26. Apr 2024, 23:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: RenX Frage  (Gelesen 29342 mal)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
RenX Frage
« am: 19. Nov 2009, 17:02 »
Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen Zeit fürs Moddeling gefunden.
Nun habe ich aber ein Problem mit RenX:

Die Verschiebungsfunktion hat nach der Installation immer Richtungspfeile (x,y,z),
an denen man die Verschiebungsrichtung bestimmen kann.

Irgendwannn verschwiden diese Pfeile einfach und man kann das Modell, Poly, Vertex... in alle Richtungen verschieben, ohne die Pfeile anwählen zu müssen. Nun ist es aber nicht mehr möglich, etwas z.B. genau auf einer Geraden zu verschieben.

Ich hba enicht viel Zeit nach einer Umstellungsfunktion zu suchen, also frage ich hier.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: RenX Frage
« Antwort #1 am: 19. Nov 2009, 17:17 »
Also bei mir verschwinden die Pfeile nicht nach ner Zeit einfach so  ;)
Das passiert nur, wenn ich X drücke.

Mit X lassen sich die Achsen ein- oder ausblenden.

Ich hab dein Problem zwar leider nicht so richtig verstanden,
aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen...

greeze Anoverion

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: RenX Frage
« Antwort #2 am: 19. Nov 2009, 17:19 »
Doch, du hast es richtig verstanden. Ich habe zwar nie auf X gedrückt, aber mit X bekomm ich die Achsen wieder hin, danke.

- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: RenX Frage
« Antwort #3 am: 3. Feb 2010, 17:02 »
Wie kann man umstellen, dass auch nicht sichtbare Stellen markiert werden?
Also wenn ich z.B. einen Körper markiere, dass auch der Rücken, den ich nicht sehe markiert wird?

Und wie kann man einstellen in wieviele Vertexpoints bei "Chamfer" ein Vertexpoint geteilt wird?
« Letzte Änderung: 3. Feb 2010, 17:16 von Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: RenX Frage
« Antwort #4 am: 3. Feb 2010, 18:06 »
Wie kann man umstellen, dass auch nicht sichtbare Stellen markiert werden?
Also wenn ich z.B. einen Körper markiere, dass auch der Rücken, den ich nicht sehe markiert wird?

Normalerweise sollte der mitangewählt werden, es sei denn, du hast rechts in der Toolbar oben bei Edit Geometry einen Haken bei "Ignore Backfacing" gesetzt, wodurch Vertexpunkte im Hintergrund nicht mitangewählt werden. Durch abwählen, sollte sich das eigentlich beheben lassen.

Und wie kann man einstellen in wieviele Vertexpoints bei "Chamfer" ein Vertexpoint geteilt wird?

Das lässt sich soweit ich weiß nicht ändern. Es wird für jede an den Punkt andockende Kante ein Punkt erstellt. Durch mehrfaches Anwählen lassen sich zwar in gewisser Weise
schon zusätzliche Vertexpunkte spawnen, die sind dann aber nicht mehr mit den Ausgangskanten des Startpunktes verbunden und führen bei übermaäßiger Nutzung zu
einem Crash, weshalb ich die Funktion "Chamfer" nach Möglichkeit meide.

Ich hoffe ich konnte helfen

greeze Anoverion

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: RenX Frage
« Antwort #5 am: 3. Feb 2010, 18:20 »
Jep, danke.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Kasaim

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 348
  • Hey XD
Re: RenX Frage
« Antwort #6 am: 8. Feb 2010, 16:14 »
Naja da ich kein neues Thema eröffnen will kann ich es auch gleich hier reinstellen.


Ok meine Frage:

Ich habe probiert mir eine Einheit (ist ja nicht so wichtig was ) zu moddelieren.Hab mir dazu das einheitentut angeguckt hab mir gmax RenX und so runtergeladen und alles installiert.Doch ich weiß nicht warum aber Renx wird bei mir nicht verwendet.Weiß einer warum?Die Dateien habe ich alle nur es Startet halt nicht und wenn ich es über die Renx exe starten will wird nur gmax ohne renx geöffnet  xD  .

ich hoffe einer weiß woran es liegt .
mfg Kasaim


Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je gehört habe.
 -"Aber ihr habt von uns gehört"

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: RenX Frage
« Antwort #7 am: 8. Feb 2010, 16:43 »
Sicher? Es sieht genau gleich aus, aber es ist halt grün.

Also wenn es wirklich nicht geht probierst dus besser nochmal mit neuinstallieren. Ich kann mir irgendwie nciht vorstellen woran es sonst liegen könnte.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Kasaim

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 348
  • Hey XD
Re: RenX Frage
« Antwort #8 am: 8. Feb 2010, 16:48 »
Jup das grün ist nicht da ich weiß nicht ob da noch was fehlt (naja weil es bei mir noch nie grün war  xD )Aber ich Probier es nochmal mit der neuinstallation.

Edit: :D jetzt klapps  xD

Anscheinend hat das das nicht genau istalliert desshalb sind die dateien alle verloren gegangen (quasi alle 3d Tools die ich besonders gebraucht hab ) . also is das ja jetzt auch fertig  danke

Noch einen guten Tag
Kasaim
« Letzte Änderung: 8. Feb 2010, 16:56 von Kasaim »


Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je gehört habe.
 -"Aber ihr habt von uns gehört"

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: RenX Frage
« Antwort #9 am: 8. Feb 2010, 20:05 »
Es kommt auf die Reihenfolge der Installation an!
Hättest du das Tut richtig gelesen wäre es dir aufgefallen!

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: RenX Frage
« Antwort #10 am: 10. Feb 2010, 17:48 »
Gibt es eine Möglichkeit Ignore Backfacing auch bei Select Face von UVWs zu aktivieren? Bei mir wird du Option dann nicht angezeigt.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Anoverion

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 468
  • There´s still enough time to die...
Re: RenX Frage
« Antwort #11 am: 10. Feb 2010, 18:08 »
@Altaïr

Die Funktion gibt es nur in 3ds Max.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: RenX Frage
« Antwort #12 am: 10. Feb 2010, 18:09 »
Sowas kannst du nur in 3ds max machen^^.

Edit: Anoverion war wohl schneller^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: RenX Frage
« Antwort #13 am: 10. Feb 2010, 18:20 »
Hab ich mir fast gedacht -.-

Weitere Frage zu UVWs: Wie kann man denn bitte eine Oberkörper-UVW machen? Ich meine entweder von vorne oder von der Seite? Auf der Seite stört der Arm und von vorne hab ich dann ja nur eine Hälfte, also bräuchte ich noch die Rückseite. Wie kann man aber an ein Modellteil zwei .tgas machen, also vorder und Rückseite, ohne es zu separieren?

Ich weiß nicht ob jemand meinen Gedankengängen folgen kann, ich hoffs einfach mal.  :D

EDIT: wtf, was für ein Müll ich hier zusammengeschrieben hab, ist bereinigt^^
« Letzte Änderung: 10. Feb 2010, 19:49 von Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: RenX Frage
« Antwort #14 am: 10. Feb 2010, 19:41 »
Es geht in RenX als auch in 3ds max nur durch verschieben, was anderes wäre mir jetzt nicht bekannt. Du kannst natürlich noch unterschiedliche Ansichten machen, aber ansich muss man bei sowas meines Wissens nach immer dann noch an der UVW-Map weiterarbeiten, bis alles passt.
Du kannst natürlich eines der EA-Modelle nehmen und das etwas bearbeiten, da ist die UVW-Map dann schon passend geschoben^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).