2. Mai 2024, 01:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe-Rätsel-Thread  (Gelesen 483562 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2700 am: 3. Jul 2011, 23:42 »
Ist damit vielleicht gemeint (mal von einem humanitären Standpunkt aus gesehen):

Dass durch die Bildung der Gemeinschaft die Völker Mittelerdes endlich vereint sind und den Zwist und die eher verkrusteten Beziehungen untereinander aufbrechen? Immerhin schließen Gimli und Legolas (zwei Völker, die sich eigentlich nicht ausstehen können) eine sehr enge Freundschaft.
Im Endeffekt überdenkt auch Elrond seine Einstellung zu den "schwachen und feigen" Menschen. Die Halblinge werden nicht mehr unterschätzt oder gar verachtet...

Oh Gott...ich glaub langsam wirds peinlich. Ich seh Chu'unthor schon die ganzen Tage vor sich hinkugeln :P


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2701 am: 3. Jul 2011, 23:49 »
Du hast doch irgendwann bestätigt, dass diese Verse mehr oder weniger ausdrücken, dass eine Mission nach Mordor beschlossen wird, die aber keine rosigen Aussichten hat ^^

Nö, das bezog sich auf das "finstre Licht", aber wer sagt, dass "Licht" in diesem Falle das Gleiche beschreibt? :P


Oh Gott...ich glaub langsam wirds peinlich. Ich seh Chu'unthor schon die ganzen Tage vor sich hinkugeln :P

Nur ein ganz kleines bisschen =X
Ich rofl ja nicht, sondern freue mich auch über das Interesse und die Rätselfreudigkeit, die hier grade die Runde macht :)
Aber manchmal, in solchen Momenten wie jetzt z.B., liegt die Vermutung doch nahe :D


Hu, humanitäre Interpretationen... nein, SO weit bin ich dann nun doch nicht gegangen :D
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2702 am: 5. Jul 2011, 13:54 »
Bei "tragen ein Licht ins Dunkel,
doch dieses Licht ist finster" muss ich an die Phiole Galadriels denken, welche im Orodruin nicht die Kraft besitzt zu leichten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2703 am: 5. Jul 2011, 14:03 »
Naja, die Zeile lautet "bringen Licht ins Dunkel" - dieses "Licht" ist aber metaphorisch, ich habe nicht umsonst die Redewendung benutzt, es ist auch so gemeint ;)
Schaut mal, wer in welcher Strophe die Personen sind und wie sie mit den Elementen (indirekt meist!) zusammenhängen könnten - Kolibri8s Interpretation dürfte euch dabei helfen, der hat ab der zweiten Strophe so ziemlich alles richtig.
Erst denken, dann posten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2704 am: 6. Jul 2011, 21:46 »
Dir ist bewusst, dass du zu warten hast, bist das vorherige gelöst ist und es entweder von dir gelöst wurde oder es ne Freirunde gab?
Hin und wieder mal Regeln lesen und sie dann nicht konsequent ignorieren soll unglaublich helfen, hab ich mir mal sagen lassen...

Ich werd wohl zeitnah noch n Tipp einstreuen, aber wenn hier mal n Tag (nur einen!) quasi nichts war, ist das noch lange kein Grund, das direkt als ausgeschriebene Freirunde zu sehen... normalerweise fragt man dann zumindest nach, bevor man sich einfach erdreistet, selber weiterzumachen, selbst wenns ne Woche oder mehr war.
Hatten wir sowas ähnliches nicht im anderen Quiz schonmal? 8-|
Erst denken, dann posten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2705 am: 9. Jul 2011, 10:27 »
Die Gemeinsamkeit der gesuchten Elemente liegt in ihrer Beziehung zum Ring - und das ist nicht nur der Kontakt.
Außerdem dreht sich das ganze Rätsel (wie ihr zwischenzeitlich auch schon rausgefunden habt) um Elronds Rat, im Zweifelsfalle hilft ein Blick ins Buch enorm weiter [ugly]
Erst denken, dann posten.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2706 am: 14. Jul 2011, 11:26 »
Ich glaub Chu'unthor, da jetzt schon seit 5 Tagen es niemand mehr probiert hat, musst du es bald wohl oder übel auflösen.
Es wäre so oder so schwer jetzt zu sagen, wer das Rätsel gelöst hat, weil viele verschiedene einen sehr wichtigen Ansatz geliefert haben.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2707 am: 14. Jul 2011, 13:05 »
Ja, ich überleg die ganze Zeit schon, ob ichs direkt mache oder vorher noch nach nem Tipp suche, aber ich glaub das wird zu umständlich...
Wenn sich hier also keiner meldet, der doch noch weiterrätseln will, dann lös ich heute Abend auf - wenn kolibri8 mag, würde ich ihm das "Erstfragerecht" zugestehen, da sein Teil der bisher mit Abstand beste war (wenn auch irgendwie viel ignoriert o.O), seine Interpretation der zweiten und dritten Strophe ist ziemlich exakt das was ich hören wollte, daraus hätte man auch gut Rückschlüsse auf die erste ziehen können... vllt kommentier ich das in der Lösung.
Ansonsten wäre dann Freirunde^^
Erst denken, dann posten.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2708 am: 14. Jul 2011, 15:32 »
Bezieht sich die 1. Strophe (teils) auf die Erschaffung des Rings/der Ringe?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2709 am: 14. Jul 2011, 16:47 »
Nein, alles Drittes Zeitalter, alles Ringkrieg.
Erst denken, dann posten.

Cyrane

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 341
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2710 am: 14. Jul 2011, 20:59 »
ich habe etwas von einer Freirunde gelesen? xD
kann ich? :D


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2711 am: 14. Jul 2011, 21:42 »
Ich will es endlich wissen Chu....
:D

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2712 am: 14. Jul 2011, 22:27 »
...nur nicht so hastig, das dauert nunmal ne ganze Weile, das alles fein säuberlich aufzuschlüsseln^^

Zwei Weise und ein Tor,
Galdor, Erestor (und Glorfindel, der dritte Weise, den ich vermischt habe, was aber nicht viel ändert), der Tor ist Gimli.

Zitat
Fünf Elemente,

Zitat
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.
Kommt im Zusammenhang mit den Elementen.

Zitat
Zwei Weise und ein Tor
Elrond, Gandalf (weil sie den Ring zum Schicksalsberg zu senden gedenken) und Frodo der Tor, weil er, ohne Ahnung was auf ihn zukommt, diese aussichtslose Bürde übernimmt

Zitat
Bringen Licht ins Dunkel,
Die Redewendung - sie erklären das weitere Vorgehen und beenden das Rätseln

Zitat
Doch dieses Licht ist finster.
Naja, zu neunt nach Mordor sind nicht soo rosige Aussichten...

Zitat
So ward es getan
Und ihr Plan ging auf.
Hat ja geklappt, von daher selbsterklärend.

Zitat
Ein Weiser und zwei Toren
Opferten dem einen Element
Und aus einem Tor
Ward ein Weiser.
Hatten wir ja vorne schon - der Weise ist Gandalf, der dem Feuer in Gestalt des Balrogs opfert und nur auf das Feuer hinweisen sollte, die Toren sind Frodo und Gollum, selbsterklärend. Durch diese Erlebnisse ist Frodo dann geläutert und tritt im Auenland als Weiser auf.


So, das wars...
Ich hoffe, es hat euch auch zumindest ein bisschen Spaß gemacht, ich fands zwischenzeitlich ziemlich witzig, durchgehend sehr spannend und auch ziemlich interessant, was ihr da so alles reininterpretiert habt - an Boromir und den Ring als Waffe hab ich z.B. gar nicht gedacht, das hätte da auch noch wunderbar reingepasst.
Von mir aus jetzt Freirunde, meine Kreativität hat erstmal ne Weile Ladepause :D

Isch habe fertisch.

\\Achja, Feedback dürft ihr, wenn ihr wollt, natürlich auch geben, gerne auch per PM - würd mich nur interessieren :)
« Letzte Änderung: 14. Jul 2011, 22:53 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2713 am: 14. Jul 2011, 23:01 »
Oh mann - klingt das simpel :D irgendwie ärgerlich!
Ein tolles Rätsel, aber wir waren glaube ich zu sehr durcheinander, um die konstruktivsten Beiträge als Grundlage aufzugreifen. Das hier zieht sich schon über ein paar Seiten.
Das mit dem Meer=Wasser wäre am Ende der springende Punkt gewesen, wobei die Erde etwas verwirrend war, aber so wie du es offen legst macht es völlig Sinn.
Jetzt müssen alle, die dir vorgeworfen haben zu verschlungen zu denken, sich an die eigene Nase fassen  [ugly]
Auf jeden Fall danke, Chu, das Rätsel war richtig gut. Dann warte ich doch mal auf das nächste...

gezeichnet
Whale


BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #2714 am: 15. Jul 2011, 00:44 »
Ich gebe Hoffnung,
besiege Freunde,
zerstöre das Böse.

Doch kann ich nicht alleine
den Feind abwehren,
da mir dazu die Kraft nicht gegeben ist.

Auch habe ich erst vor Augen geführt
wo die Hoffnung ruht
und sie dadurch fast zunichte gemacht.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />