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Autor Thema: Konzept-Update #3 - Grabunholde Angmars  (Gelesen 3627 mal)

Lord of Mordor

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Konzept-Update #3 - Grabunholde Angmars
« am: 28. Okt 2009, 21:54 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain,

herzlich willkommen zum dritten Konzept-Update. Euch ist wahrscheinlich aufgefallen, dass es entgegen der ursprünglichen Ankündigung lange keine Konzept-Updates mehr gab. Der Grund dafür ist, dass wir vor kurzem erst eine umfangreiche neue Version veröffentlicht haben und gegenwärtig primär daran arbeiten, Fehler in den bestehenden Konzepten auszubügeln, anstatt neue zu entwickeln. Dennoch gibt es natürlich auch ein paar komplett neue Aspekte, von denen ich euch einen im Folgenden vorstellen möchte. Es handelt sich um die

GRABUNHOLDE ANGMARS.


Die Grabunholde waren ursprünglich eine Schöpfung des Hexenkönigs, der böse Geister nach Cardolan sandte, um dort die Leichen in den Hügelgräberhöhen zu beleben und auf seine Seite zu ziehen. Wir waren der Meinung, dass dieser Aspekt Angmars bis jetzt nicht prominent genug in der Mod vertreten war und durchaus noch stärker darstellbar war. Daher entschieden wir uns dafür, die Grabunholde als Machterweiterung einzubauen. Hierbei ersetzen sie die Verdammten, und zwar aus dem Grund, dass diese sich unserer Meinung nicht genug von der schwarzen Garde abhoben - beide waren starke, in der Nutzung begrenzte Elite-Soldaten und sich damit sehr ähnlich. Die Grabunholde dagegen wären etwas völlig anderes und würden die taktische Vielfalt Angmars nochmal deutlich erhöhen.

Fans der Verdammten müssen sich allerdings keine Sorgen machen, da deren erstklassiges Model natürlich nicht verkommem wird und nun für die Günstlinge des Hexenkönigs im Hauptquartier der Garde verwendet wird (generell hat die Garde eine größere optische Überarbeitung überhalten, um weniger den Soldaten Dol Amroths ähnlich zu sein und einen eigeneneren Stil zu besitzen).

Die Grabunholde haben im Gegensatz zu den Verdammten ein eigenes Gebäude wie die anderen Erweiterungen auch, ein weiterer Grund, warum sie sich deutlich besser in das Gesamtbild des Volkes einfügen.

Die Gruft

Die Gruft ist der Ort, von dem aus der Hexenkönig seine Grabunholde zu sich ruft. Um es einsatzfähig zu machen, muss man das Gebäude allerdings erst einmal mit Leichen füllen, also einige eigene Soldaten opfern. Ist dies getan, stehen in der Gruft Grabunholde der Stufe 1 sowie Karsh zur Verfügung.

Auf Stufe 1 sind Grabunholde vergleichsweise schwach gegen Gebäude und entziehen Feinde keine Lebenspunkte beim Angriff. Allerdings kann man die Macht der Gruft verstärken, indem man weiterhin Krieger opfert. Mit jedem Opfer steigt das Gebäude um ein Level auf und rekrutiert damit auch Grabunholde höherer Stufen. Uns erschien dies ein nur logisches System, um zu betonen, dass man Grabunholde nicht einfach produzieren kann, sondern dass diese Verbrüderung mit den Geistern der Toten selbst vom Hexenkönig gewisse Opfer erfordert.

Dabei muss beachtet werden, dass stärkere Grabunholde auch teurer sind und es dem Spieler obliegt, ob er lieber viele billige oder wenige starke rekrutiert. Die Opfer betreffen jeweils nur die eine Gruft, in der sie durchgeführt wurden, es ist also auch möglich, eine Gruft für die Unholde der Stufe 1 und eine hochgelevelte für die der Stufe 5 zu haben. Dies gibt dem Spieler volle Entscheidungsfreiheit, wie viele Ressourcen er in die Unholde investieren möchte und gibt den Grabunholden daher deutlich mehr strategische Tiefe als den Verdammten. Sie sind in Sachen Komplexität deutlich eher auf dem Niveau der anderen drei Erweiterungen. 

Grabunholde

Auf Stufe 1 besitzen Grabunholde keinerlei Fähigkeiten. Mit aufsteigendem Gruft-Level werden sie allerdings mit mehr und mehr verdorbener Macht erfüllt.

- Stufe 2: Sie entziehen Feinde durch ihren Zugriff nun Leben.

- Stufe 3: Ihr Schaden gegen Gebäude wird deutlich erhöht.

- Stufe 4: Nahe Feinde werden durch den verderbten Einfluss der Unholde stark geschwächt.

- Stufe 5: Der Unhold kann sich opfern, um die Fähigkeiten eines nahen Helden wiederherzustellen. Diese Fähigkeit haben wir von den Verdammten übernommen, da sie uns gut gefiel und wir sie nicht einfach streichen wollen. Sie passt unserer Meinung nach genauso gut zu den Unholden.

Karsh

Karsh ist der mächtigste unter den Grabunholden Angmars. Im Gegensatz zu vorher kann er allerdings nicht mehr einfach rekrutiert werden, sondern erfordert ein Opfer. Um in diese Welt zu treten, muss er die Seelen einiger Untertanen des Hexenkönigs verschlingen. Dies ermöglicht ihm, für begrenzte Zeit auf das Schlachtfeld einzuwirken, bevor er wieder in die Schattenwelt verschwindet. Wie bei den normalen Unholden levelt er dabei nicht im Kampf, sondern sein Level hängt vom Level der Gruft ab, die ihn rief.


Wir hoffen, euch gefällt dieses neue Konzept :)

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 28. Okt 2009, 22:08 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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