Von der ziemlich starken Offensive der Nebelberge durch massiven Orkspam auf der ganzen Map, extrem billige Upgrades und einen erstklassigen Massenvernichter mal abgesehen, sind mir bei meinen bisherigen Partien zwei größere Probleme in der Early Game Defensive aufgefallen.
Das Erste besteht darin, dass die Nebelberge zu Beginn (wie Isengard) keinen Zugriff auf Lanzenträger haben. Wenn man gegen ein Volk wie Rohan, Isengard oder die Zwerge spielt, die schnell Zugriff auf Kavallerie bekommen, muss man deshalb entweder auf den Moria-Häuptling oder die Gundabad-Kaserne rushen, um zu verhindern, dass man durch die feindliche Kavallerie direkt am Anfang auseinander genommen wird. Ich habe zwar generell nichts dagegen, dass ein Volk auch seine Schwächen hat, aber wenn dadurch der Spielstil zu sehr eingeengt wird, ist das in der Regel für niemanden von Vorteil. Ich denke, man sollte entweder Moria, oder den wilden Orks Lanzenträger schon auf Stufe 1 ermöglichen. (Nicht dass das allzu gute Lanzenträger wären.)
Das zweite Problem betrifft die Festungs- und Lagerverteidigung. Die Moria-Wachtürme machen nicht annähernd so viel Schaden, wie ihre Isengard-, Rohan- oder Mordor-Gegenstücke, sodass ein Angreifer, der die Armee der Nebelberge-Spielers überwunden hat, die Festung auch ohne Belagerungsgerät ziemlich leicht stürmen kann. Hier könnte man den Schaden ruhig etwas erhöhen (vielleicht, indem man sie passiv mit Giftpfeilen schießen lässt?).
Bei den Lagern ist es sogar noch extremer. Die Moria-Lager sind ja im Prinzip identisch mit den Moria-Vorposten: drei von Creeps verteidigte Gebäude. Mir ist bewusst, dass die geringe Anzahl der Gebäude durch den schnellen Zugriff auf ein anderes Orkreich ausgeglichen werden soll, aber zumindest einen Unterschied zwischen den Lagern und Vorposten könnte man schon einbauen. Ich denke hier daran, das Lager etwas größer zu machen und drei kleine Verteidigungsstellungen verfügbar zu machen.
Ein weniger gravierendes Problem ist der Feuerschaden des Lindwurms und der Feuerdrachen, der auch eigene Einheiten betrifft. Als ich zum ersten Mal die Drachen eingesetzt habe, war ich mir dessen nicht bewusst, und habe mit einem Angriff meine halbe Armee flammbiert. Durch diesen Nachteil verlieren diese beiden Spells für mich etwas an Attraktivität gegenüber ihren Alternativen. Natürlich kann man die Drachen auch bewusst außerhalb der Armee einsetzen, aber dann werden sie schnell leichte Beute für feindliche Bogenschützen. Ich denke, wenn man hier den friendly fire Effekt entfernt, würde man die beiden Spells noch etwas aufwerten. (Smaug schafft es ja auch irgendwie, die Orks nicht zu verbrennen, obwohl sie ihm vermutlich am wenigsten bedeuten.)
Smaug selbst, finde ich recht gut gebalanced. Er kann ziemlich viel Schaden austeilen, wenn man auf ihn aufpasst, aber auch recht schnell sterben, wenn er von Bogenschützen aufs Korn genommen wird. Das einzige, was ihn momentan zu stark macht, ist seine Fähigkeit, durch die Zerstörung eines Hortes zu leveln. Wenn man die auf Stufe 1 auf einen Trollhort anwendet, steigt er gleich auf Stufe 4 auf. Durch die lange Aufladezeit ergibt es für den Spieler auch nicht viel Sinn, ihn auf einen weniger wertvollen Hort anzuwenden. Falls technisch machbar, wäre es schön, wenn die Aufladezeit mit der gewonnen Erfahrung skalieren würde, sodass der Spieler vor die Wahl gestellt wird, entweder einmal einen Trollhort, oder mehrere Orkhorte zu opfern.
Das alles sind nur meine Eindrücke aus der ersten Woche, und ich würde gerne hören, was andere Spieler dazu sagen.