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Autor Thema: Edain 4.7: Angmar-Kampagne  (Gelesen 2173 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

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Edain 4.7: Angmar-Kampagne
« am: 23. Aug 2023, 20:03 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Der Release von Version 4.7 rückt immer näher, weshalb wir die Zeit nutzen wollen, um einen Blick auf den letzten großen Block an Neuerungen zu werfen, die ihr erwarten könnt: Die Kampagne aus Aufstieg des Hexenkönigs, konvertiert und eingebaut als Ringkrieg-Szenario. Diese Kampagne wurde vor mehreren Jahren bereits von Necro und SilverElf angepackt und als Submod veröffentlicht, was wir hier vorgestellt hatten. Da Necro seit einiger Zeit offiziell dem Team beigetreten ist, haben wir die Kampagne erneut angepackt und zusätzlich zu den Kampagnen aus Schlacht um Mittelerde 2 in Edain aufgenommen.


Die Kampagne wird euch erneut den Eroberungszug Angmars durchleben lassen, der das Königreich Arnor in den Untergang stürzte. Angeführt werden eure Armeen vom neu überarbeiteten Hexenkönig, der die stolzen Nachfahren Numenors in die Knie zwingen will. Der Hexenkönig wird sich in jeder Mission entscheiden können, welcher Subfraktion Angmars er seine Gunst erweisen will, und kann sich so allen Schwierigkeiten anpassen. Auch der Troll Rogash und Stammführer Hwaldar werden euch natürlich begleiten, ihr Durst nach Blutvergießen und Reichtümern erneuert mit den Konzepten Edains.

Die Umstellung auf das Edain-Angmar bedeutet den Abschied von einem Charakter, der bei manchen Fans äußerst beliebt war: Morgomir. Ersetzt wird er durch Mornamarth, den obersten Heerführer des Hexenkönigs. Ihr könnt jedoch mehr erwarten als einen einfachen Austausch der beiden Figuren, denn wir haben ausgiebig Gebrauch vom vielfältigen Arsenal an Helden gemacht, um die Missionen vielfältiger und abwechslungsreicher zu gestalten. Die Auswahl der Helden ist auf ihrer Herkunft und ihrem Hintergrund basiert - wer wäre besser geeignet, mit dem Hexenkönig in den Norden zu den Trollen zu ziehen, als Durmarth? Wer wäre besser geeignet, den Hass der Hügelmenschen auf Arnor zu schüren und sie damit auf Angmars Seite zu ziehen als Zaphragor? Und wer wäre besser geeignet für die grausamen und widernatürlichen Rituale auf den Hügelgräbern Cardolans als Gulzar, dem obersten Hexenmeister? Diese und viele andere Änderungen könnt ihr in der Kampagne entdecken.


Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass die Kampagne natürlich an das Feste Bauen angepasst wurde. Baumeister sind nicht mehr vorhanden, stattdessen könnt ihr Siedlungen, Vorposten und Lager erobern. Ja, erobern: Ihr seid der Eroberer in diesen Landen, und müsst den ansässigen Verteidigern Arnors die Kontrolle über diese Schlüsselziele entreißen. Um euch diese Aufgaben zu erleichtern, wurden hier und dort Schicksalskräfte und Heldenfähigkeiten speziell für die Kampagne verändert, um nützlicher zu sein.

Wir haben ebenfalls unser Bestes getan, um die Kampagne auf verschiedene Schwierigkeitsgrade auszubalancieren. Auf Einfach sollte jeder Spieler ohne große Schwierigkeiten die Geschichte genießen können, die in der Kampagne erzählt wird. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden jedoch müsst ihr euch gegen wesentlich mehr Feinde zur Wehr setzen, die besser ausgerüstet sind, mehr Fähigkeiten einsetzen und euch kürzere Verschnaufpausen gewähren. Ähnlich wie in den Hordenkarten könnt ihr durch Aktivierung der Ringhelden eine noch höhere Schwierigkeitsstufe aktivieren, in der all dies auf die Spitze getrieben wird. Nicht zuletzt ermöglicht euch das Handicap, was ihr im Ringkrieg einstellen könnt, den Schwierigkeitsgrad der Kampagne ganz beliebig festzulegen.

Insgesamt beinhaltet die Angmar-Kampagne zehn Missionen, eine mehr als in Aufstieg des Hexenkönigs. Eine bislang versteckte, unfertige Mission wurde von uns aufpoliert und hinzugefügt: Ihr kommandiert Rogash und seine Artgenossen bei ihrem Auftrag, die Orks des Gundabadberges davon zu überzeugen, sich dem Hexenkönig anzuschließen. Da wir von Orks und Trollen reden, dürft ihr natürlich kein allzu diplomatisches Vorgehen erwarten...



Am Ende eurer Reise bietet sich euch die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln und eine Armee der Elben und Menschen gegen die versammelten Kräfte Angmars zu führen. Elrond, Glorfindel und Earnur stehen an der Spitze dieser Armee aus heroischen Kriegern, von den überarbeiteten Wachen des Brunnenhofes bis hin zu Windreitern und Lindon-Hütern unter dem Kommando Cirdans.

Einen Einblick in die Kampagne könnt ihr auf YouTube erhaschen. Dort haben wir als kleinen Vorgeschmack die erste Mission der Kampagne angespielt:


Die Umwandlung der Kampagnen in das Ringkrieg-System war mit vielen Hürden verbunden, die uns das Spiel in den Weg gelegt hat. Wir sind jedoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben schon richtig Bock darauf, in der Zukunft weitere Szenarien zu planen und umzusetzen. Wir hoffen, euch hat dieser Einblick gefallen und freuen uns wie immer über euer Feedback!

Euer Edainteam