Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Eco und Wasser - Ideen für die anderen Völker

<< < (2/4) > >>

SamonZwerg:
Also mit Flaggen-Vorschlags meinte ich die Idee von Necromancer0 so das es so funktioniert wie bei den Lagern und Vorposten.

Also das die Zwerge auf die Menschen zugreifen finde ich eine Gute Idee, auser vielleicht Rhun da diese ja für Sauron gekämpf haben.

Rohan hat ja zugang zu Flüssen (Furten des Isen), daher können sie aufjedenfall kleine Bote haben.

Bei Nebelbergen könnte man wirklich eher auf Monster gehen die im Wasser aktive sind und schwache Flöße.

Zu Isengart und Angmar mache ich mir mal noch Gedanken aber im Grunde nicht schlecht.

The_Necromancer0:
For Mordor I could also see fishing ships since they had many slaves.

For MM, the monstrous ship idea is interesting but I foresee technical challenges due to animations. I can't test that right now though.

Halbarad:
Für mich wäre wie gesagt der Start erstmal ein Siedlungspunkt, der sowohl auf Wasser als auch an der Küste platziert werden könnte und eine kleine Fischersiedlung auf Stelzen platzieren würde. Selbst Fraktionen wie Angmar, die theoretisch keinen direkten Zugang zum Meer hatten, haben ja in Seen fischen können. Würde also zu allen Fraktionen mit Menschen, Elben, Zwergen passen und wäre die absolut sinnvolle Brücke zwischen Land und Wasser, da sowohl Schiffe als auch Landeinheiten diese Siedlungen angreifen und erobern könnten. Was die Vergünstigung angeht würde ich a) eine Vergünstigung von Schiffen, b) eine Ergänzung zu bestehenden Siedlungen vornehmen oder c) die Vergünstigung komplett weglassen. Vermutlich passt a) am besten, aber ich will b) mal nicht ganz vom Tisch nehmen und mache deshalb hier Vorschläge:

Falls man b) nimmt, wäre z. B. folgendes möglich
Angmar: Fischerhütte der Hügelmenschen -> zählt wie ein Hügelmenschendorf
Gondor & Belfalas: Lehen-Fischerhütte -> beschleunigt Meldereiterproduktion
Arnor: Fischerhütte aus Cardolan -> zählt wie Waldläuferlager
Zwerge: Umladestation (Erze werden auf so Floße geladen und dann über Wasser weitertransportiert) -> zählt zu Minenschächten
oder Fischerhütte der Zwerge oder aus Seestadt/ Thal -> vergünstigt Vorposteneinheiten, ggf. hat man da einfach nen Zwerg und bei Erebor/ Ered Luin ein paar Menschen die zusammen die Fischerhütte betreiben
Rohan: Fischerhütte Rohans -> zählt zu Bauernhäusern
Imladris: Dunedainfischer -> zählt zu den Hobbithöhlen
Lorien: Bootslager oder Fischer analog zu Mallornbäumen?
Isengart: Dunland-Fischer (könnte zur Vergünstigung der Minenschächte beitragen? Oder zu der von Dunländern oder so?)
Nebelberge: Versklavtes Fischerdorf oder Grotte (eine Höhle mit Schätzen, vergünstigt dann wilde Orks)
Mordor: Versklavtes Fischerdorf (sowohl Vergünstigung von Sklavenfarm, als auch vom Schlachthaus würden hier passen) oder Korsarennest.

Sobald wir das haben, könnten auf Maps wie "Harlindon" solche Siedlungsplätze sowohl auf hoher See, als auch im Küsten Bereich ergänzt werden. Auch auf Maps ohne Siedlungen wie Furten des Isen könnten solche Siedlungen sinnvoll ergänzt werden.
Für Schneemaps bestünde ggf. die Option ein Design zu finden, bei dem Eisfischer eingebunden werden, die also ein Loch in Eis geschlagen und dort zu fischen begonnen haben, zumindest wenn das irgendwie designtechnisch mit Eis und mit Wasser zu verknüpfen wäre.

Was sonst Schiffe bei Nebel angeht: Ein rekrutierbarer Wächter wie von Isildurs Fluch vorgeschlagen und eine Wasserschlange mit Animation des Lindwurms im Wasser wären hier meiner Meinung nach als Ersatz für Boote sehr passend. Vielleicht kann man ja auch die alten Drachenmodelle aus Vanilla einbringen, deren hopsendes laufen könnte vielleicht auch überzeugend als schwimmen eingebracht werden.

The_Necromancer0:

--- Zitat von: Halbarad am 26. Feb 2025, 18:39 ---Falls man b) nimmt, wäre z. B. folgendes möglich
Angmar: Fischerhütte der Hügelmenschen -> zählt wie ein Hügelmenschendorf
Gondor & Belfalas: Lehen-Fischerhütte -> beschleunigt Meldereiterproduktion
Arnor: Fischerhütte aus Cardolan -> zählt wie Waldläuferlager
Zwerge: Umladestation (Erze werden auf so Floße geladen und dann über Wasser weitertransportiert) -> zählt zu Minenschächten
oder Fischerhütte der Zwerge oder aus Seestadt/ Thal -> vergünstigt Vorposteneinheiten, ggf. hat man da einfach nen Zwerg und bei Erebor/ Ered Luin ein paar Menschen die zusammen die Fischerhütte betreiben
Rohan: Fischerhütte Rohans -> zählt zu Bauernhäusern
Imladris: Dunedainfischer -> zählt zu den Hobbithöhlen
Lorien: Bootslager oder Fischer analog zu Mallornbäumen?
Isengart: Dunland-Fischer (könnte zur Vergünstigung der Minenschächte beitragen? Oder zu der von Dunländern oder so?)
Nebelberge: Versklavtes Fischerdorf oder Grotte (eine Höhle mit Schätzen, vergünstigt dann wilde Orks)
Mordor: Versklavtes Fischerdorf (sowohl Vergünstigung von Sklavenfarm, als auch vom Schlachthaus würden hier passen) oder Korsarennest.

--- Ende Zitat ---

I really like these ideas

Isildurs Fluch:
Also die Idee die Werft komplett durch einen maritimen Bauplatz zu ersetzen, würde ich glaub ich unterstützen. Dann wär auch der Wechsel zu den Flaggen-basierten Vorposten aus SuMII zum Vorpostensystem konsequent umgesetzt. Die Werft war ja iwie auch das letzte Relikt mit flagge und ich fand das System mit den Flaggen eh immer so meh :D

Die Idee der Verzahnung mit Siedlungen und fraktionsspezifischen Boni gefällt mir auch grundsätzlich ganz gut und insgesamt hören sich die einzelnen Vorschläge auch alle stimmig an.

Bin etwas unsicher, ob dein Vorschlag auch bedeutet, dass alle Fraktionen fischerboote bekommen sollen. Das ließe sich zwar bestimmt auch für alle irgendwie rechtfertigen, aber ich fänds glaub ich auch spielmechanisch etwas langweilig.
Ich bin ein Mensch, der Spaß daran hat, wenn Fraktionen in Games möglichst einzigartige Konzepte und Spielweisen haben (ja ich weiß balance-technisch oft schwierig, aber möglich).
Als das Edain-Team unterschiedliche wirtschaftsgebäude pro fraktion eingeführt hat, wurde bedauert, dass die engine nur eine ressource zulässt und versucht mit unterschiedlichen boni diversität reinzubringen.
Auf see hätte man jetzt die Möglichkeit einige alternativere vlt sogar radikalere Systeme auszuprobieren ohne die balance komplett zu zerhauen (dafür ist wassergameplay eh noch zu unwichtig).
Daher die Idee nur Menschen Fischerboote zu geben und sich für die anderen was anderes zu überlegen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln