^ allerdings fehlt mir der zusammenhang ^^


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2691 am: 3. Jul 2011, 22:38 »
Mal überlegen - Gimli muss der Tor der ersten Strophe sein. Aus dem Grund, dass die Weise schon aufgeklärt sind, das waren doch Elrond und Cirdan - oder verwirre ich mich mal wieder?

Elrond und Cirdan in der ersten Strophe gehörten zu dem "komplett falschen" Teil von kolibri8s Interpretation... ;)

@Noldor: Gibbet nicht :P
Ich kann dir die Lösung schicken, wenn se hier gefunden wurde (in meiner analysierten Form), wenn du nicht immer hier reinschauen müssen willst, aber im Voraus gibts hier nix.
Erst denken, dann posten.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2692 am: 3. Jul 2011, 22:40 »
Zwei Weise und ein Tor,

Gandalf Elrond Gimli

Zitat
Fünf Elemente,

Feuer = Orodruin, quasi der Grund weswegen sie zusammenkommen; Gandalf mit seinem Ring
Wasser = Bruinen, also Imladris, Ort wo sie zusammenkommen, quasi auch Elrond
Metall = Gimli, also Zwerge, eines der Völker aus denen die Gefährten entstehen
Holz = Legolas, also Waldelben, eines der Völker aus denen die Gefährten entstehen
Erde = Hobbits und Menschen, 2 der Völker aus denen die Gefährten entstehen

Zitat
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.

Der Schein trügt = Hobbits wären schwach, die Gemeinschaft würde zusammen bleiben


Konkreteres fällt mir im Moment nicht ein...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2693 am: 3. Jul 2011, 22:47 »
Nicht schlimm, ist eh falsch :P
Nur Gimli ist richtig, aber das wussten wir ja schon.
Gandalf und Elrond... schön und gut, aber bezieh es mal auf den Rest der Strophe und erkläre, warum Gimli der Tor der ersten Strophe ist und nicht der zweiten - das hängt zusammen.
Erst denken, dann posten.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2694 am: 3. Jul 2011, 22:51 »
Nicht schlimm, ist eh falsch :P
Nur Gimli ist richtig, aber das wussten wir ja schon.
Gandalf und Elrond... schön und gut, aber bezieh es mal auf den Rest der Strophe und erkläre, warum Gimli der Tor der ersten Strophe ist und nicht der zweiten - das hängt zusammen.

Pff.

Ich komme wieder wenns mehr Hinweise gibt, so viel Nachdenken tu ich mir nicht an :P
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2695 am: 3. Jul 2011, 23:03 »
Zitat
Zwei Weise und ein Tor

Aragorn, Frodo/Gandalf und Gimli.

Gimli ist der Tor, weil er sich am Anfang komplett stur stellt mit den anderen Völkern, v.a den Elben, zusammenarbeiten. Aragorn versucht daraufhin Legolas und Boromir zu beruhrigen, und möchte nicht, dass der Streit eskaliert. Frodo ist es schlussendlich, der die Bürde aufsich nimmt und somit den Streit entschärft.

Zitat
Fünf Elemente
Feuer = Orodruin. Die Schmiede des Rings. Deswegen ist die Gemeinschaft hier.
Wasser = sie BAAEEMM
Metall = Gimli, der verdeutlicht wohin der Ring gehen muss, weil man ihn mit normaler Kraft nicht zerstören kann
Holz = Gandalfs Stab als derjenige der ihnen den Weg weist und als gemeinsamer Nenner der Gemeinschaft fungiert
Erde = Mal ein ganz doofer Ansatz: Erde=Mittelerde, als Schauplatz des Ganzen. Immerhin geht man immer auf Erde^^
Zitat
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.

Zum einen ist es ja doch recht vermessen anzunehmen, dass eine Gruppe von 9 Personen diese Aufgabe bewältigen können. Zum anderen müssen sie trotzdem Verluste hinnehmen ( Gandalf, Boromir)

Ich rieche schon den süßlichen Duft des Neins!


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2696 am: 3. Jul 2011, 23:18 »
Du hast eine gute Nase :P
Drei der vier Personen kommen vor, nur eine ist an der richtigen Stelle...
Frodos Konzept ist aber schonmal nicht schlecht.
Das Wasser ist bei dir übrigens immernoch genauso falsch wie bei BAAEEMM :P
Holz ebenso, und Arda ist ebenfalls auch im zweiten Anlauf noch falsch...
Der letzte Teil wiederum ist gut, passt da aber nicht hin - schließlich sind das da alles Optimisten :D
Erst denken, dann posten.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2697 am: 3. Jul 2011, 23:34 »
Hab grad zwei Seiten vorher gelesen, dass meine Lösung ja fast 1:1 fast richtig für die zweite Strophe gegolten hat, mit Elrond und Gandalf als Weise.
Dann ist in dieser Konstellation vielleicht Frodo der Tor, der sich bereit erklärt die Bürde zu nehmen?

Der letzte Teil meiner Lösung ist dann für den Teil:
Zitat
Doch das Licht ist finster,...

Bei:
Zitat
Brachten Licht ins Dunkel
Ist vielleicht gemeint, wie der Ring vernichtet wird und wer die Aufgabe übernimmt. Primär Fordo mit Unterstützung der anderen.

Obwohl uns das mit den Elementen dennoch nicht weiter bringt xD


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2698 am: 3. Jul 2011, 23:37 »
JETZT ist es an der richtigen Stelle xD
Das "Brachten Licht ins Dunkel" stimmt aber noch nicht, das geht in ne andere Richtung...
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2699 am: 3. Jul 2011, 23:41 »
Du hast doch irgendwann bestätigt, dass diese Verse mehr oder weniger ausdrücken, dass eine Mission nach Mordor beschlossen wird, die aber keine rosigen Aussichten hat ^^

gezeichnet
Whale