Edain Mod > Vorschläge zu den Nebelbergen

Ideen für neue Einheiten bei "Zwietracht der Orks"

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Herr Raddazong:
Da die Idee DOCH Potenzial hätte eine größere Diskussion / ein größeres Brainstorming zu verursachen... hier haben wir unseren eigenen Raum da mal Ideen zusammenzutragen ohne die Kurzvorschläge zuzumüllen. Also es geht um dieses Thema:

Ich finde das Konzept für die Nebelberge wirklich cool, nur ich persönlich finde, dass es an Möglichkeiten fehlt die “Unterfraktionen“ Gundabad und Orkstadt als eigene Reiche und Armeen zu erkennen.
(Vom optischen natürlich abgesehen)
Darum hätte ich hier vier Einheiten zum Vorschlag, zwei für jeden, um das jeweilige Einheitenraster so zu erweitern, dass sie als eigene kleine Reiche funktionieren könnten.
(So wie Minas Morgul oder Dol Guldur innerhalb von Mordor)

Gundabad:
-Arabelestenschützen/Armbrustschützen von Gundabad
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Besitzt die Fähigkeit „Widerhakenbolzen“ welche Feinde die von diesen Pfeilen getroffen werden die Angriffsrate um 10% [oder 25%?] reduzieren (Passive Fähigkeit).
Nachladezeit der „Uruk-Armbrustschützen“ (4000ms).

-Ork-Berserker von Gundabad
Einzelne Eliteeinheit, welche mit „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann.
Hat die Fähigkeit „Sprint“, welche ihm für kurze Zeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht und ihn einzelne Infanterieeinheiten umstoßen lässt.

(Also ich fände eine Kombination aus den beiden Bildern eigentlich am optisch Ansprechendsten: Ich denke, den Linken als Basis, aber mit der Waffe des Rechten sowie die Schulterpanzer des Rechten (mit den Panzerungen an den Armen) auf beiden Schultern angewandt. Mit der Farbgebung von Gundabad natürlich)

Orkstadt:
-Bogenschützen von Orkstadt
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit: „Brennende Fackeln werfen“: Die Bogenschützen werfen eine Salve brennender Fackeln auf das ausgewählte Gebäude, um diesen schweren Schaden zuzufügen
(Um ihre jämmerliche Performance am Bogen zu zeigen, könnte man vielleicht die Nachladezeit auf 3000ms setzen?)

-Torwächter von Orkstadt
Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“ ausgerüstete werden kann.
Haben Speer und Schild als Waffe. (Doppelte Anzahl an Lebenspunkte wie Orkstadt-Plünderer und Standardmäßig mit „Schwerer Rüstung“ [So ungefähr wie die „Morgul-Orks“ im Vergleich zu den normalen „Mordor-Orks“])
Hat die Fähigkeit „Mit Wargen zusammentun“, welche den Torwächtern die Möglichkeit gibt sich mit einem Trupp „Gundabad-Warge“ zu kombinieren um eine schwere Kavallerie zu bilden.
Truppengröße 10 Soldaten, Limitiert auf 3 Truppen.

(Warum limitiert? Die Nebelberge haben schon eine Wargreiterkavallerie unter Gundabad und die sollen auch das Oligopol darauf weiterhin haben. Und das soll "symbolisieren", dass diese Jungs die Wenigen von Vielen sind, welche halbwegs kompetent sind in der Armee von Orkstadt)

[Beide Fähigkeiten (Bogenschützen und Torwächter) sind eine Anspielung darauf, dass im Buch die Orkstadt-Orks eigentlich die sind, welche die Zwerge nachdem sie aus Orkstadt geflüchtet sind auf den Bäumen festsetzen. Und das sie es sind die mit den Wargen zusammenarbeiten und mit „Feuer spielen“ um an die Zwerge heranzukommen und nicht Azog und Orks aus Gundabad]

(Wundert euch nicht! Ich kopiere die anderen zwei Aussagen zu dem Thema aus den Kurzvorschlägen hier mit hinein, nicht das ihr denkt, ich führe hier Selbstgespräche!)

Herr Raddazong:

--- Zitat von: Halbarad am 22. Dez 2022, 16:30 ---Ich finde die Vorschläge ganz interessant und teile die Motivation. Mir persönlich hatte in Edain 3.8.1 noch sehr gut gefallen, dass Nebelberge dieses riesige Volk mit unglaublich vielen verschiedenen zusammengewürfelten Einheiten war, in dem insbesondere durch die Krönungsmechanik Ordnung geschaffen wurde. Gerne hätte ich ein wenig von dieser Fülle zurück und könnte mir dabei auch vorstellen, dass durch "Zwietracht der Orks" eben diese Ordnung geschaffen werden könnte. Daher wäre mein Vorschlag, dass diese Einheiten eben erst mit eben diesem Spell freigeschaltet werden, zumindest wenn für Moria eine eigene Einheit gefunden werden würde. Persönlich würde ich es für angebracht halten, wenn es (durch Zwietracht der Orks freigeschaltete) regulär rekrutierbare heroische Einheit bei Moria geben würde, während Bolgs Leibgarde ihn als 10ner Fähigkeit begleiten würde. Wäre Zwietracht der Orks damit als Spell überladen? Ich denke nein, nicht wenn er als zentraler Spell eingesetzt werden würde. Schon vor Release von 4.6 gab es Diskussionen, ob Zwietracht zum zentralen Spell werden würde. Damals war meine Argumentation noch, dass dies thematisch der für mich passendere Spell sein würde, er allerdings noch ein wenig ausgefeilter werden könnte um dieser Rolle wirklich gerecht zu werden. Mit diesen Änderungen wäre er es. Zu deinen Vorschlägen:


Neue Einheiten (Gundabad):
- Bogenschützen finde ich persönlich passender als Armbrustschützen, weil Armbrüste aus meiner Sicht besser anderen Völkern passen und wir Gundabadbogenschützen schon aus den Hobbit-Filmen kennen (Düsterwald-Angriff), also auch entsprechende Vorlagen hätten.
- Berserker passen thematisch und aus spielerischer Sicht ganz gut, allerdings kommen sie mit dem üblen Beigeschmack, dass es diese Einheit mit dem selben Namen und wahrscheinlich ähnlicher schon bei Isengart gibt. Die Fähigket passt allerdings ganz gut denke ich


Neue Einheiten (Orkstadt):
- Torwächter würde ich keine standardmäßige schwere Rüstung geben, im Gegensatz zu Mordor und Lorien besitzt Nebelberge ein entsprechendes Einheitenupgrade. Allerdings könnten die Torwachen tatsächlich ein wenig stärker sein als die normale Orkstadtinfanterie (z. B. auf Niveau regulärer Pikeninfanterie wie bei z. B. Gondor). Loretechnisch passt das Kombinieren von Wargen und Turwächtern zwar sehr gut, allerdings könnte es unschön aussehen, da aus einem einzelnen Torwächter und zwei Wargen wieder ein volles Bataillon werden würde. Daher würde ich Orkstadtwargreiter und -Torwächter getrennt haben.
- die Orkstadtbogenschützen würden aus meiner Sicht auch gut passen, dass du mit der aktiven Fähigkeit Bezug zum im Buch gelegten Feuer nimmst, gefällt mir auch sehr gut und es passt zu dem Gebäudefokus von Orkstadt. Ihre miserablen Fähigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen würde ich eher durch eine geringere Reichweite und Angriffskraft veranschaulichen (z. B. auf dem Niveau der Orkbogenschützen aus wilden Orkhorten).

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Elendils Cousin 3. Grades am 23. Dez 2022, 17:07 ---Dass die verschiedenen Orkreiche nicht alle eigenständig alles können, hat schon seinen Grund. Natürlich kann man immer noch mehr Einheiten und mehr Helden einfügen, aber die müssen auch alle ihren Platz haben. Ansonsten fragt man sich als Spieler am Ende, warum diese einen Einheiten denn überhaupt existieren, wo man doch auch einfach diese anderen Einheiten bauen könnte. Mordor kann auf Vorposten schlicht bessere Versionen ihrer Orks rekrutieren, weil diese Orks im Unterschied zu anderen Völkern keine Upgrades wie Schwere Rüstungen oder Geschmiedete Klingen erwerben können. Die Orks des Nebelgebirges können das sehr wohl. Außerdem haben die Nebelberge auch ganz bewusst keinen Zugriff auf viele verschiedene Fernkämpfer, weil das einfach nicht zu ihrer Volksidentität passt - dafür haben sie eben sehr viele coole Monster, von denen die Höhlentrolle und Brutmütter ja auch einen Fernkampfangriff haben.

Über die Zwietracht der Orks eine neue Einheit je Orkreich freizuschalten wäre etwas, was ich mir unter Umständen vorstellen könnte. Idealerweise etwas, was die Stärken mehrere Orkreiche verbindet: beispielsweise eine Gifteinheit bei Gundabad, schwer gepanzerte Einheiten aus Orkstadt oder Plünderer aus Moria. Erste Bedingung dafür wäre allerdings, dass Moria auch eine Einheit bekommt (könnte auch ein Monster sein), ansonsten wird das nichts.

--- Ende Zitat ---

Herr Raddazong:
Sodele! Jetzatle...
Ich hab mich noch einmal INTENSIVST mit allem auseinandergesetzt, die beiden Vorschläge von Halbarad und Elendils Cousin 3. Grades durchgelesen und zu Herzen genommen und meinen Vorschlag noch einmal daraufhin Überarbeitet.

Also, hier mein überarbeiteter Vorschlag, erstmal die Einheiten nach den Reichen sortiert:
Gundabad:
- Ork-Berserker von Gundabad
Einzelne Eliteeinheit, welche mit „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann.
Hat die Fähigkeit „Sprint“, welche ihm für kurze Zeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht und ihn einzelne Infanterieeinheiten umstoßen lässt.
Stark gegen Schwertkämpfer, Lanzenträger und Helden.
Benötigt eine Gundabad-Kaserne Level 3.

(Also ich fände eine Kombination aus den beiden Bildern eigentlich am optisch Ansprechendsten: Ich denke, den Linken als Basis, aber mit der Waffe des Rechten sowie die Schulterpanzer des Rechten (mit den Panzerungen an den Armen) auf beiden Schultern angewandt. Mit der Farbgebung von Gundabad natürlich)

- Ork-Jäger von Gundabad
Elite Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Morgulpfeile“ ausgerüstet werden kann. Besitzt die Fähigkeit „Erfahrene Jäger“ welche die Bogenschützen in Wäldern unsichtbar werden lässt (Wie Dunedain)
(„Morgulpfeile“ rüstet den Trupp Jäger permanent mit einem Giftangriff aus)
Truppengröße 10 Mann.

Orkstadt:
- Bogenschützen von Orkstadt
Fernkampfinfanterie, welche mit „Banner“, „Beuterüstung“ und „Feuerpfeilen“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit: „Brennende Fackeln werfen“. Die Bogenschützen werfen eine Salve brennende Fackeln auf das ausgewählte Gebäude, um diesen schweren Schaden zuzufügen)
(Um ihre jämmerliche Performance am Bogen zu zeigen, könnte man vielleicht die Nachladezeit auf 3000ms setzen und ihre Angriffsreichweite etwas reduzieren.)
Benötigt eine Orkstadt-Kaserne Level 2.

- Torwächter von Orkstadt
Elite Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“, „Beuterüstung“ und „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstete werden kann. Haben die passive Fähigkeit „Torwächter“ welche ihnen eine Furchtresistenz gibt.Haben Speer und Schild als Waffe.
Stark gegen Kavallerie und Monster.
Limitiert auf 3 Truppen.

(Ohne „Beuterüstung“ sollten die Torwächter trotzdem noch ihren Rückenpanzer und ihre Maske tragen, da diese ja als Lichtschutz für diese gedacht sind.)

-Wargreiter von Orkstadt
Kavallerieeinheit, welche mit „Bannerträger“, „Geschmiedete Klingen“ und „Beuterüstung“ ausgerüstet werden kann. Haben die Fähigkeit „Mit Wargen zusammentun“ welche es ihnen erlaubt sich mit einem Trupp „Gundabad-Warge“ zusammenzutun um ihre Truppengröße zu erhöhen und es den Wargen im Umkehrschluss erlaubt Upgrades anzulegen. (Fast so wie bei Uruk-Hai)
Haben daraufhin die Fähigkeit „Warggeheul“.
Stark gegen Infanterie.

Truppengröße 5 Mann.
(Sollte immer mit Gundabad-Wargen kombiniert werden, da dann die Truppengröße auf 15! ansteigt (16 mit Bannerträger)
[Ich hätte einen Vorschlag wie man „Beuterüstung“ auch bei den Wargen anbringen könnte (Siehe Bild), welche keinen Goblin-Reiter haben. Nur bei „Geschmiedete Klingen“ bin ich überfragt, vielleicht über die Fellfarbe wie bei den „Blutwargen“…? Nur das die Warge eher grau werden als Schwarz?]


Moria:
- Moria-Uruks
(WIP, wenn ihr einen besseren Namen habt: Gerne her damit!)
Elite Lanzenträgerinfanterie, welche mit „Bannerträger“, „Beuterüstung“ und „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstet werden kann. Ist mit schweren Speeren und Schilden ausgerüstet.
Hat die Fähigkeit ,,Brutaler Angriff“: „Die Moria-Uruks benutze hinter ihren Angriffen eine solche Kraft, dass diese einen wilden Eber aufspießen könnten.“
(Verursacht für X Sekunden, Y Schaden mehr und jeder Angriff wirft gegnerische Infanterie in einem kleinen Radius zurück)
Stark gegen Kavallerie und Monster.
Truppengröße 10 Mann. Limitiert auf 3 Truppen.
(Vielleicht optisch so etwas wie eine Mischung aus dem Konzept für den Berg Gram-Häuptling aus „War of the North“ und den Halbtroll-Plünderern vom Base Game, halt so eine Mischung Uruk in Moria-Rüstung?)


[Diese Einheit kam mir in den Kopf, als ich nochmals das Kapitel „Die Brücke von Khazad Dum“ im „Die Gefährten“ durchgelesen habe indem von Gandalf, neben einem Haufen von normalen Orks und einem, vielleicht zwei, Höhlentrolle auch größere und bösere Gesellen gesehen wurden. Schwarze Uruks aus Mordor. Gut. Die sind schon im Spiel, aber wie wir ja wissen, stellen Uruks häufig die Häuptlinge und die Elitekrieger von Orkstämmen, warum sollte es in Moria daher keine Uruks mehr geben? Sie sind die „Nobz“ sozusagen (um mal einen Warhammer-Ausdruck mit hier einzubauen).
Die Bewaffnung, schwerer Speer und Schild, habe ich von dem großen Ork welcher Frodo verletzte, der war von seiner Art her bestimmt ein Uruk (daher auch die Beschreibung für ihre Fähigkeit)]

- Ork-Marodeure aus Moria
Elite Schwertkämpfereinheit, bestehend aus einer Truppe kräftiger Moria-Orks welche mit schweren Äxten, Knüppeln und Stahlkeulen bewaffnet sind.
Am besten mit einer 2-Händer-Animation.
Können mit ,,Bannerträger“, „Beuterüstung“ und „Geschmiedeten Klingen“ ausgerüstet werden.
Haben die passive Fähigkeit „Rüstungsbrecher“, welche die Rüstung der angegriffenen Gegner für die nächsten X Sekunden um Y% reduziert.
Stark gegen Gebäude. (Richtig eingesetzt aber auch gegen Schwertkämpfer und Lanzenträger)
Truppengröße 8/10 Mann.

[Diese Idee kam mir im gleichen Kapitel und ist eigentlich recht simpel herzuleiten, ich zitiere hier mal kurz: „[…] Es wurde gegen die Tür geschlagen und immer wieder und wieder dagegen geschlagen. Rammen und Hämmer wurden eingesetzt. Sie krachte und gab nach, […]“
Eine Rammbockeinheit wäre nach meinem Geschmack sinnlos gewesen… da auch Hämmer eingesetzt wurden gefiel mir die Idee eines „Abrisstrupps“ eher.
So ein kleines Spezialkommando, welches am besten geeignet ist vergessene Vorposten und kleine Siedlungen in kurzer Zeit in Klump und Schutt zu hauen. Die Fähigkeit von denen ist einfaches Mittelalterwissen. Stahlknüppel, Äxte und dergleichen wurden als Rüstungsbrecher eingesetzt, da Schwerter eigentlich gegen einen vollgepanzerten Gegner fast nutzlos sind.]

Durch den Zauber „Zwietracht der Orks“ werden nun nicht nur die Einheiten des jeweils ausgewählten Orkreichs in den Ork-Horten rekrutierbar, sondern jedes ausgewählte Reich besitzt daraufhin zwei zusätzliche Spezialeinheiten zur Auswahl:
-Moria = Besitzt als Spezialeinheiten die Moria-Uruks und die Moria-Ork-Marodeure.
-Gundabad = Besitzt als Spezialeinheiten die Ork-Jäger von Gundabad und die Wargreiter von Gundabad.
-Orkstadt = Besitzt als Spezialeinheiten die Torwächter aus Orkstadt und die Wargreiter aus Orkstadt.

Warum die jeweiligen Einheiten?

-Die Moria-Uruks sollen durch ihre natürliche Stärke eine Mischung darstellen aus Moria und Gundabad.
-Die Marodeure sind zum Abreißen von Gebäuden da, was die Brücke ist zwischen Moria und Orkstadt.

-Ork-Jäger von Gundabad besitzen Giftpfeile = Kombination aus Gundabad und Moria.
-Bei den Wargreitern ist mein Gedanke eher, um ihren Elitestatus nochmal zu untermauern. Anstatt Kaserne Level 3, eben erst durch den Zauber. Die Jagdtruppen des Schänders, Jäger und Wargreiter, werden durch den Zauber freigeschalten, während Bolg mit den anderen Einheiten (einschließlich der Berserker) wunderbar die Legionen von Gundabad ausrücken lassen kann, egal welches Orkreich an der Macht ist.

-Torwächter, weil diese durch ihre Panzerung und dem etwas elitäreren Stand die Brücke zwischen Orkstadt und Gundabad schlagen.
- Wargreiter aus Orkstadt, weil diese eher einem Spielspaß-Faktor und dem Sinn des „Korrektheit des Buches“ dienen, als einen einzigartigen spieltechnischen Sinn zu haben.
Aber auch um Wargreiter allgemein etwas hervorzuheben in einer Fraktion, welche in, und unter, den Bergen lebt.

Singollo:
Als ich dieses Konzept zum ersten Mal gelesen habe, habe ich gedacht: sechs neue Einheiten sinnvoll unterzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dann ist mir aufgefallen, dass man Zwietracht der Orks immer nur auf ein Orkreich gleichzeitig anwenden kann, also nur zwei neue Einheiten gleichzeitig freischaltet.

Generell gefällt mir, dass man dadurch ein Orkreich soweit hervorhebt, dass man es im Prinzip auch ohne die Anderen spielen kann. Die Rollenverteilung der zusätzlichen Einheiten ist im Großen und Ganzen auch sinnvoll, bis auf die Orkstadt-Wargreiter. Literarische Korrektheit ist zwar schön und gut, aber eine Einheit, die keine klar definierte Aufgabe hat, wird selten eingesetzt. An der Stelle müsste man sich eine Aufgabe für sie einfallen lassen, die weder von den Bergwargen noch den Gundabad-Wargreitern erfüllt wird.

Mit den Morgulpfeilen bin ich erst einverstanden, wenn du dir einen anderen Namen einfallen lässt. Gundabad und Minas Morgul hatten meines Wissens nie irgendeine direkte Verbindung.

Herr Raddazong:
Den Namen für die Giftpfeile habe ich aus den Hobbit-Filmen entnommen.
Da wird Killi in der echt lächerlich langen "Flucht-im-Fass-Szene" von einem vergifteten Pfeil getroffen. Später sagt einer der Orks zu Thranduil, Legolas und Tauriel das es sich um eine "Morgul-Spitze" oder um einen "Morgul-Pfeil" handelte.
(Im Englischen war es ein "Morgul-Shaft", weiss grad nicht mehr genau den deutschen Wortlaut.)
Daher kam die Idee... aber wir können sie auch einfach "Giftpfeile" nennen.

Eine andere Idee für Orkstadt-Wargreiter war meinerseits, die Fähigkeit "Mit Wargen zusammentun" komplett wegfallen zu lassen, einen ganz normalen 10er Kavallerie-Trupp zu machen, welcher mit großen Keulen und Knüppeln bewaffnet ist und anstelle von "Geschmiedete Klingen" hätten diese ein Upgrade namens "Flammenkeulen" oder "Keulen anzünden".
Das Upgrade gebe ihnen dann die passive Fähigkeit "Flammenkeulen", welche ihnen noch einen Feuerschaden gibt und ihre Angriffskraft gegen Gebäude erhöht.
(Am Ende wären dann die Orkstadt-Wargreiter sowas wie reitende Dunländer.)

Ich wollte halt einfach die Idee mit den Wargen nicht loslassen... aber da hast du schon Recht. Wäre Vorschlag B eher angebracht?

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