16. Jun 2024, 05:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: playeraitypes.ini  (Gelesen 2065 mal)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
playeraitypes.ini
« am: 27. Sep 2009, 20:12 »
Wofür ist die data\ini\playeraitypes.ini da?
Dort werden für alle völker eine map genannt, daher meine vermutung das diese map scipts enthält die das verhalten der ki steuern.
Wenn das stimmt, würde ich noch gerne wissen wo ich diese map finde, ich finds nämlich nicht :D ,
ausserdem würde mich interressieren was alles mit den scripts gesteuert werden kann  :)

Sanalf 2

  • Gast
Re: playeraitypes.ini
« Antwort #1 am: 28. Sep 2009, 14:26 »
finden tust du sie in der labraries.big. einfach mit finalbig extrahieren und dann im worldbuilder öffnen.

was sie tut...keine ahnung ;)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: playeraitypes.ini
« Antwort #2 am: 28. Sep 2009, 14:48 »
In SuM II wird kaum noch etwas mit den Scripts gesteuert, da wird das meiste über Codes gemacht.
In SUM I wurde die gesamte KI über Scripts gesteuert.
Was sie baut, wie sie angreift, wie sie Spells bekommt...^^

Ich glaube jetzt macht sie nur noch Spells über die Libraries.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: playeraitypes.ini
« Antwort #3 am: 28. Sep 2009, 16:35 »
Ok gefunden, war in der liberys.big von sum 2 und in dieser sum2 map wird angmar gesteuert [uglybunti]
Aber man könnte doch auch andere sachen damit steuern, oder?
Zb. das er bogenschützen in die türme steckt, wenn gegner in die nähe dieser kommen...

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: playeraitypes.ini
« Antwort #4 am: 29. Sep 2009, 16:55 »
Geht eben in SuM2 gerade nicht mehr. ^^

Die KI ist viel "undurchsichtiger" geworden. Man kann bei der SuM2 KI viele Schräubchen in den INIs drehen, jedoch ist nie wirklich klar was die KI wie macht.

Bei SuM1 besteht die komplette KI wie Gnomi schon sagte aus Skripts in den Libraries. Da ist jeder einzelne Aspekt des Spiels geskriptet: Einheiten- und Gebäudebau, Angriffverhalten, Spelleinsatz etc.
Das sind dann natürlich ziemlich viele Skripts und der Überblick ist nicht leicht zu behalten, jedoch kannst du bei SuM1 dann auch alles ziemlich genau einstellen, da du ja explizit siehst, was du der KI sagst, was sie zu tun hat.