Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Allgemeines Feedback zur Edain-Mod

<< < (6/6)

Caun:
Aloha zusammen !
Mein Feedback zu dieser Version kommt leider etwas spät, aber dennoch möchte ich meinen Senf zu 4.8.4 abgeben.

Gehen wir den Patch systematisch mal durch:

Ich hatte zunächst tatsächlich Sorge, dass der neue Vorposten zu ähnlich zu Seestadt werden könnte, aber mit der Botschafter-Mechanik habt ihr ein wunderbares Konzept entwickelt, dass sich nicht nur sehr von Thal und Seestadt abgrenzt, sondern auch im Spiel auch komplett einzigartig ist. Ich finde es sehr cool, dass man quasi einen Vorposten als zweites Spellbook hat, womit man sogar Fähigkeiten in Fights einsetzen kann und sich sehr überlegen muss, wann man was davon nutzt.Ebenfalls sehr cool, dass die Fähigkeiten unterschiedliche Cooldowns erzeugen. Gleichzeitig habt ihr die grundlegende Mechanik der Zwergen VPs beibehalten mit dem Levelsystem und es Zeit benötigt bevor Dorwinion wie auch Thal und Seestadt richtig in Schwung kommen.Bevor ich's vergesse : Optisch ist der VP auch sehr schön geworden und passt thematisch sehr gut in diese leicht östlich wärmere Klimazone. Da sind sicher einige Stunden an Modellierung eingeflossen: Top!


Die Fähigkeiten im Detail
Weingarten anlegen: Die neuen Weingärten sind auf jeden Fall ein cooles Gebäude, produzieren viel, aber dafür verliert man den Zugang zum Minensystem ( und Upgrade Verbilligung), was für Eisenberge Zwerge definitiv ein zu beachtender Nachteil ist. Wenn dann noch die Geldproduktion stimmig ist, dann erzeugt man auf natürliche Art und Weise einen gesunden Ausgleich an Minenschächten und Weingärten auf der Map. Sowas finde ich immer unglaublich super, da es sich nicht geforced anfühlt. Auch ist es sehr komfortabel, dass man Sägewerke einfach so upgraden kann, wenn es keine Bäume mehr gibt und man die Holzfäller einfach loswerden kann. Allerdings ist da auch mein kleiner Kritikpunkt, ich finde es etwas befremdlich, dass aus Sägewerken und vor allem Minenschächten Weingärten werden, aber das ist wohl der Kompromiss den man eingehen muss, damit man das coole Konzept aufgeht.

Loyale Verteidiger: Ist lange Zeit die einzige Militäroption für Dorinwion und fühlt sich ohne Aldron auch nicht so gut an, aber dafür mit Aldron umso cooler und besser! Die Möglichkeit Truppen direkt in ne Schlacht zu beschwören und sie dann nochmal wenn sie kurz vorm Tod sind zu rekrutieren um sie wieder voll zu haben ist schon sehr geil :D Aber wie gesagt, ohne Aldron fühlt sich der Summon auf Dorwinion selbst nicht so stark an. Da bieten Thal und Seestadt militärisch early deutlich mehr. Vielleicht kann man den Truppen ja noch nen kleinen Bonus oder so geben, wenn sie bei Dorwinion selbst beschworen werden, bei Weingärten als Verteidigungstruppe finde ich es aber sehr passend wie sie sind. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich zuerst verwirrt war wie man den Spell auf Dorwinion einsetzt, da man es ja auf die Flagge vorne einsetzen muss, das könnte man vielleicht in der Beschreibung hinzufügen :D

Ritterliches Privileg: Einfach und simpel, gibt nicht viel zu sagen, außer das es passt, allerdings merke ich oft, dass ich die anderen Fähigkeiten wie Stille Abkommen oft priorisiere. Gegebenenfalls könnte man die zwei Fähigkeiten etwas mehr differenzieren, da beide sehr gut im Fight sind. Ansonsten wärs vielleicht gut, wenn man die Fähigkeit nur aktivieren kann, wenn Aldron auch aufm Feld ist, weil ich schonmal ausversehen drauf geklickt habe xD

Wein für Stahl: Finde ich unglaublich passend und bringt etwas Fun mit rein. Grundidee des Spells mag ich sehr und erinnert mich ans alte Zwergenbier direkt :D Ich werde dazu in nem extra Thread nochmal etwas vorschlagen.

Stille Abkommen: Also erstens finde ich diese tickende Uhr-FX aufm Boden super cool, keine Ahnung wie ihr das hinbekommen habt, aber sehr nice Arbeit! Der Spell ist quasi ein Land-Spell für die Eisenberge und ist schon sehr stark, wenn der Gegner drinne bleibt. Ebenfalls soll der Spell gegen beschworene Einheiten extra gut sein, darauf war ich tatsächlich sehr hyped, da es so einen Spell bisher nicht gab und es für die Eisenberge sehr passend ist, da sie vor Verräter Arnors, Rohans Galadhrim, Grishnaks Jungs etc nicht so gut wegrennen können und hätten damit eine sehr coole Option in den Match-Ups, allerdings ist der Schaden tatsächlich den die Units bekommen sehr gering ist, jedenfalls meines Empfindens.

So und kommen wir zu Aldron, direkt mal negative Kritik: Er stirbt mir permanent immer weg xD Aber sonst finde ich ihn unglaublich cool, er synergiert so schön mit Dorwinion und ist super wichtig für diese Subfraktion. Ich liebe es wenn Helden sich wichtig und nützlich anfühlen und das tut Aldron ohne selbst übermächtig zu sein. Ich weiß gar nicht was ich groß zu seinem Kit sagen soll: Es ist rund und erfüllt seinen Zweck. Mit seiner 10er bin ich noch etwas am struggeln die gut zu nutzen, aber der Rest des Kits ist intuitiv, funktional und führt sich impactful an.

Noch ein Wort zu Purpur-Garde, das ist definitiv mein optisches Highlight des Patches. Ich find sie schaut extrem gut aus und auch den Namen fühle ich einfach. Daumen hoch an diesen Entwurf !

Insgesamt also ein sehr gelungener Vorposten! Hut ab für diesen gut durchdachte Konzept!

Dass dadurch Ered Mithrim nun bei allen Zwergenvölkern vorhanden ist sehe ich als eine gute Entscheidung an. Der VP war immer eher speziell gegen Monster gut, wobei ich nachdem ich nun die neuen heroischen Drachentöter, die auch noch cool in der Heldenleiste sichtbar sind, gesehen und selbst gespielt habe mittlerweile am überlegen ob der VP durch sie nicht gegen alles gut ist. Machen jedenfalls Spaß zu spielen die Dinger :D
Wie viele wissen mein Lieblingsvolk :> Tatsächlich habe ich aber sogar zwei drei Spiele Rohan gespielt und auch den neuen Theodred genutzt und es fühlte sich funktional und impactful an einen Isengart damit dem Theodred-Turm zu belagern, während Theodred nun mehr mit diesem interagiert. Das ist definitiv ein Fortschritt. Nichtsdestotrotz finde ich es immernoch schade, dass die alte Rohan Infanterie aus 3.X hier nicht ihren Einsatz gefunden hat, denn ich finde die Truppen unglaublich hübsch und würde einfach optische Vielfalt reinbringen ohne dass die andere Truppen komplett ersetzen würden. Ebenfalls Theodred in die Rolle Belagerungshelden zu drücken fand ich immer komisch und hätte ihn lieber als Heerführer und schließlich ist er bekannt durch seine Schlachten an der Furt und nicht weil er irgendwas belagert hat. Hinzukommt, dass ich beschwörbare Gebäude im festen Bauen schrecklich finde. Aber gut, das habe ich schon vor 10 Jahre gesagt, wollte es nochmal auffrischen :D
Allerdings begrüße ich die Changes bei den Bauern sehr, somit sind Bauern endlich Bauern und nicht mehr in Schlagreichweite von normalen Soldaten. Top!
Zu den neuen Karten brauche ich wohl nichts sagen^^ Freue mich auf die nächsten die hpoffentlich auch in die Edain ihren Platz finden werden, gerade zwei starke 8er Maps sind noch in der Pipeline.  (**)
Meines Erachtens gute Änderung! Vor allem den Düsterwald Change begrüße ich als Lorien Fan doch sehr, da das Matchup gegen Imladris in Teamgames sonst gerne mal mies war, nun hat man eine Option die Waffenmeister zu kontern ohne Galadhrim teuer als frontline nutzen zu müssen.
Auch die Dunedain empfand ich als normale Basic-Units unpassend, gerade wenn man die Bogenschätzen mit ihren Waldläufer-Brüdern aus Gondor vergleicht, fragte man sich schon warum ? Auch dass der VP nun Bauplätze hat, sehe ich als sinnvoll an, nun kann man nicht mehr alle Sachen gleichzeitig haben aber trd sich auf etwas fokussieren oder zwei Dunedain VPs machen mehr Sinn zu bauen.
Jetzt kommt das “aber” : Ich habe mir die Stats der Units bisher nicht angeschaut, aber ich gehe davon aus, dass sie beide die normale halb elite Stats haben. Mich persönlich würde es freuen, wenn Dunedain eher offensiv ausgerichtet wären, da sie ja auch keine Metallrüstung tragen sowie die Schwerter MS-Abilty gut zum harassen sind und Düsterwald eher defensiv ausgerichtet bzw ähnlich den Uruks sind.
Für mich das Highlight des Patches ! (**) Ich will mich wirklich bei euch dafür bedanken. Mirrors waren einfach schmerzhaft zu spielen, die neuen Unit plates bringen da eine große Abhilfe! Ich muss zwar sagen, dass sie nicht so gut sind wie die housecolors auf units, da sie unter der Units sind und in größeren clumb fights dann nicht mehr sichtbar sind in den hinteren Reihen, aber damit kann ich mehr als leben. Bin da wirklich sehr happy darüber, darauf habe ich seitdem ich Edain spiele (15 Jahre?) gewartet <3
Ich selbst bin zwar kein 1v1 Spieler, aber trotzdem freut es mich, dass Edain diesen Schritt geht. Es ist schon ganz komfortabel, einfach in die Queue zu gehen und dann das Spiel startet und es funktioniert. Ich und meine Freunde würden uns auch noch über 3v3 und 4v4 Ladder freuen, da ich das fürs Teammixing sehr schön finde und dass man sein “zufällig” bestimmen kann (alles außer Rohan) ist super dafür. Ich hoffe die Ladder wird wachsen und dem ja doch etwas totem Multiplayer neue Impulse setzen können. Einzige kleine Sache die mir nicht ganz schmeckt ist die Tatsache, dass man nicht wirklich zwischen Gondor, Arnor und Belfalas in der Ladder wählen kann. Ich bin zB komplett verloren auf Arnor, da isses mir Gondor reinzuqueuen doch gefährlich, wenn man unbedingt für Elo spielen will  [uglybunti]. Aber da kenne ich keine perfekte Lösung, weil ich denke, wenn man Arnor und Belfalas als wählbare Fraktionen dort anbietet, dann wollen die Spieler das auch so inner Mod und nicht nur in der Ladder. Achja und Zwerge haben das Erebor Icon^^
Natürlich freue ich mich auch, dass einige meiner Vorschläge es in die Mod gefunden haben wie Lothiriel, Mordors Trollkäfig, Arnors Gondor Spell oder dass Glorfindel wieder seines Namens würdig ist sowie einige weitere Änderungen die ich nicht auf dem Schirm hatte wie ein Karsh Buff, weil ich den Jungen echt mag, oder eben die Drachentöter.
Und möchte mich für eure Arbeit bedanken, dass ihr dieses Spiel noch am Leben haltet sowie auch, dass ihr diesmal sehr schnell Fixpatches rausgebracht habt! Das ist großartig (für mich als Turnierleiter mitm Turnierpatch nicht, aber für die sonstige gesamte Community). Ich hoffe, dass wir noch ein zwei minor patches zu bugs und balance erhalten werden, bevor 4.9/5.0 ? mit dem großen neuen Volk auftritt. #Rhun>Harad
Ich gehe mal einfach davon aus, dass es Harad wird und da bin ich sehr gespannt wie eure Version davon aussehen wird. Die von AotR ist mir etwas überladen und die von Unchained mir etwas zu komplex. Vielleicht findet ihr ja den Mittelweg der mir schmeckt :D
Keep it up guys !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln