16. Jun 2024, 15:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Grafikkarte zu heiß?  (Gelesen 2513 mal)

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Grafikkarte zu heiß?
« am: 5. Nov 2009, 17:23 »
Hallo zusummen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft mit einem i5 Core Prozessor, einem ASUS P7P55D Motherboard, einem Cooler Master Centurian 534 lite Gehäuse und einer Palit gtx285 Grafikkarte mit zwei kühlern.

Jetzt wird meine GPU bei normal Betrieb (keine Spiele) schon 44 Grad Warm
 und das bei einer Zimmertemperatur von 17 Grad. Wenn ich zocke wird sie 70 Grad oder mehr warm.

Nun meine Fragen: Ist das normal? Wenn nicht womit könnte das eventuell zusammenhängen? Vieleicht Gehäuse?


Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)


MfG
TWKoA

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Grafikkarte zu heiß?
« Antwort #1 am: 5. Nov 2009, 17:45 »
44 Grad ist bei der GPU absolut kein Problem, da liegt die Obergrenze oft bei über 100° C.
Bei der CPU liegt die etwas tiefer, das Maximum liegt bei den meisten bei etwa 70°.

Nur die Festplatten solltest du auf jeden Fall so kühl wie möglich halten, das verlängert die Lebensdauer stark. Über 50 sollte es da auf keinen Fall bleiben, unter 40 ist auch besser. Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet 10 Grad mehr bei Festplatten die halbe Lebensdauer.


Edit: Du kannst trotzdem mal gucken, dass der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht durch zu viele Kabel oder schlechte Positionierung der Bauteile behindert wird. Falls noch nicht vorhanden, könnte auch ein Frontlüfter (ansaugend) Besserung bringen.
Staub scheidet hier eher aus, wenn der PC wie du sagst noch neu ist.
« Letzte Änderung: 5. Nov 2009, 17:49 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Grafikkarte zu heiß?
« Antwort #2 am: 5. Nov 2009, 17:59 »
Wie simbyte schon sagte, macht ein oder mehre zusätzliche Lüfter Sinn.
Ich habe mir gerade mal das gehäuse angeschaut und nach dem Bild zu urteilen, lässt sich da kein Frontlüfter einbauen,korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Jedoch hat er am Rand noch platz für einen Lüfter, wie gesagt schau mal wo du noch einen Lüfter montieren kannst,das sollte abhilfe schaffen,da die heiße Luft dan schneller aus dem gehäuse ist.


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Grafikkarte zu heiß?
« Antwort #3 am: 5. Nov 2009, 18:18 »
Der hat von Angang an einen Frontlüfter drin. Hatte nur keinen hinten, den hab ich aber extra eingebaut. Der fordere soll Luft ins Gehäuse bringen und der hintere wieder raus ziehen. Das ist so das Standartprinzig bei den Cooler Master Gehäusen. Nur ist da meiner Meinung nach kein Richtiger Luftstrom drin. Da wo der Lüfter ist, ist direkt die Festplatte davor und die lässt sich leider nirgens anders einbauen. Weil da auch noch so ein "Gestell" für die Festplatte vor dem Lüfter steht, macht das natürlich auch noch sein übriges. Ich glaub ich hab mir da ein falsches Geäuse geholt.

Danke übrigens für die Antworten.  :)

MfG
TWKoA

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Grafikkarte zu heiß?
« Antwort #4 am: 5. Nov 2009, 18:57 »
Die Temperaturen sind vollkommen in ordnugn
Meine 8800GTX hat schon im idle 70 °C  [uglybunti]

@simbyte: ich kenn es so dass die festplatten nicht zu kühl sein sollten, sondern eher so 40° (sind wohl optimaltemperatur) da sie dann besser arbeiten können, weniger Verschleiß usw. aber 30° oder so sind vollkommen ok also nicht dass du die jetz noch heizen sollst xD
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Grafikkarte zu heiß?
« Antwort #5 am: 5. Nov 2009, 20:10 »
Ich hatte vorher ne 8800 gts von foxconn, die hat glaub ich selbst im Hochsommer bei 25 Grad im Zimmer nicht die 70 Grad geknackt. xD Bin aber jetzt beruhigt, wenn das normal ist.

Nur wenn meine Karte schon im Winter mit 70 läuft, will ich gar nicht wiessen wie die dann im Sommer läuft. Warscheinlich schmiltz das teil dann bei 140. :P :(

Also nochmal Danke.

MfG
TWKoA