15. Mai 2024, 21:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Spaß Thread  (Gelesen 1507774 mal)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3990 am: 27. Okt 2011, 22:54 »
50%^^


Vier Antworten und 100% aber zu beachten ist, dass zweimal 25 % vorkommt.


Das heißt jede Frage hat eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, da es eigtl. nur 3 Fragen sind(zweimal 25%), also gibt es dadurch zwei 50 % Chancen...



P.S irgendwie hab ich mich jetzt selbst verwirrt und weiß jetzt nicht so recht was ich dadurch sagen wollte  [uglybunti]



Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3991 am: 27. Okt 2011, 23:05 »
falsch gedacht :P

Du hast eine 50% Chance 25% zu erwischen, also liegst du falsch.
Du hast jeweils ne 25% Chance 50% oder 60% zu bekommen, auch beides falsch, also ist die Chance richtig zu liegen 0% ;)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3992 am: 27. Okt 2011, 23:33 »
Müsste man dafür nicht wissen, ob auf die nicht gestelle Frage die Antwort A, B, C oder D richtig ist?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3993 am: 28. Okt 2011, 00:32 »
Man kann eine Antwort ja nicht wirklich zufällig aussuchen, da die Chance, richtig zu liegen, auch davon bestimmtwird, für welche man sich entscheidet...
angenommen ich denke, dass ich zu 25% richtig leigen könnte, meine zufällige auswahl ist aber Antwort c), die wiederum 60% vorgibt, dann kann ich doch nur....ja was eigendlich nehmen.....

Ah, nach kurzer Überlegung denke ich, ist es Antwort B) mit 50%  die Wahrscheinlichkeit, zufällig 25% auszuwählen, ist doppelt so hoch wie bei den anderen Antwortmöglichkeiten, da B) aber zufällig gewählt ist mit 1/4, sinds 25%, die aber wiedrum doppelt vorhanden sind in A) und D)......
Hm...irgendwie renne ich im Kreis [ugly]
Irgendwie ist es auch schwierig, wenn man nicht weiß, womit man richtig liegt....

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3994 am: 28. Okt 2011, 10:35 »
Müsste man dafür nicht wissen, ob auf die nicht gestelle Frage die Antwort A, B, C oder D richtig ist?
Äh, das Rätsel IST doch die Frage, deren Antwort gesucht wird, also muss man es sich daraus herleiten ;)
Das ist ja grade der Trick dabei.


Dadurch, dass man zufällig eine Antwort auswählen soll, vier mögliche vorhanden, davon aber zwei identisch sind, hat man für diese die folgenden Auswahlwahrscheinlichkei ten:
50% b): zu 25%
60% c): zu 25%
25% a) und d): zu 50%

In keinem der Fälle stimmt die Auswahlwahrscheinlichkei t mit der dazugehörigen Antwortmöglichkeit überein, dementsprechend GIBT es keine korrekte Lösung.
Es ist quasi ein Paradoxon, weil man durch die Deklarierung von entweder Antwortmöglichkeit b) oder einer des Paars a) und d) die jeweils andere Möglichkeit zur tatsächlich richtigen macht.

Sckar hats eigl schon richtig beantwortet, aber nicht unbedingt verständlich begründet^^


Höchstens noch etwas trickreiche weil verwirrende Zusatzfrage:
Wenn man jetzt noch e) 0% hinzufügt - welchen Wert müsste c) (statt der offensichtlich falschen 60%) annehmen, um korrekt zu sein? Gibt es einen solchen Wert überhaupt, oder ist 0% immer richtig, wenn nicht eine der relevanteren Antwortmöglichkeiten verändert wird?
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 10:38 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3995 am: 28. Okt 2011, 14:48 »
ich würde auf ein 6. tippen:
Die wahrscheinlichkeit, dass  irgendeine der 3 Antwortmöglichkeitenmöglichkeiten richtig ist liegt bei 50% , diesen Wert sollte man selber definieren (wie sehr denkt man von Resh dass er dich nicht hinters Licht führen will).
Dann gibt es 3 Antwortmöglichkeiten was zu der Rechnung führt : 1/2 * 1/3 = 1/6 = 16.67%
p.s. bei Wahrscheinlichkeit können sich die Ergebnisse (also die prozentzahlen) je nach Informationslage verändern; z.b. wenn man einen würfel Hat , dann denkt man ohne weitere Informationen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür dass man eine 1 beim 1. mal würfelt, ein 6. ist. Hat man jedoch die zusätzliche Information dass er auf die ein gezinkt ist, ändert sich die wahrscheinlichkeit dementsprechend (z.b. 80%)
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 14:51 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3996 am: 28. Okt 2011, 14:53 »
@Chu'unthor: wenn du ein e) 0% hinzufügen würdest wäre auch das falsch, da die Möglichkeit dieses zu erwischen 20% ist, du aber die Antwort 0% gegeben hast ;)

Zitat von: Chu'unthor
Dadurch, dass man zufällig eine Antwort auswählen soll, vier mögliche vorhanden, davon aber zwei identisch sind, hat man für diese die folgenden Auswahlwahrscheinlichkei ten:
50% b): zu 25%
60% c): zu 25%
25% a) und d): zu 50%

In keinem der Fälle stimmt die Auswahlwahrscheinlichkei t mit der dazugehörigen Antwortmöglichkeit überein, dementsprechend GIBT es keine korrekte Lösung.
Es ist quasi ein Paradoxon, weil man durch die Deklarierung von entweder Antwortmöglichkeit b) oder einer des Paars a) und d) die jeweils andere Möglichkeit zur tatsächlich richtigen macht.

Sckar hats eigl schon richtig beantwortet, aber nicht unbedingt verständlich begründet^^


genau das habe ich ja, etwas vereinfacht, geschrieben gehabt ^^

und zu deiner Frage wie man c verändern müsste damit es richtig ist, nachdem man e hinzugefügt hat da lautet die Antwort 20% denn das ist die Wahrscheinlichkeit eine der antworten zufällig zu erwischen.


Mannomann Simbyte da hast du aber für ne ordentliche Disskussion gesorgt :P

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3997 am: 28. Okt 2011, 15:00 »
Stimmt, mit e) hat man dann ja theoretisch die richtige Lösung, also kanns nicht 0% sein [ugly]
Aber zum Glück steht das auch nur in der Zusatzaufgabe, da war das natürlich Absicht, um euch zu verwirren xD
Die 20% sind dann natürlich richtig.
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3998 am: 28. Okt 2011, 16:56 »
@denis: du musst a und d addieren, da sie das selbe beschreiben.
als Endsumme kommt immernoch 50% raus und da du zufällig wählen musst und 3 Antworten hast kommst du auf 1/6.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #3999 am: 28. Okt 2011, 18:59 »
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 19:06 von Skulldur »

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4000 am: 28. Okt 2011, 21:44 »
Man kann auch einfach eine alte Bauernregel der Mathematiker nehmen, wenn sie über Multiple-Choice ablästern: 4 Antwortmöglichkeiten und immer zufällig geraten macht im Schnitt eine Wahrscheinlichkeit von 50%. Ich schließe mich allerdings meinen Vorrednern an, dass das Ganze sehr verwirrend ist. :D Auf Denis' Antwort hätte ich jetzt auch getippt. Vielleicht muss man A=D aber auch anders verrechnen. Stochastik ist nicht grad mein Steckenpferd, im Moment knabbere ich an meinen Quantenmechanik- und Reaktionsenergieklausure n.Vielleicht finde ich ja noch ein spannendes Rätsel aus dem Bereich der Automatentheorie, das ist reine Logik...

Weiterhin viel Glück den frohen Knoblern!

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4001 am: 28. Okt 2011, 21:44 »
Ich finde, die Lösung, falls vorhanden, möge nun hervortreten!  ;)
Da wär ich jetzt wirklich gespannt drauf....

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4002 am: 28. Okt 2011, 21:50 »
Es würde mich vor allem interessieren, was das für eine Frage ist.
Ist es eine beliebig gestellte Frage? Ist es eine Frage, die immer eine Prozentzahl als Antwort hat? Oder ist die Frage die Frage nach der Wahrscheinlichkeit selbst?

Ohne das zu wissen ergibt das Rätsel absolut keinen Sinn. :P

Edit:

Carl Barks und Erika Fuchs vielen Dank für diese Zusammenfassung der Diskussion. :P
« Letzte Änderung: 28. Okt 2011, 21:54 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4003 am: 28. Okt 2011, 22:52 »
Oder ist die Frage die Frage nach der Wahrscheinlichkeit selbst?

So hab ich es verstanden, mMn macht es auch nur unter den Umständen Sinn, weil nur so das Rätsel in sich geschlossen ist.
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4004 am: 28. Okt 2011, 23:35 »