27. Apr 2024, 19:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Animieren  (Gelesen 3414 mal)

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Animieren
« am: 13. Okt 2009, 17:20 »
Hi
Als ich neulich mal eine Build-up Animation für ein Gebäude gemacht hab ist mir etwas aufgefallen. Und zwar wollte ich, dass zunächst ein Holzgerüst aus der Erde aufsteigt und dann erst das Gebäude. Als ich das Holzgerüst und den zugehörigen Bone jedoch beim letzten Frame wieder unter die Erde geschoben hab und mir dann die Animation angeguckt hab, ist das Holzgerüst während der kompletten Ani im hohen Bogen durch die Luft gesegelt.
Ich hab das ganze noch mehrmals versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Weil das bei der Build-up-Animation nicht so wichtig war, war mir das erstmal egal, aber jetzt haben wir (KuA) das gleiche Problem beim Animieren von Einheiten.
Weiß zufällig jemand woran das liegt?
oder wie man das vermeiden kann?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.  :)

greeze Anoverion

Edit: Ich hab das Gerüst, während es über der Erde war minimal bewegt, damit es eine Zeit lang in der gleichen Position bleibt.
« Letzte Änderung: 13. Okt 2009, 18:04 von Anoverion »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Animieren
« Antwort #1 am: 13. Okt 2009, 19:42 »
Ergänzend kann ich sagen, wann das Problem auftritt (Zumindest bin ich mir nach einigen Test relativ sicher, dass es so ist):
Immer dann, wenn ein Bone erst in eine Richtung verschoben wird, dann aber nach einiger Zeit in eine andere. Es macht auch keinen Unterschied, ob dieser Bone verlinkt oder nicht verlinkt ist.


Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Animieren
« Antwort #2 am: 14. Okt 2009, 22:29 »
Ich hatte mal ein Tutorial geschrieben zum Thema Build-up Animation

Theoretisch müsste ich es noch irgendwo haben, ich werds morgen suchen ;)

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: Animieren
« Antwort #3 am: 15. Okt 2009, 10:19 »
Das Tut hab ich ja benutzt....  :D
aber im Tutorial gibt es keinen mesh, der in der Anim-Phase hoch und wieder runter geschoben wird, sodass der "Fehler", falls es denn einer ist, passiert.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Animieren
« Antwort #4 am: 15. Okt 2009, 14:40 »
Ja, ich hab das Tutorial auch aufem PC, aber wie Anoverion schon gesagt hat, steht da nichts drüber drin.
Zur Vollständigkeit findet ihr es hier. Sollte es irgendwann mal nicht mehr online sein, schreibt mich an, ich schick euch dann einen neuen Link. :)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Animieren
« Antwort #5 am: 22. Okt 2009, 19:00 »
Nun ja ich mach es dann immer so:

Beim beginn der Bewegung fixiere ich es direkt unter der Erde und dazwischen, zwischen 0 und dem Beginn irgendwo tief unter die Erde - dann segelt es unten irgendwo herum, aber das ist ja egal, da sieht man es sowieso nicht

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Animieren
« Antwort #6 am: 24. Okt 2009, 08:40 »
Nun ja, das hilft uns leider nicht bei Einheitenanimationen. :(
Wir haben jetzt die Standart GmaX-Bones genommen. Bei diesen kann man eine feste Länge einstellen, deswegen dürfte das rumfliegen nicht so auffallen. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht (Werd ich demnächst).
Und ja, ich denke, dass SUM diese Bones akzeptiert. Wenn man sie nämlich exportiert und wieder importiert kommen die SUM Bones raus.
Das hantieren mit den normalen Bones ist etwas anders und hat ein paar kleinere Nachteile, wenn aber das wegfliegen wegfällt, akzeptier mir das. :)

Edit:
Ich habs jetzt mit einfachen, unrealistischen Anis versucht, und es klappt. Die Chancen stehen gut, dass das auch mit realistischen Anis so ist. :)
Für alle, die das selbe Problem haben, mir haben zwei Warcraft 3 Tutorials geholfen (Statt deren Art von "Verlinken" einfach die von SUM-Moddern einsetzen. Vielleicht klappt es aber auch mit der von denen? Müsste man mal ausprobieren).
1. Animieren in GmaX für Warcraft III
2. Humanoide Animationen (Fortsetzung vom ersten Tut)
« Letzte Änderung: 24. Okt 2009, 09:59 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Animieren
« Antwort #7 am: 24. Okt 2009, 09:57 »
Es gibt keine Sum Bones oder Gmax  Bones es gibt nur die Bones an sich.
Die werden wohl erst druch das Exportieren Strichelig.

Elronds Tut ist gut, hatte gute Gebäude Animier Tips.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Animieren
« Antwort #8 am: 24. Okt 2009, 10:02 »
Wenn man auf Rechtsklick/Properties geht, merkt man, dass bei den SUM-Bones viel weniger Optionen zur Verfügung stehen. Die Funktion mit Freeze Lenght lässt sich zwar Anklicken, ändert aber nichts. :(
Deswegen bezeichne ich sie als zwei verschiedene Arten von Bones, aber ob sie das nun wirklich sind ist kein Grund uns zu streiten, denke ich. :)

Hab übrigens oben editiert, Problem wurde gelöst.
Closen würde ich nicht, falls mal wieder Fragen zum Animieren auftauchen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Animieren
« Antwort #9 am: 3. Jan 2010, 09:28 »
Hat jemand einen tipp für ein DEUTSCHES Tutorial für sum 2 ADDON.
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]