23. Mai 2024, 22:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Windows vista komplett löschen...  (Gelesen 3179 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Windows vista komplett löschen...
« am: 8. Okt 2009, 17:04 »
hallo leute, noch einmal melde ich mich mit einer pc-frage:

meine eltern haben mich gebeten, für sie einen pc, auf dem vista installiert ist, auf xp umzustellen. der pc ist von hofer (oder aldi in deutschland?) es handelt sich um die vista home basic edition. ich habe mit dem pc noch zwei vista-recovery (systemwiederherstellungs) cds bekommen. zusätzlich haben wir noch eine xp home edition im internet bestellt.
jetzt stellt sich mir folgendes problem: immer, wenn ich die xp-cd einlege, fängt alles gut an. er bootet von der cd und startet auch das setup. nur leider stürzt er mir sofort danach ab und begründet es mit dem schutz vor schädigungen.
ich hab mich natürlich gleich im internet schlau gemacht und gesehen, dass es offenbar ziemlich schwierig ist, von vista auf xp downzugraden.
meine frage wäre also: ist es möglich, vista mit meinen mitteln (siehe oben) zu löschen und xp wieder draufzuspielen, oder wäre das eher unklug/nicht machbar?

danke für jegliche form von rat ;)
mfg
sanalf 2

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #1 am: 8. Okt 2009, 17:21 »
Eigentlich solltest du wärend der installation von xp die Festplatte formatieren können, dann dürfte sowas nichtmehr passieren  ;)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #2 am: 8. Okt 2009, 17:25 »
Ich habe es einmal gemacht, aber es gibt öfter Treiberprobleme, also schau genau, ob es passende Treiber gibt, speziell weil Windows XP keine SATA-Festplattentreiber enthält, also kann er XP meist gar nicht installieren, also muss man sich einen Treiber downloaden und eine neue Boot-CD brennen auf der sowohl XP als auch der Treiber drauf sind...

Wenn du das hast sollte es funktioniern (hat es halt bei mir)...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-158814-0.html

Vielleicht hilft dir das was... scheint ein ähnliches Problem zu sein...

Mit freundlichen Grüßen

Elrond von Bruchtal

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #3 am: 8. Okt 2009, 18:21 »
Tipp:
Sag deinen Eltern einfach das Vista verdammt geil ist ;)
Ich frag mich was die Leute eig. gegen Vista haben. Ich meine momantan ist es voll ausgereift und es gibt so gut wie keine Probleme mehr ...

Alles ist einfacher und schöner ...
Daumen hoch für Vista :P

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #4 am: 8. Okt 2009, 19:32 »
@Karotte: Ich sag mal nichts dazu... Ich arbeite seit über 2 Jahren teilweise mit Vista und es hat mir nur Probleme bereitet. Zum Glück kommt in zwei Wochen Windows 7...

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #5 am: 8. Okt 2009, 19:39 »
Ich hatte eigentlich nie Probleme - nur mit ein paar alten Spielen (Divine Divinity + Worms4Mayhem bzw. dessen Kopierschutz, da er das Problem für die Inkompatibilität) und einem Wlanstick - wobei ich das Problem auch mit XP hatte^^. Wobei ich auch eher Win7 jetzt verwenden würde (und bald mache^^), da es moderner ist und schneller sein soll.

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #6 am: 8. Okt 2009, 19:42 »
Ich wette Win7 wird anfangs genauso verbuggt sein wie Vista am Anfang ;)

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #7 am: 10. Okt 2009, 22:37 »
Guten Abend,
wie weit kommst du den bei der Installtion,bräuchte etwas genauere Informationen,wann stürtzt er ab ?
Was für ein System,hat er überhaupt ne SATA Platte?

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #8 am: 10. Okt 2009, 22:41 »
also ich würde jetzt auch nicht mehr xp installieren.. sehe eig keinen sinn darin
und wie Elrond schon sagte gibts da probleme mit den treibern.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #9 am: 11. Okt 2009, 12:25 »
Ich arbeite bereits mit W7 und kann euch sagen, dass es sich sehr lohnt. Nichts desto trotz sollte man Vista nicht so schlecht machen. Bis auf einzelne Fälle funtkioniert es tadelos ;) Wer damit umzugehen weiß, sollte auch diese überwinden können.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #10 am: 13. Okt 2009, 16:44 »
tja, danke für die tipps, ich hab selbst schon gemerkt, dass es ziemlich kompliziert ist. der eigentliche hauptgrund ist ja, dass meine mutter mit einem speziellen programm arbeiten muss (das man nicht downloaden kann ;)) und das wiederum funzt nur mit winXP.

aber wir arbeiten schon an einer lösung.

danke nochmal!
mfg
sanalf 2

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Windows vista komplett löschen...
« Antwort #11 am: 13. Okt 2009, 16:47 »
Für das spezielle Programm könntest du auf Vista auch mit z.B. VMWare Workstation ein virtuelles XP laufen lassen, die Installation wäre dann recht einfach.
Nur 4 GB Ram solltest du schon haben damit das flüssig läuft.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass