1. Mai 2024, 14:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe-Rätsel-Thread  (Gelesen 483435 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3585 am: 9. Nov 2013, 14:04 »
Dann führ die Interpretation doch mal aus, klingt gut ;)

gezeichnet
Whale


Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3586 am: 9. Nov 2013, 15:08 »
Also Kankra:

Sie sehen mich nicht und sie kennen mich nicht.
Kankra ist von vielen Bewohnern Mittelerde unbekannt, und die sie sehen werden von ihr gefressen
Ich will ihre Bekanntschaft machen
Sie hat immer Hunger und will sie fressen
ungestört und allein.
Erinnert mich an was Shagrat von Cirith Ungol gesagt hat: I don't interfere when she is playin'
Zwar bin ich behütet, doch behüte ich nicht!
Sauron behütet sie indem er sie in Ruhe lässt und sogar Futter sendet, eigentlich hütet sie aber den Pass von Cirith Ungol mit dem Turm zusammen...
So alt ich auch bin, schwach bin ich nicht -
Sie ist nach Legendarium Nachkomme von Ungolianth, also uralt und trotzdem traut sich keiner an sie ran und selbst Gandalf war von dem Wege, den Frodo gewählt hat schockiert
und wie die Tradition von mir will
Hunger zu haben wie Ungolianth, der unbändigen war und letztlich vielleicht zu ihrem Tode geführt hat
steht mein Schicksal nicht still.
Vielleicht das Schicksal immer Hunger zu haben und fressen zu wollen?

So mehr oder weniger ist das das, was ich mir gedacht habe, obwohl nicht die letzten beiden Zeilen ausschlaggebend für meine Idee gewesen sind, sondern die ersten zwei...

Lg Gandalfgraurock


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3587 am: 9. Nov 2013, 15:42 »
Ich denke nicht dass Kankra ihrer eigenen Ansicht nach eine Wächterin ist, sie schlingt sich halt voll und hat es gemütlich in ihrer Höhle. xD

Das "nicht still stehende Schicksal" soll bedeuten, dass ihr Tod - genau wie der ihrer Mutter, sodass das gewissermaßen Tradition hat - nirgends wirklich ausgesagt wird. Sie verkriecht sich einfach nur.

gezeichnet
Whale


Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3588 am: 9. Nov 2013, 16:27 »
Das heißt dann wohl, dass Kankra richtig ist und ich wieder ein Rätsel stellen darf.

Lange war es vergessen,
bis es wurde gefunden,
und mit der Dunkelheit muss es sich messen,
und die Schatten waren verschwunden,
Den Kampf mit schlaflosen Geistern gewonnen,
im Herzen aber ist die Kraft doch zerronnen.

So dann viel Spaß dabei, hoffe es wird nicht beim ersten Versuch schon erraten  :P

Lg Gandalfgraurock
« Letzte Änderung: 9. Nov 2013, 17:22 von Gandalfgraurock »


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3589 am: 10. Nov 2013, 19:24 »
Wäre etwas zu einfach, aber ist es vielleicht der eine Ring?
« Letzte Änderung: 10. Nov 2013, 19:30 von Halbarad »

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3590 am: 10. Nov 2013, 19:27 »
Andúril?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3591 am: 11. Nov 2013, 07:46 »
Galadriels Phiole?
Sie enthält (über Umwege) das Licht eines Silmaril, welche im Dritten Zeitalter kaum noch bekannt waren weil lange verschollen. Dann bekommt Frodo die Phiole, das Licht Earendils muss sich mit den Schatten des Bösen in Kankras Lauer ("Dunkelheit") und in Cirith Ungol ("schlaflose Geister") messen und obsiegt.
Die "Kraft im Herzen" könnte dann (Frodos) Mut sein, der immer weiter flöten geht.
Erst denken, dann posten.

Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3592 am: 11. Nov 2013, 14:49 »
Du hast es erraten Chu'unthor und damit kannst du das nächste Rätsel stellen.

Nur nebenbei: lange vergessen war nur eine Anspielung darauf, dass Frodo bis zum Morgul Tal nicht ein einziges Mal daran gedacht hatte, schlaflose Geister dachte ich an die Wächter von Cirith Ungol, und im Herzen meinte ich den Orodruin, das Herz von Saurons Reich, wo die Phiole von Sam benutzt wird aber nicht leuchtet.

Lg Gandalfgraurock


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3593 am: 11. Nov 2013, 16:54 »
Ok, dann war die Interpretation wohl doch streckenweise zu metaphorisch :D
Allerdings war es das Licht Earendils, was mich in der Kombination mit den besiegten Schatten (und der schon im vorherigen Rätsel angesprochenen Kankra) erst auf die Lösung gebracht hat [ugly]

Naja, ich spendier ne Freirunde - mir fehlt grade wieder die Kreativität für ein schönes Rätsel :)
Erst denken, dann posten.

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3594 am: 13. Nov 2013, 10:38 »
Ok, dann mach ich mal weiter. Schon mal im Voraus: Die meisten (oder alle) werden sich nur eines denken: WTF???
Mein Rätsel ist höchstwahrscheinlich äußerst schwer für die meisten und es kann sein, dass niemand auf die Lösung kommt. Insofern schonmal der Hinweis: Es geht um etwas oder jemanden aus den Filmen.
AAACHTUNG:

30 Familien, davon 2 die Ersten, waren gefüllt mit Kindern zum Bersten.
14 niedere Familien, 14 höhere Familien, jeweils 2 gleichen Ranges.
Doch wir schauen erst nur auf die des Ranges von +2. Die erste der beiden, die fröhlicher war und sich in den Träumen wiederfindet.
Zu Anfang, im kalten Winter war es wie gewohnt, mit der 1 sich hier es wirklich lohnt. Doch dann die 3 in der sternklaren Nacht, was ist denn das, die 4 beendet den Spaß. Echt ists, wies weiterging, gar so bekannt, wer kennt dies Ding? Über die 5 wieder zur 1, und die nächsten drei sind wie zuvor. Doch wie so oft folgen Lug und Trug, 1, 5, dann 6, was soll denn das? Aber 1 und 5 sind wieder da, ach was wird das wunderbar!
6,5,6,5, dann kommt die 4 , 5,1 und 5 , es endet hier. Doch die 6 will dieses nicht, und zieht mit der 5 weiter in das Licht.
Nach der 4 wird wieder betrogen, 1,5 und 6 kommen angeflogen. Doch die 4 löst ihren Streit und hilft der 1, die nach vorne steigt.
Doch dann, ein Familienkrieg kommt auf, und der Rang der  -1 haut mächtig drauf.
Die neue Macht bereitet den Weg für den Rang der glücklichen +4, der nun vorne steht.
Das gleiche Schema wie zuvor, 1,3 und 4. Echt wirds nochmal zu unserem Verdruss, doch ist hier noch lang nicht Schluss.
Und wieder 5,1,3 und 4, bald steht das Ende vor der Tür.
Doch ungewohnt, mit 1,4,6 gehts weiter, doch zurück zur 1. Die 5 als drittletztes Teil des Rätsels will zur 1, aber was geschieht jetzt? Das siebte Kind, gänzlich unbekannt, schmettert die Hoffnung an die Wand. Und leitet hier mit großer Tat, zur 1, so echt, es braucht keinen Rat.
Doch Rat braucht ihr, die ihr nun strebt, nach der Erkenntnis, die in der Geschichte lebt.
Auf den schwersten Weg aller Zeiten nun geht, außer ihr wisst, was mich bewegt.
Eine Gruppe nur weiß Bescheid, doch ob ihr aus dieser Gruppe seid?
« Letzte Änderung: 13. Nov 2013, 12:09 von Amdir »

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3595 am: 22. Nov 2013, 21:29 »
Da ja offenbar niemand auch nur einen Ansatz hat, hier ein Tipp:
Musiker an die Front :)

Amdir

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3596 am: 22. Nov 2013, 21:59 »
Okay aus den Filmen hab ich ka

Aber ich dachte kurz an einen Sohn Feanors aba das wird falsch sein.
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3597 am: 7. Dez 2013, 01:02 »
Thorin und co. ? [uglybunti]

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3598 am: 15. Dez 2013, 11:47 »
Thorin und co. ? [uglybunti]
Beinahe  [uglybunti]
Aber ich denke, ich löse besser mal auf. Die Lösung lautet natürlich (wie könnte es anders sein  xD ) IN DREAMS!
Tatsächlich war das Stück aus dem Soundtrack gesucht, unfassbar, dass niemand auf diese absolut einleuchtende Lösung gekommen ist  :D
Um es kurz zu machen: Die Familien sind natürlich die Dur- und Molltonleitern. Die höheren Familien sind die Kreuztonarten, die niederen die B-Tonarten. Der Rang der +2 ist demnach D-Dur oder h-moll. Hier ist durch den Zusatz aber D-Dur gemeint. Jede Zahl, die nun folgt, beschreibt die Stufe der Tonleiter, auf der sich der "aktuelle" Akkord des Stückes befindet. Die Phrasen "Lug und Trug" oder ähnliches beziehen sich auf die Art der Akkordfolgen, hier Trugschlüsse, da von der Tonika über die Dominante in die Mollparallele geleitet wird. Die Phrase "echt" bezieht sich auf einen authentischen Schluss, also die Folge Dominante-Tonika. Wenn der Rang der -1 erscheint, kommt es zu einer Modulation nach E-Dur (Rang der +4). In dieser Tonart endet das Stück dann.
Zudem waren einige Hinweise auf den Text enthalten: "die sich IN DEN TRÄUMEN wiederfindet" - klarer Hinweis auf den Titel.
"Im kalten Winter" - Text: When the cold of winter comes
"Sternklare Nacht" - Text: Starless night

Da es niemand erraten hat: FREIRUNDE!

LG,
Amdir
« Letzte Änderung: 15. Dez 2013, 13:09 von Amdir »

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Herr der Ringe-Rätsel-Thread
« Antwort #3599 am: 15. Dez 2013, 11:59 »
Da will ich doch nach Monaten des Schweigens in diesem Thread mich mal wieder ins Getümmel werfen... :)

Was ist so kalt, so totenbleich,
Hier unten in dem Schattenreich.
Und wem das Rätsel war zu schwer,
Dem eilte es zur Hilfe her.

Ist zwar ziemlich einfach - was solls :D Viel Spaß damit :)