13. Mai 2024, 20:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!  (Gelesen 2934 mal)

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« am: 15. Nov 2009, 16:23 »
Moin!

Ich möchte mir einen Waffenswitch für die Rohirrim modden(im Edain Mod).
Leider weiß ich nicht nicht so genau, welche Dateien ich dazu editieren muss bzw. was allgemein dafür nötig ist.
Ich hab mir zwar schon ein paar Themen dazu angeguckt, aber keines hat war wirklich zu meinem anvisierten Thema.
Daher möchte ich ein paar fähige Modder bitten mir zu helfen und mir eine möglichst einsteiger-freundliche Anleitung zu geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eomer

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #1 am: 17. Nov 2009, 09:15 »
Moin,

ich möchte ja nicht nerven oder so ... aber einen Antwort wäre schon ganz schön.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #2 am: 17. Nov 2009, 15:49 »
hallo eomer!

ich will jetzt kurz versuchen, dir bei deinem problem zu helfen.

Zunächst einmal brauchst du natürlich FinalBig zum editieren der .ini-dateien. außerdem
wär es von vorteil, wenn du noch gmax mit renx-plug-in hättest, wenn du dir dein
eigenes bogenschützen-modell machen willst. (ich geh davon aus, dass du wie im 
originalspiel einen speer-bogen-switch machen willst, oder?)
wenn du kein eigenes modell nehmen möchtest, schau einfach in der rohanrohirrim.ini
der originalspiels nach und such dir das passende modell heraus. die ini findest du
unter data->ini->object->goodfaction->units->men
das modell ist in der ini im oberern abschnitt zu finden, unter MODELS

das einfachste ist, wenn du dir einfach alle animationen des bogenschießenden rohirrim
aus der oben genannten ini kopierst und dazu noch diese einträge:
      ModelConditionState      = SWAPPING_TO_WEAPONSET_1   ; swapping to bow
         Model            = [hier muss das edain-modell rein]
      End

      ;-----Flaming arrows + bow-----
      ModelConditionState      = WEAPONSET_PLAYER_UPGRADE USER_2 SWAPPING_TO_WEAPONSET_2   ; swapping to spear
         Model            = RURhrmArch_SKN
         WeaponLaunchBone    = SECONDARY FIREAROWTIP
         ParticleSysBone      = FireArowTip arrowFire FollowBone:Yes
      End
      ModelConditionState      = WEAPONSET_PLAYER_UPGRADE USER_2 WEAPONSET_TOGGLE_1
         Model            = RURhrmArch_SKN
         WeaponLaunchBone    = SECONDARY FIREAROWTIP
         ParticleSysBone      = FireArowTip arrowFire FollowBone:Yes
      End

      ;-----Bow-----
      ModelConditionState      = SWAPPING_TO_WEAPONSET_2      ; swapping to spear
         Model            = RURhrmArch_SKN
         WeaponLaunchBone    = SECONDARY FIREAROWTIP
      End
      ModelConditionState      = WEAPONSET_TOGGLE_1
         Model            = RURhrmArch_SKN
         WeaponLaunchBone    = SECONDARY FIREAROWTIP
      End

die legen fest, dass dein modell das aus edain ist und durch den waffenswitch zum
RURhrmArch_SKN modell wird. hast du ein eigenes, kannst du das hier einfügen.
natürlich musst du noch festlegen, dass ab jetzt die waffe der bogen ist und nicht mehr der speer.
du kopierst also folgenden eintrag aus der ini:
      Conditions         = WEAPONSET_TOGGLE_1
      Weapon            = SECONDARY RohanRohirrimBow
      AutoChooseSources   = SECONDARY FROM_PLAYER FROM_SCRIPT FROM_AI
   End

den namen RohanRohirrimBow kannst du abändern. tust du das, musst du aber auch in der weapon.ini eine waffe mit
dem neuen namen erstellen.
das selbe kannst du mit der rüstung machen. hierzu kopierst du einfach die passenden armor-einträger aus der
rohanrohirrim.ini in deine eigene.
jetzt hast du einen einzelnen reiter, der von speer auf bogen wechseln können sollte. aber jetzt muss das ganze noch
in die horde. dazu öffnest du jetzt die mehordes.ini unter data->ini->object->hordes->men
suche nun nach "RohanRohirrim" und du wirst zum horde-eintrag kommen.

hier kopierst du folgen eintrag für das weaponset:
   WeaponSet
      Conditions   = WEAPONSET_TOGGLE_1
      Weapon      = PRIMARY   NormalMissileHordeRangef inder   // Bow
   End

dann kopierst du noch diesen eintrag und fügst ihn bei den anderen behavior-einträgen ein:
   Behavior = MonitorConditionUpdate ModuleTag_CommandSetSwap per

      WeaponSetFlags         = WEAPONSET_TOGGLE_1
      WeaponToggleCommandSet   = RohirrimHordeBowCommandS et
   End

dieser eintrag sagt, dass du mit dem switchen auch ein neues command-set bekommst, in dem die neuen buttons drin sind.
du kannst das nennen, wie du willst, nur musst du den namen im hinterkopf behalten, um später in der commandset.ini ein
neues commandset zu erstellen.
so, das wärs eigentlich schon in der ini.

jetzt gehst du zurück in den ini-ordner und öffnest die commandbutton.ini dort suchst du folgende zeile:
Command_ToggleRohirrimWe apon
den ganzen absatz kopierst du und benennst ihn um, z.b rohirrimwaffenswitch (oder wie auch immer).
die einträge bei ButtonImage und TextLabel, bzw. DescriptLabel kannst du auch ändern, wenn du willst.
jetzt kopierst du den namen deines buttons ab dem "Command_xxx"
öffne als nächstes die commandset.ini und such nach dem commandset der reiter, denen du den waffenswitch geben willst.
(ich weiß den namen nicht auswendig. wenn du ihn momentan auch nicht kennst, mach einfach die entsprechende ini auf und
suche nach "CommandSet=" dort wirst du sicher fündig)

wenn du das commandset gefunden hast, kopierst du deinen button-namen irgendwo rein. mach einfach eine neue zahl mit einem
"="-zeichen und füg dann deinen button ein.
jetzt hat das rohirrim-bataillion die fähigkeit, sich vom normalen reiter zum bogenreiter zu entwickeln. nur rückwärts
gehts noch nicht. mach also ein neues commandset für die bogenreiter (oder du kopierst einfach das normale und benennst es um)
wichtig hier ist, dass das CommandSet genauso heißt, wie du es in der ini der reiterhorde bei
WeaponToggleCommandSet   = RohirrimHordeBowCommandS et
angegeben hast

wenn du auch das gemacht hast, dann sollte alles fertig sein.
wenn probleme auftreten, steh ich gern zur verfügung! aber ich hoffe, es geht auch so!

mfg
sanalf 2

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #3 am: 17. Nov 2009, 19:58 »
Danke sehr für deinen sehr langen Eintrag, ich werde ihn umsetzen und mich bei Fragen melden, bis dahin danke!!!!!!!!!

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #4 am: 17. Nov 2009, 22:43 »
Sry wegen des Doppelposts.

Also wenn ich im edain bin in welche der Big-dateien muss ich meine ergebnisse importieren?
« Letzte Änderung: 17. Nov 2009, 23:59 von Eomer »

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #5 am: 18. Nov 2009, 09:42 »
Da gilt die Faustregel, immer die mit der niedrigsten Zahl dahinter.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #6 am: 18. Nov 2009, 14:35 »
Da gilt die Faustregel, immer die mit der niedrigsten Zahl dahinter.
Das ist nicht nur eine Fausregel, die stimmt immer. xD
Einfach in irgendeine, der Übersicht halber aber am besten in die passende (Codes in Codes, Maps in Maps).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #7 am: 18. Nov 2009, 18:29 »
Kurz ne Erklärung dazu:
SuM (bzw das AddOn) läd die Big-Dateien in alphabetischer Reihenfolge, das heißt, das zuerst zb die edain999.big geladen wird, danach die edain998.big und so weiter, wird in der edain998.big die selbe Datei wie in edain999.big bearbeitet gilt nur noch der Inhalt der Datei in der edain998.big
Die Edain-Bigs sind alle mit _a Präfix ausgestattet, damit stellt das Team sicher das sämtliche Moddateien nache den patch-Dateien von EA Games geladen werden (welche mit _patch beginnen), denn "_" wird nach den buchstaben geladen.
Theoretisch könnte man die Edain-Bigs auch alle zusammenfassen, indem man in der selben Reihenfolge wie oben beschrieben die bigs in einen Ordner extrahiert, und immer den Inhalt der vorherigen überschreibt falls vorhanden, wenn man jetzt alles in eine Big packt könnte man sich das Big-"Chaos" sparen (wohlbemerkt in Anführungszeichen, da es sich ja um Patch-Bigs handelt)

Daher gilt:
Änderungen immer in die alphabetisch niedrigste Big (oder gleich neue anlegen die mit _aa beginnt... dann wird die immer vor edain geladen ;-) )


Greez ;-)

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Waffenswitch - Anleitung benötigt!!!
« Antwort #8 am: 18. Nov 2009, 18:40 »
Danke!!