Hallo allerseits,
Auch wenn sich mir allmählich das Gefühl aufdrängt, die ModdingUnion zu sehr mit meinen Vorschlägen voll zu spammen, würde ich gerne ein weiteres Konzept vorstellen, diesmal zu den Zwergenexpeditionen. Es ist etwas gewagt und sicherlich nicht eins zu eins in die EdainMod zu integrieren. Aber vielleicht inspiriert es ja die Macher der EdainMod und andere Modder.
Eine Zwergenexpedition beginnt damit, dass am Reiselager ein Held erscheint. Der Held ist der Leiter der Expedition, die ihrerseits aus drei Phasen besteht: der Vorbereitung, der Expedition selbst und schlussendlich der Belohnung („Belohnungsphase“) für den Spieler. Der beschworene Held unterliegt in jeder dieser drei Phasen einer anderen Spielmechanik:
In der Vorbereitungsphase ist er nahezu bewegungsunfähig an das Reiselager gebunden, hält den Reisevertrag in den Händen und hat keine weiteren Fähigkeiten. Es werden nun Aktivierungs-Trigger benötigt, um ihn in die Expeditionsphase zu bringen und die Expedition zu starten. Aktivierungstrigger sind hier Einheiten, die sich seiner Expedition anschließen wollen (dazu später mehr).
In der Expeditionsphase löst er sich nun von seiner Bewegungsunfähigkeit und ist wie eine normale Einheit steuerbar. Vor allen Dingen kann der Held nun durch Kämpfe Erfahrung sammeln. Die Geschichte seiner Expedition wird dabei über seine Level erzählt. Darüber hinaus gelten die folgenden Regeln für den Helden in der Expeditionsphase:
- Nahe der eigenen Basis erhält er keine Erfahrung (der Held ist schließlich auf einer Expedition, da kann seine Geschichte nicht in der eigenen Basis erzählt werden)
- Nahe der gegnerischen Basis/Vorposten erhält er deutlich mehr Erfahrung (je näher er dem Ziel seiner Expedition kommt, umso weiter fortgeschritten ist auch seine Geschichte)
- Er kann jede seiner aktivierbaren Fähigkeiten nur einmal einsetzen (hiermit soll ein Kontrast zu normalen Helden hergestellt werden, gleichzeitig soll so sichergestellt werden, dass die Belohnungsphase auch vorteilhafter ausfällt als die Expeditionsphase)
- Evt. kann die Expeditionsphase an einen (sehr langen) Timer gebunden sein
Die Expeditionsphase endet mit dem Erreichen von Level 10 oder mit dem Tod des Helden, sei er nun durch die Hand des Feindes oder den abgelaufenen Timer herbeigeführt worden.
Belohnungsphase:
Das Reiselager oder das zentrale Basisgebäude erhalten eine Fähigkeit. Je nach dem wie viel Level der expeditionsleitende Held in der vorherigen Phase angesammelt hat, fällt die Fähigkeit üppiger aus. Der Effekt selbst hängt von dem Helden ab.
Beispiel für Ered Luin: Thrains ExpeditionVorbereitungsphase:
Thrain erscheint nahe dem Reiselager und er hält einen Reisevertrag in der Hand. Er kann ausgewählt werden, wobei sein Palantir nur aus einen einzigen ausgegrauten Button besteht - „Expedition zum Erebor starten“.
Um diesen Button aktivierbar zu machen, muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt werden (es können auch zwei oder alle Bedingungen erfüllt werden):
- Thrain wird mit einer Ponyhorde verbunden,
- Thrain wird mit einem Hüterbataillon verbunden
- Thrain wird mit einem Ungebranntenbataillon verbunden.
Nachdem die Verbindung stattgefunden hat, verschwindet die Combohorde und zurück bleibt ein nach wie vor bewegungsunfähiger Thrain, dessen Button „Expedition zum Erebor starten“ nun aber aktiviert werden kann.
Expeditionsphase:
Nach der Aktivierung des Buttons „Expedition zum Erebor starten“, verwandelt sich Thrain in seine Expeditionsform. Er erhält je nach Art seiner Aktivierung unterschiedliche Startbedingung:
- Wurde er durch eine Ponyhorde aktiviert--> er erhält einen Geschwindigkeitsbonus und seine Selbstheilung außerhalb von Kämpfen ist deutlich erhöht. Außerdem wird er von einem Pony begleitet
- Wurde er durch ein Hüterbataillon aktiviert--> er wird von 5 bis 10 Hüter-Units begleitet
- Wurde er durch ein Ungebranntenbataillon aktiviert--> er startet mit Level 5 und wird von einer Ungebrannten-Einheit begleitet
(hier wird deutlich, dass es Sinn machen kann, wenn sich mehrere Bataillone ihm anschließen, wenn also der Spieler mehrere Aktivierungsbedingungen erfüllt)
Thrains Fähigkeiten in der Expeditionsphase:
- (passiv) Balin und Dwalin teilen ihre Erfahrung mit Thrain (beide waren schließlich Mitglieder seiner Expedition)
(aktiv) Kurzzeitiger Buff für Balin und Dwalin - Zwergenring: (passiv) er levelt umso schneller, je mehr Ressourcen der Spieler besitzt
(aktiv) generiert Ressourcen durch gefallene Gegner, summiert sich mit Thorins Fähigkeit - Thrains Karte: (aktiv) deckt temporär die gegnerische Base auf
- Thrains Schlüssel: (aktiv) öffnet gegnerisches Festungstor
- Einauge: (passiv) Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% führen Thrains Schläge zu Flächenschaden und werfen mehre Einheiten um
(aktiv) Wahrscheinlichkeit erhöht sich kurzzeitig auf 50%
Erreicht Thrain Level 10, so verschwindet er spurlos und die Belohnungsphase wird freigeschaltet. (Natürlich wird die Belohnungsphase auch mit Thrains Dahinscheiden erreicht, ohne dass er Level 10 erreicht haben muss)
Belohnungsphase:
Als Belohnungsfähigkeit habe ich mich hier für einen temporäre Beschwörung entschieden, und zwar wieder von Thrain. Das ist nicht ideal, aber da Thrain seine letzten Jahre nach der Expedition in Gefangenschaft fristete (und eben nicht tot war), halte ich es für vertretbar. Sein Level entspricht demjenigen, das er zuvor in der Expeditionsphase erreicht hat. Er kann nun nicht weiter leveln. Falls Thrain zuvor Level 10 erreicht haben sollte, wird die Auflade-Zeit des temporären Summons stark reduziert.
Fähigkeiten des finalen Thrains:
- Er teilt nun seine Erfahrung mit Balin und Dwalin (selbst levelt er aber nicht mehr)
Der Buff für Balin und Dwalin ist nun passiv - Zwergenring: (passiv) sein Angriff ist umso höher, je mehr Ressourcen der Spieler besitzt
(aktiv) generiert Ressourcen durch gefallene Gegner, summiert sich mit Thorins Fähigkeit - Karte: analog zu oben
- Schlüssel: analog zu oben
- Einauge: analog zu oben, mit dem Unterschied, dass sich die Wahrscheinlichkeit auf 25% (passiv) und 75% (aktiv) erhöht, sollte Thrain Level 10 erreicht haben
- Widerstandskraft: „Gefangen in den Verließen Dol Guldurs erduldet er Pein und Folter…“
(passiv) bleibt ungeachtet seiner Energie am Leben bis der Beschwörungstimer abläuft, anschließend irrt er noch für kurze Zeit ziellos umher (nur wenn er zuvor Level 10 erreicht hat)
(Inspiriert sind diese Fähigkeiten von der Hero Submod)
Beispiel für Erebor: Balins ExpeditionDie Spielmechanik funktioniert analog zu der oben beschriebenen. In der Belohnungsphase wird jedoch nicht Balin beschworen, sondern Balins Grab. Balins Grab bufft benachbarte Units.
Balins Fähigkeiten in der Expeditionsphase :
- Beschwöre (einmalig) Oin und Ori, sie leveln separat und können sich frei bewegen. Ihr Leben ist an das von Balin gebunden und sie teilen ihre Erfahrung mit Balin
- Fund von Durins Axt
(passiv) Balin erhält höhere Angriffskraft
(aktiv) wähle Helden außer Balin, Oin und Ori, nach Balins Tod erhält dieser Held die Axt und somit erhöhte Angriffswerte - Veteranen Khazad Dums sind von nun an in der Kaserne rekrutierbar
- Mithrilfund: Mithrilhemden können nun in der Schmiede erforscht werden
(Aktiv) Wähle ein Außenwirtschaftsflag. Hier (und nur hier) kann eine Mithrilmine errichtet werden. Die Mithrilmine erwirtschaftet mehr Ressourcen als eine gewöhnliche. - Passiv: der Buff von Balins Grab steigt mit dem Level von Balin, der Anstieg, der vom zehnten Level hervorgerufen wird, ist nochmal stärker.
(aktiv, erst auf Level 10) Besuch des Spiegelsees-> Balin stirbt
Belohnungsphase:
da Balins Fähigkeiten zumeist der Freischaltung von Effekten dienen, bleiben die betreffenden Effekte auch nach Balins Tod erhalten.
Darüber hinaus kann nun Balins Grab beschworen werden, welches Units/Heros in Abhängigkeit des Levels des zuvor verschiedenen Balins bufft. Die Auflade-Zeit dieser Fähigkeit ist stark reduziert, wenn „Besuch des Spiegelsees“ zuvor aktiviert wurde.