13. Mai 2024, 20:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Spaß Thread  (Gelesen 1506775 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4020 am: 30. Okt 2011, 09:52 »
Gut, zumindest Gnomis Ansatz hab ich auch verstanden bzw kann ich auch nachvollziehen (bei Denis tu ich mich da noch etwas schwer, da hab ich irgendwie das Gefühl, da ist was grundlegend falsch, kanns aber nicht benennen...).
Allerdings erscheint mir das noch nicht ganz zuende gedacht, denn bisher hast du zwar ausgerechnet, wie wahrscheinlich es ist, bei vier Möglichkeiten, von denen zwei identisch sind, zufällig die richtige zu erraten - aber du gehst noch nicht auf den tatsächlichen Inhalt der gegebenen Antwortmöglichkeiten ein.
Du hast nämlich zwar eine Lösung rausbekommen, ABER diese ist nicht in der Liste der möglichen Antworten enthalten, weswegen auch du also zu dem spezifischen Ergebnis kommen würdest, dass keine der vorgeschlagenen Lösungen richtig ist (was darum weiter zu Sckars und meinem Ergebnis führt: Die Wahrscheinlichkeit, aus exakt diesen gegebenen Antwortmöglichkeiten die richtige zu tippen, beträgt 0%, weil es keine solche gibt).

\\Nach nochmaligem Überlegen hab ich aber noch n möglichen Knackpunkt gefunden - theoretisch könnte/müsste man bei der zufälligen Auswahl der richtigen Antwort I und IV ja auch bereits doppelte Wahrscheinlichkeit geben und beide einfügen, jenachdem von welchem Ansatz man ausgeht - ob der Inhalt oder die Möglichkeit zufällig ausgewählt wird.
Das würde bewirken, dass man zu 4/16, also 1/4=25% richtig liegt, was dann zum Paradoxon führt, wenn mans mit den Antwortmöglichkeiten abgleicht - weil dann IST die errechnete Wahrscheinlichkeit ja tatsächlich als Möglichkeit enthalten, wäre also errechnet richtig, während die anderen falsch sein müssen - aber dadurch ändert sich ja auch wieder die Berechnung, weil nur noch I und IV als richtig in Frage kommen und man nur eines davon zu treffen braucht, um Recht zu haben, was wieder zu den 50% Wahrscheinlichkeit führt, die ebenfalls vorhanden ist und daher NOCHMAL die Berechnung umkrempelt und wieder auf 25% kommt...
« Letzte Änderung: 30. Okt 2011, 10:03 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4021 am: 30. Okt 2011, 10:02 »
Ich hab bis zu Ende gedacht. :P

Das was in der Lösung steht ist ja auch irrelevant, zumindest für meine Denkweise. Genauso gut könnte dort irgendwas anderes stehen.
Es gibt eine Frage X, die nicht genau definiert ist und auf diese Frage X gibt es diese 4 Antworten.
Jetzt soll man herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass man die richtige Antworten herausfindet, wenn man zufällig zwischen den Antwortsmöglichkeiten eine auswählt. Die Frage, auf die diese Antworten die Antworten sind ist garnicht gegeben und ist für die Fragestellung (in meiner Interpretation) auch nicht relevant.

Die Grundfrage könnte z.B. sein:
Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei a-maligem Ziehen aus einer Urne mindestens einen Gewinn hast?

Und dann gibt es vier Antwortmöglichkeiten und die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass du bei zufälligem Tippen die richtige Wahrscheinlichkeit für die Urnenfrage hast.




Wie ich schon geschrieben habe sind die Prozentzahlen in den Antwortmöglichkeiten meines Erachtens nur gegeben, weil es den Leser so mehr verwirrt. Die gleiche Aufgabenstellung könnte man auch für vier andere Antworten, z.B.
A) Hans
B) Paul
c) Karl
D) Hans
machen und es wäre haargenau dieselbe Aufgabenstellung, da es nicht wichtig ist, was im Ergebnis steht, sondern nur wonachgefragt wird.
« Letzte Änderung: 30. Okt 2011, 10:05 von Gnomi »

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4022 am: 2. Nov 2011, 16:21 »
Ich hab bis zu Ende gedacht. :P

Das was in der Lösung steht ist ja auch irrelevant, zumindest für meine Denkweise. Genauso gut könnte dort irgendwas anderes stehen.
Es gibt eine Frage X, die nicht genau definiert ist und auf diese Frage X gibt es diese 4 Antworten.
Jetzt soll man herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass man die richtige Antworten herausfindet, wenn man zufällig zwischen den Antwortsmöglichkeiten eine auswählt. Die Frage, auf die diese Antworten die Antworten sind ist garnicht gegeben und ist für die Fragestellung (in meiner Interpretation) auch nicht relevant.

Die Grundfrage könnte z.B. sein:
Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei a-maligem Ziehen aus einer Urne mindestens einen Gewinn hast?

Und dann gibt es vier Antwortmöglichkeiten und die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass du bei zufälligem Tippen die richtige Wahrscheinlichkeit für die Urnenfrage hast.




Wie ich schon geschrieben habe sind die Prozentzahlen in den Antwortmöglichkeiten meines Erachtens nur gegeben, weil es den Leser so mehr verwirrt. Die gleiche Aufgabenstellung könnte man auch für vier andere Antworten, z.B.
A) Hans
B) Paul
c) Karl
D) Hans
machen und es wäre haargenau dieselbe Aufgabenstellung, da es nicht wichtig ist, was im Ergebnis steht, sondern nur wonachgefragt wird.

Genau so habe ich die Aufgabenstellung auch verstanden, weshalb ich auch nachgefragt habe, was denn die richtige Antwort sei ;)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4023 am: 2. Nov 2011, 18:09 »
Simbyte was ist den nun die richtige Antwort, langsam kann man nicht mehr warten

Ich hab bis zu Ende gedacht. :P

Das was in der Lösung steht ist ja auch irrelevant, zumindest für meine Denkweise. Genauso gut könnte dort irgendwas anderes stehen.
Es gibt eine Frage X, die nicht genau definiert ist und auf diese Frage X gibt es diese 4 Antworten.
Jetzt soll man herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass man die richtige Antworten herausfindet, wenn man zufällig zwischen den Antwortsmöglichkeiten eine auswählt. Die Frage, auf die diese Antworten die Antworten sind ist garnicht gegeben und ist für die Fragestellung (in meiner Interpretation) auch nicht relevant.

Die Grundfrage könnte z.B. sein:
Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei a-maligem Ziehen aus einer Urne mindestens einen Gewinn hast?

Und dann gibt es vier Antwortmöglichkeiten und die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass du bei zufälligem Tippen die richtige Wahrscheinlichkeit für die Urnenfrage hast.




Wie ich schon geschrieben habe sind die Prozentzahlen in den Antwortmöglichkeiten meines Erachtens nur gegeben, weil es den Leser so mehr verwirrt. Die gleiche Aufgabenstellung könnte man auch für vier andere Antworten, z.B.
A) Hans
B) Paul
c) Karl
D) Hans
machen und es wäre haargenau dieselbe Aufgabenstellung, da es nicht wichtig ist, was im Ergebnis steht, sondern nur wonachgefragt wird.

Ich finde diese Antwort auch am plausibelsten.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4025 am: 4. Nov 2011, 15:31 »
die armen Kids.
aber die am Schluss sind herzig. "you sneaky lil' Mum!"
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4026 am: 4. Nov 2011, 15:46 »
Oh die armen^^


"you ugly Dad!"  xD

Azog

  • Gast
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4027 am: 4. Nov 2011, 15:54 »
Das ist ja gemein obwohl sich einige ganz lustig verhalten haben :D

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4028 am: 4. Nov 2011, 16:20 »
Mein Traumauto!  xD




Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4029 am: 4. Nov 2011, 17:01 »
Ein Kleinwagen :P

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4030 am: 4. Nov 2011, 17:28 »
So eine Art "Sarko-mobil" ?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4031 am: 4. Nov 2011, 18:20 »
War das Auto in ner Müllpresse?

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4032 am: 4. Nov 2011, 19:15 »
@Starkiller: Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass es 2 Fotos sind, die geschickt übereinander gelegt wurden. Fällt aber kaum auf.^^

Nein, die müssen so sein, sonst finden die in Paris keine Parklücke.  [uglybunti]
Außerdem will der Franzose ja mit seiner ultragehärteten Stoßstange Platz für sein riesiges extravagantes Kleinod machen, sowas gehört einfach zum guten Ton. Haute Culture! In etwa wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dcEYv_hI3-s

Und die Moral von der Geschicht: Mach den Führerschein in Frankreich nicht.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Azog

  • Gast
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4033 am: 5. Nov 2011, 00:33 »
Wo du gerade Führerschein ansprichst ich würde meinen in Tailand machen der ist International kossted nur 100€ und beim einparken darf man sich das auto aussuchen(also mit Intigrierte Parkhilfe ;) ) Nur Leider ist gerade ein bisschen schlecht mit Führerschein in Tailand wegen der Flut ich würde denn mal auf nen Bootsführerschein anfragen.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Der Spaß Thread
« Antwort #4034 am: 5. Nov 2011, 00:51 »
Das lohnt sich aber nicht, weil man muss die Anreise und den Aufenthalt dort auch noch mitberechnen.