Zum tänzelnden Pony > Bücher

Buchempfehlung

<< < (19/19)

Tar-Palantir:
Ja, also wen du noch nicht mal das Silmarillion gelesen hast, kommen die Verschollenen Geschichten vielleicht etwas früh.
Es ist wie schon von Elrond gesagt, sehr viel komplizierter und es behandelt stark die Entstehung. Mindestens ein drittel, wenn nicht mehr, besteht aus Anhängen bzw. Erläuterungen.
Auch sind hier die Namen alle etwas anders, wenn nicht gar völlig verschieden.
Wenn du das Silmarillion aber gelesen hast, sind bestimmt einige interessante Texte für dich dabei. Sehr empfehlen kann ich den Fall von Gondolin und das Nauglafring.
Die Geschichte von Earendil ist auch sehr interessant, allerdings besteht die zu 90% aus Texten, die Christopher Tolkien geschrieben hat, also Anmerkungen, Entstehung, Texterläuterung usw.


5Promille:
Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl die Kregeversion vom Hobbit nehmen denn Stachel find ich nun nicht so toll  :D
und die Scharf version habe ich glaube ich schonmal gelesen.

Bei den verschollenen Geschichten bin ich mir durchaus des inhalts bewusst. Das ging es mir allein um die Ausgabe etc.

Das silmarillion kenne ich natürlich.

Sam:

--- Zitat von: Elrond von Bruchtal am  8. Jun 2011, 11:05 ---Also ich musste Nathan der Weise vor Jahren einmal lesen, damals dachte ich mir, so schwer ist es eigentlich nicht zu lesen, dafür dass sich alle so imens aufregen, aber konkret könnte ich jetzt nicht mehr sagen, wie aufgebaut ist bzw. um was es ging...
Zu den Klassikern allgemein: ich habe von Goethe und Shakespeare schon einiges gelesen, woobei am besten definitiv Goethes "Götz von Berlichingen" gefallen hat, weil es eben inhaltlich in Richtung Kämpfe und Schlachten im Mittelalter geht... Aber auch "Die Leiden des jungen Werther" ist inhaltlich und sprachlich sehr gut geschrieben...

Nicht direkt zum Thema passend aber wegen der Formulierungen würde ich dir auch Niccolo Machiavelli "Der Fürst" empfehlen, wobei es natürlich jetzt nicht in das dramatische Genre alla Goethe passt...

--- Ende Zitat ---

Die meisten Klassiker dieser Art muss man ja gar nicht kaufen, ein kurzer Klick reicht.

http://gutenberg.spiegel.de/

Shagrat:
Irgendwie interessant das hier seit mehr als 5 Jahren nun nichts mehr geschrieben wurde... naja... *staub wegpust*
Ich empfehle:
Die Romane von der bizarren Scheibenwelt von Sir Terry Pratchett (RIP)
und
Die Reihe "Der Hexer" von Andrzej Sapkowski

Norlond:
ich pack mal ein paar light novel empfehlungen hier rein weil das nich wirklich in den manga thread gehört

- Overlord
~Dark Fantasy, hat man vielleicht schonmal vom anime gehört, aber die novel is 1000x besser


-KonoSuba
Fantasy Comedy, auch recht bekannt, anime adaptiert die ersten 4 volumes, novel hat bisher 13 volumes und 6 spinoff volumes mit ner relativ komplizierten Lese-Reihenfolge

Chronologisch liegen die 3 Explosion volumes vor und während vol1, aber man sollte die erst danach lesen, aber spätestens vor vol5



- Kumo Desu ga, Nani ka?
Fantasy Comedy/Adventure, fängt amüsant an, ist aber überraschend gut strukturiert und hat mehr Tiefe als man denkt, die webnovel ist weiter als die light novel


- Tensei Shitara Slime Datta Ken
Fantasy Adventure, der Anfang ist ein wenig trocken tbh, aber sobald man ein paar Kapitel weit rein ist ist's sehr interessant


- Goblin Slayer
Dark Fantasy, sollte man wahrscheinlich ein "18+" rating verpassen, sehr 'realistische' fantasy mit nem sehr selbsterklärenden Titel


- The Faraway Paladin
Fantasy Adventure, gibt mir beim Lesen immer ein wenig Dark Souls und Berserk vibes, ziemlich spannend


- The Rising of the Shield Hero
Fantasy Adventure, eine Art 'underdog' hero story, überraschend interessant zu lesen


- Dungeon Defense
Dark Fantasy, novel mit intelligentem kalkulierenden Protagonisten der Probleme durch Intrige und Dialog löst anstatt durch Gewalt, sehr spannend

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln