26. Apr 2024, 21:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Tower Defense 4.6 Map  (Gelesen 1884 mal)

Prinz Dorn

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Tower Defense 4.6 Map
« am: 28. Mär 2023, 00:40 »
Hi Leute,
ich habe die letzte Zeit etwas Tower Defense gespielt und muss sagen das es echt super interessant ist und viel Spaß mir bereitet.
Dennoch habe ich ein Problem mit der Map und zwar die direkte Niederlage nach einer einzelnen durchgekommenen Einheit, welches super untypisch für Tower Defense spiele ist und zu dem super frustrierend in einem langen Run.
Leider besitze ich selber nicht die Fähigkeiten Änderungen vor zu nehmen, doch würde dennoch einmal Vorschläge zu der Verbesserung äußern welches vielleicht eine coole Idee zu der Verbesserungen sein könnte.

Als erstes könnte man einfach eine Gewisse Anzahl an Einheiten festsetzten die bis zum Ende durch kommen darf. Da ist der Spielraum für die Anzahl natürlich variable. Gleichzeitig könnte man einen Wert auf jede Einheit festlegen. Beispielsweise Ork/Gondorsoldat/Elben (Early Melee Units) = 1 HP, Reiter lategame Melee Units = 2 HP, Monster 3 HP, Helden = 4 HP usw..

Eine andere Idee wäre es einen Held oder ein Gebäude am Ende der Map aufzustellen welches von den Units angegriffen wird und so gesehen als HQ dient. Dieser Held/Gebäude regeneriert keine HP und dient so gesehen dann als Einheitliche HP Bar.
Während ich diese besser finden würde, bezweifle ich das es technisch möglich ist dieses umzusetzen. Oder liege ich Falsch?

Diese vereinfachten oder QOL Changes Spielmodi könnte man auch hinter der Funktion "Eigene Helden erlauben" verstecken das der jetzige normale Modus immer noch Spielbar ist.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Tower Defense 4.6 Map
« Antwort #1 am: 28. Mär 2023, 13:05 »
Ich lösche deinen anderen Post mal, hier bist du an der richtigen Stelle :)

Die Niederlage nach einer durchgekommenen Einheit ist eigentlich völlig normal für Towerdefense-Karten, da kann ich dich nicht ganz verstehen. Ich persönlich finde die beiden Karten sehr interessant und auch durchaus machbar. Dein Vorschlag wäre ja, wenn ich ihn richtig verstehe, im Wesentlichen einfach ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad - da muss FG15 sich überlegen, ob er das möchte, der hat die Karten gemacht. Untypisch ist ihre Funktionsweise jedenfalls nicht.^^

Prinz Dorn

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Tower Defense 4.6 Map
« Antwort #2 am: 28. Mär 2023, 17:48 »
Hi,
Also ich kenne es ehrlich gesagt aus keinem "erfolgreichen" Towerdefense spiel das das Spiel sofort beendet wird wenn eine einzelnen Unit durch kommt. Normalerweise besitzt man immer ein HQ, Helden oder einfach HP welche abgezogen werden wenn Einheiten das Ende erreichen.
Grob gesagt ist die Schwierigkeit einfacher klar, aber die Schwierigkeit ist nicht so das Problem, sondern eher das das Spiel nunmal auch über Edain läuft und wir wissen alle über die stärken und Schwächen des Spiels/Engine bescheid. (Krähen zum Baunen = clunky und braucht Zeit etc.), des Weiteren ist es einfach ein QOL change da es einfach super frustrierend ist, wenn ein Turm zum Beispiel nicht schießt, die Aim time abgebrochen wird, Ein Unit sich zu langsam dreht, Rohrim pathfinding Probleme haben oder what so ever, wodurch eine poplige Einheit es bis zum Ende schafft und so dein 20 Minuten run in Luft aufgeht.

Aber klar, ist natürlich meine eigene Meinung und es kommt natürlich drauf an Wie es FG15 oder auch andere Community Member sehen! :)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re: Tower Defense 4.6 Map
« Antwort #3 am: 29. Mär 2023, 10:09 »
Ich hatte überlegt, ob ich eine Lebensmechanik einbaue.
Ich war aber zum Schluss gekommen, es auf der Map nicht zu nutzen, da es aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig ist, und es einiges an Mehraufwand bedeuten würde.

Wenn kein sehr großes Feedback kommt, dass das Feature die Map wesentlich verbessern würde, würde ich es deshalb auch nicht ändern.

Bei einer kompetetiven Version der Karte würde ich es aber einbauen.

Prinz Dorn

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Tower Defense 4.6 Map
« Antwort #4 am: 29. Mär 2023, 17:05 »
Alles klar.
Ja ich dachte mir, das es einige Arbeit mitbringt dies zu implementieren.
Hast du denn vor eine Kompetetive Map in dem Style von der Towerdefense rauszubringen?  (**)