27. Apr 2024, 11:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Zwergenrunen: Nur eine gleichzeitig einsetzen  (Gelesen 897 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Zwergenrunen: Nur eine gleichzeitig einsetzen
« am: 27. Jun 2023, 00:08 »
Hi,
ich wollte mal vorschlagen, dass Zwergenrunen nicht mehr gleichzeitig, sondern ähnlich wie Radagast bei Lorien alternativ zueinander eingesetzt werden könnten. Damit wird es für den Spieler viel interessanter abzuschätzen, welche Rune ihm in seiner Situation am ehesten weiterhilft. Das aktuelle System mit den Nebenspells gibt zwar auch eine Wahl, allerdings ist diese eher beschränkter und vorbei, sobald man alle Spells hat. Um die Zitadelle (10ner Spell) zu kriegen bleibt man sowieso gezwungen alle Runen zu holen (oder einen teuren Nachbarspell). Allerdings wäre es doch viel spannender, wenn man sich jedes Mal entscheiden müsste, ob man den Defensivbonus, den Offensivbonus oder den Wirtschaftsbonus für seine Gebäude mitnimmt. Insbesondere, wenn man den einzelnen Runen unterschiedliche Aufladezeiten gibt (nach dem Aufladen eines Spells aber sofort alle Runen wieder zur Auswahl stehen). Der Produktionsbonus könnte zum Beispiel eine höhere Aufladezeit besitzen als die Führerschaft für Gebäude.
Im Gegenzug müssten die Runen natürlich entweder stärker gemacht werden, oder einen Spelltier nach unten (im Spellbaum nach oben) versetzt werden, also z. B. den Einsamen Turm ersetzen. Letzteres wäre für mich kein Verlust, weil es den bereits bei Gondor gibt, er dort allerdings besser gebalanced ist (früh im Spiel ist er in Kombination mit Steinbrüchen, Axtwerfern (ggf. mit Klingen) und Verteidigungsrunen neben dem feindlichen Lager ziemlich gemein). Sofern der Einsame Turm bei den Zwergen bleiben soll, könnte allerdings auch überlegt werden, ob er nicht mit dem Tunnelausgang-Spell rechts zusammengelegt werden sollte. Zum Beispiel wie Radagast oder als Subspell (wie Zwergenrunen jetzt).

Wie genau ein neuer Spell als Ersatz für die Runen aussehn könnte, könnte als nächstes diskutiert werden, aber grundsätzlich gäbe es da natürlich auch Optionen. Beispiel: Ein zufälliges verbündetes Heer aus der Schlacht der fünf Heere wird gerufen. Es erscheint ein Heer aus den folgenden Optionen: Adler, Elbenarmee aus Düsterwald, Armee der Eisenberge (Erebor/ Ered Luin), Zwergengemeinschaft (Eisenberge), Menschen aus Seestadt. Der Spell würde also ähnlich funktionieren wie der alte Spell "Der weiße Rat" von Imladris in Edain 3.8.1.

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re: Zwergenrunen: Nur eine gleichzeitig einsetzen
« Antwort #1 am: 27. Jun 2023, 16:31 »
So ganz habe ich das noch nicht verstanden, würde sich dann nur ändern das man nicht alle Zwergenrunen hintereinander wirken kann, oder auch das man nicht mehr mehrere auf ein Gebäude wirken kann.

Weil ich fände es nicht gut wenn man nicht mehr alle auf ein Gebäude wirken kann, jedoch fände ich es interessant wenn man nicht mehr alle gleichzeitig wirken kann.

Den Turm und den Tunnelausgang zusammen zu fügen wäre fraglich, da der Turm ja defensiv ist und der Tunnel offensiv ist.

Dein Vorschlag für den neuen Spell fände ich interessant, da wäre nur die Frage, ob die dann dauerhaft bleiben was im defensiven Zweig passen würde oder nur auf Zeit.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Zwergenrunen: Nur eine gleichzeitig einsetzen
« Antwort #2 am: 28. Jun 2023, 01:06 »
Ersteres, du kannst mehrere Runen auf ein Gebäude wirken, aber immer nur eine gleichzeitig. Du musst dir also jedes Mal neu überlegen, welche Rune dir jetzt am ehesten weiterhilft.

Dass Turm defensiv und Tunnel offensiv ist halte ich für Ansichtssache, ich nutze den Tunnelausgang meistens, um meine Gebäude (z. B. Thal-Vorposten) oder weit entfernten Verbündeten zu sichern, während der Turm ja sogar aktiv angreift. Wer meint, dass ein einsamer Turm nicht offensiv sein kann, der hat noch nie einen frühen mit geschmiedeten Axtwerfern besetzten einsamen Turm vor sein Lager geklatscht bekommen.  [ugly]


Der 5-Heere-Spell würde nicht dauerhaft bleiben, schon allein wegen des overloads an Helden, die man dadurch erhalten könnte. Was das defensive Design angeht habe ich mir eine Möglichkeit überlegt: Man ruft ein für den Gegner unsichtbares Sammelbanner (ähnlich wie das Rohanbanner bei Gondors 10ner). Wenn der Gegner sich innerhalb einer bestimmten Zeit dem Banner nähert, so wird die entsprechende Armee gerufen. Tut er es nicht und die Zeit läuft ab, so erscheint keine oder eine feindliche Armee (z. B. aus Orks, Elben oder Menschen aus Seestadt bestehend). Es wäre also ein wenig daran angelehnt, dass sich die 5 Heere deshalb zusammengetan haben, weil sie den gemeinsamen Feind besiegen wollten. Wäre dieser nicht gekommen, so wären die Zwerge selbst in Konflikt mit den Elben/ Menschen geraten. Damit der Spell gewirkt werden kann, dürfen keine Feinde in einem größeren Umkreis sein, er kann also nicht einfach sofort ausgelöst werden.

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re: Zwergenrunen: Nur eine gleichzeitig einsetzen
« Antwort #3 am: 28. Jun 2023, 08:30 »
Also da ich nur gegen KI spiele und nicht gegen Menschen ist mir das noch nie passiert,
aber deine Erklärung leuchtet mir ein.

Zu dem 5-Heere-Spell muss ich sagen, das wäre schon ein richtig interessantes Konzept, weil man da auch sehr taktisch denken muss. Ich würde aber bei den Feinden nur Elben oder Menschen aus Seestadt nehmen, weil Orks ja diejenigen wahren die dafür gesorgt haben, das sich die 5 Heere zusammen getan haben. Was mir aber gerade für ein Gedanke kam ist das bei den Feinden nicht entweder oder kommt, sondern beide Völker zusammen kommen. Das wäre ja nämlich passiert wen die Orks nicht gekommen wären, hätten die Elben und die Menschen gemeinsam gegen die Zwerge gekämpft.

Also ich finde dein ganzes Konzept interessant und gut auch der Ersatz Spell, sagt mir zu und ich wüsste jetzt keine Alternative.