28. Mai 2024, 12:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Spaß Thread  (Gelesen 1520130 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5220 am: 10. Sep 2015, 23:42 »
Das nicht, aber mein liebstes Beispiel ist ein Beitrag von Knopp zur Entdeckung Amerikas die er mit Hitler assoziiert. [uglybunti]

Also für Geschichtsstudenten ist das nichts, nein, aber auch nicht für Hobbygeschichtler. Eigentlich sind die ZDF History Beiträge mit/von Guido Knopp Gute-Nacht-Geschichten mit Nazis.
Im Vergleich schon mit Terra X zeigt es sich besonders deutlich wie groß die Unterschiede teils sind und Terra X ist sicherlich auch nicht perfekt, wobei man aber sagen muss, dass dies kein Medium ist oder je sein kann, allein schon wegen Längenbeschränkungen und es zu manchen Sachverhalten einfach viel zu viele Theorien gibt.

Also man muss schon sagen, Guido Knopp ist sicherlich nicht der Unwissendste auf der Welt (der man ist immerhin anerkannter Historiker), aber seine Hystorysendung ist mehr reißerisches Popkornkino denn wirkliche Aufklärung.
Gruß, CynasFan

PS: Anbei noch eine Liste von Kolibri8 zu den seiner Meinung nach schlechtesten Quellen bei einer ordentliche Diskussion.

PPS: Gleich hinterher noch ne Liste von Kolibri8 was bessere Quellen wären:
« Letzte Änderung: 11. Sep 2015, 16:05 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5221 am: 11. Sep 2015, 13:30 »
Was ich bei Guido Knopp Dokus sehr schlimm finde ist die teilweise starke Einseitigkeit der Darstellung und der Versuch Kontinuitäten einzubauen, die es so nicht gab.
Das heißt natürlich nicht, dass alles unrichtig wäre; aber wie mein alter Geschichtslehrer sagte: "Geschichte besteht aus Geschichten", und die Ermittlung von richtig oder falsch ist gerade bei Interpretationen von Ereignissen meist sehr komplex und selten eindeutig.
Gerade wenn die modernen Dokus Personen der Zeitgeschichte spielfilmartig darstellen,  ergibt sich oft das Problem und die Gefahr einer Inszenierung. Allerdings bringt diese Darstellungsform natürlich Vorteile bei der Übermittlung.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5222 am: 11. Sep 2015, 21:35 »
Aber taugen die Dokus nicht mal dazu dem normalen Bürger, der mit Geschichte fast gar nichts am Hut hat, einen realistischen Eindruck der damaligen Zeit zu geben?

p.s.: Sollten wir die Diskussionen in den Geschichte-Thread verschieben?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5223 am: 11. Sep 2015, 21:53 »
Ich selber habe auch erst die Ereignisse des 20 Jahrhunderts richtig über die Doku "100 Jahre der Countdown" gelernt; und die ist 100 % Guido Knopp.
Ich habe ja auch geschrieben, dass nicht alles schlecht ist, wenngleich einiges stark vereinfacht, und dadurch vielleicht sogar fraglich wirkt. Allerdings merkt man auch, dass es oft nicht nur um Geschichte, sondern um eine politische Botschaft geht.

Edit: Wenns noch mehr zu schreiben geben sollte, ist eine Verschiebung in der Tat sinnvoll.
« Letzte Änderung: 11. Sep 2015, 21:57 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5224 am: 11. Sep 2015, 21:58 »
Was mich mal interessieren würde, wie schafft man es, die Entdeckung Amerikas mit Hitler zu assoziieren? Kann mir das bitte jemand erklären?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5225 am: 11. Sep 2015, 22:03 »
Ja, Guido Knopp ist halt wirklich nicht das aller schlechteste, aber wenn man über Geschichte wirklich informieren möchte, sollte man doch immer versuchen, eine politische Gesinnung dabei herauszuhalten, selbst wenn dies heutzutage besonders beim 2. WK und dem Kalten Krieg nicht ganz einfach ist.

Für weitere Diskussionen gebe ich euch beiden Recht und wir sollten das woanders fortführen. Das ist doch (zumindest für mich) eine Art von Spaß, die nicht in diesen Thread gehört.

Das ist eher Humor für den Spaß-Thread:

Bin nur ich das, oder sieht dieses Bild aus wie Minas Morgul Freitagsabends, wenn die toten Bewohner feiern gehen? :D
Gruß, CynasFan

Edit für Der Dunkle König: Im Geschichts-Thread, im Geschichts-Thread ;)
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5226 am: 11. Sep 2015, 22:07 »
Ist in der Mitte vom Bild vielleicht Grond bzw. dessen Kinder?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5227 am: 11. Sep 2015, 22:13 »
Ich weiß es nicht.^^
Denke jedoch nicht, da das Bild 1913 von Jakob Steinhardt gemalt wurde, Titel: Die Stadt.
Trotzdem, für mich sieht es einfach aus wie MM. :D
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kili

  • Gast
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5228 am: 14. Sep 2015, 19:01 »
https://www.youtube.com/watch?v=HHoJSgq6mqc&index=1&list=FLFdJrz3O2cY2oKE0Xoo_I8Q

Humor ist Geschmackssache. Aber meinen trifft's hier :).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5229 am: 17. Sep 2015, 23:49 »
Ein Match, das ich mir schon immer gewünscht hab:

Die drei ??? VS. TKKG Wer gewinnt ? Hört es euch an !
Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls mehr als zufrieden   xD

https://www.youtube.com/watch?v=fTrgVOEphbY
« Letzte Änderung: 18. Sep 2015, 00:03 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5230 am: 18. Sep 2015, 00:09 »
[uglybunti] :D [uglybunti]
Was war den das? :o :D

Das hat sich angehört wie das jährliche Treffen der Psychopathen.
Mir gefällt´s. xD (**)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5231 am: 18. Sep 2015, 00:22 »
Und jetzt setze ich auf das Gemetzel noch einen drauf und bringe einen HDR Bezug  xD

Guckst Du hier Eindeutiger Sieg für die 3 ??? Gollum, Gollum !
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5232 am: 18. Sep 2015, 00:46 »
Ich fand TKKG schon immer cooler und ... GABI HAT NE MASCHINENPISTOLE!!! :o :o :o

Wer Gabis Vater kennt, weiß warum die drei Frageleichen keine Chance haben. xD
Gruß, CynasFan

"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5233 am: 18. Sep 2015, 11:23 »
:D :D
Raschi, das war so gut dass ich nichtmal bis 13:37 warten konnte um zu antworten.

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Der Spaß Thread
« Antwort #5234 am: 18. Sep 2015, 15:02 »
Zitat
Ich fand TKKG schon immer cooler und ... GABI HAT NE MASCHINENPISTOLE!!!
Kann damit aber offenbar nicht umgehen  xD
Außerdem ist Tim voll der Schlägertyp und beldeidigt Menschen durchgängig.

Zitat
Wer Gabis Vater kennt, weiß warum die drei Frageleichen keine Chance haben
Inspector Cotta und Komissar Reynolds sind gute Kumpels der 3 ??? das nur mal so am Rande  :P

Zitat
Raschi, das war so gut dass ich nichtmal bis 13:37 warten konnte um zu antworten

Das hat mich tatsächlich sehr überrascht   ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.