29. Mai 2024, 02:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Notebook Problem - Hängt sich dauernd auf  (Gelesen 1376 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Notebook Problem - Hängt sich dauernd auf
« am: 2. Okt 2009, 00:10 »
Ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook: Es stürzt dauernd ab, und zwar scheinbar ohne irgendein erkennbares "System" - mal beim Booten, mal zwischendurch, spätestens dann beim Herunterfahren. Ich habe schon die Festplatte formatiert und Win XP sowie Linux (Ubuntu) installiert - das Problem besteht weiterhin. Das NB ist so 2-3 Jahre alt und wurde ein paar Wochen nicht benutzt - danach trat plötzlich dieser Fehler auf. Ich bin im Moment ein wenig ratlos - meine einzige Vermutung wäre, dass die Festplatte nicht mehr in Ordnung ist...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Notebook Problem - Hängt sich dauernd auf
« Antwort #1 am: 2. Okt 2009, 00:31 »
Vielleicht überhitzt er sich (schmutz, zb staub auf den kühlkörper im inneren).
Ich würde die temperathur mit programmen wie everest mal überprüfen.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Notebook Problem - Hängt sich dauernd auf
« Antwort #2 am: 2. Okt 2009, 02:08 »
Danke für den Tipp Reshef.
War zwar kein Schmutz, aber der Lüfter hat sich einfach nicht gedreht...
Hätte man natürlich selbst drauf kommen können  8-|
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Notebook Problem - Hängt sich dauernd auf
« Antwort #3 am: 2. Okt 2009, 11:08 »
Guten Mittag,
da es wohl nicht ein Virus sein kann, da du auch ubuntu darauf hast und es trotzdem passiert kann es höchstens ein BIOS virus sein,vielelicht hilft flashen.
Wie Reshef schon sagte, ist es warscheinlich,dass es wegen Temperatur überhitzung ausschaltet,wird das Notebook sehr heiß?
Schau mal im BIOS ob es da eine Shutdown temp. gibt,die kanst du ja mal einbisschen höher drehen hm,würde so 10% erstmal erhöhen und schaune ob es dann imernoch funktioniert.
Bekommst du dann einfach einen schwarzen bildschirm und kannst dann wieder normal starten,passiert das bei anwenungen die viel Resourcen brauchen,ein bekannter hat ein ähnliches Problem,sein Notebook funktioniert bis er ein Spiel startet ist das bei dir auch der fall?
Vielleicht stimmt auch was mit der Hardware nicht,dass ein RAM Riegel kaputt ist,schau mal ob dein System noch den Ram hat,der verbaut ist.
Pipst das Notebook auch beim starten,dann könnte man anhand dessen sehen was es für ein Fehler ist mit BIOS Beepcode tabellen ;)
Hoffe ich konnte erstmal helfen.

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Notebook Problem - Hängt sich dauernd auf
« Antwort #4 am: 2. Okt 2009, 13:52 »
Nene, hat sich schon erledigt. Habs mal aufgeschraubt und schon liefs wunderbar, lag also am Lüfter (der sich nur am Anfang kurz dreht und dann hängen bleibt). Werde mir wohl mal einen neuen Lüfter besorgen und gucken obs dann funktioniert.
Trotzdem danke für die Hilfe  :)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter