13. Mai 2024, 19:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen  (Gelesen 8888 mal)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« am: 25. Nov 2009, 22:22 »
Hallo,

erst einmal möchte ich mich für all diese Schönen gemachten Tutorials bedanken, weil sie übersichtlich und mit Veranschaulichung gemacht worden sind.

Das mit der Readme habe ich immer noch nicht verstanden, aber ich glaube ihr meint damit, dass man in seine eigene angefertigte Readme dann schreiben soll z.B:

Danke an Ealindril der Dunkle für das Vereinfachen des Bounding Boxes Tutorial. Oder so ähnlich^^.

Da ich nicht jeden einzelnen anschreiben möchte, weil es wohl zu viel Arbeit ist, hier eine Liste meiner herunter geladenen Tutorials:

bounding_box_leicht_gema cht
cords_in_sum
Von nichts bis zur ferigen Einheit
kettenhemd_gimp
persus_shield_tutorial
auto_ini_switch_upgrade
Bauernbewaffnen
cah_als_standardheld_ein bauen
commandset
Ein Spellbook erstellen
fx_grundkenntnisse
grausamer_ansturm_tutori al
horden_sekundaer_weapon
kdt_effekt
palantirerstellungteil1
palantirerstellungteil2
palantirerstellungteil2e inhalb
palantirerstellungteil3
passive_spells
zwilling_leadership

So das waren sie erst einmal.

Ich bitte jeden um Erlaubnis diese Tutorials für meine Einheiten\Fähigkeiten\Spellbooks\Waffen benutzen zu dürfen.

@Rabi ich würde deine Videos auch gerne angucken, aber bei mir ist nur eine weiße Seite mit ein paar Buchstaben und Zeichen drauf.

Dann bitte ich dich Ealindril der Dunkle ganz herzlich um Benutzung der Modelle und Fähigkeiten deiner Mod. Ich bin damit einverstanden, wenn du sagst dass ich sie nicht benutzen darf, weil es wirklich Tage lange Arbeit war, und du es einfach nicht weiter geben möchtest. Und wenn ich dürfe, welche Big müsste ich dann bearbeiten.

Dann hier ein paar Fragen(es gibt keine dummen Fragen :P)

1.Darf ich Sounds aus Filmen aus schneiden, und sie dann bei meinen Helden/Einheiten einfügen? Und welches Format müssen die Sounds haben? Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

2.Ich möchte mein eigenes Modell machen ohne eine Vorlage zu nehmen, wie geht das?

3. Wie kann ich eigene Bones setzen? Ich weiß ja dass das irgend etwas mit Create Bone zu tun hat, doch wenn ich dann auf das Feld klicke, kommt so ein komisches Viereck was ich dann um nächsten weiter ziehen kann.

4. Animationen sind doch die FX oder? Und wie macht man Animationen, sowie Attackieren?

5.Kann man auch eigene Fähigkeiten machen?

6. Das ist ein blödes Problem. Turin Turumbar´s Von nichts bis zur fertigen Einheit Tutorial, hat bei dem ersten Versuch gut geklappt. Dann habe ich das gleiche bei einer anderen Einheit versucht. Alles hat funktioniert, der Button war in dem jeweiligen Gebäude, und dann habe ich die Einheit gekauft. Dann sah ich meine Commandopunkte ansteigen, aber ich sah von der Einheit nicht. Ich konnte sie zwar anklicken, aber was nützt mir eine unsichtbare Einheit. Also bin ich Turin Turumbar´s Tutorial noch einmal durch gegangen. Und seit dem an, passiert es immer wieder. Ich habe schon so vieles ausprobiert, aber nichts hat geklappt. Was kann ich tun?

Ok das waren erst einmal die Fragen, und es werden noch viele, viele mehr kommen^^.

MFG: König Legolas
« Letzte Änderung: 7. Dez 2009, 22:18 von König Legolas »

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: König Legolas Modding Fragen und LOB
« Antwort #1 am: 25. Nov 2009, 22:30 »
Dann hast du das Video falsch aufgemacht, wie genau das nochmal funktioniert muss ich mal nachdenken grade...

Klick wenn es nicht anders geht einfach auf den Button Download mit Rechtsklick->Ziel speichern unter bzw. Speichern unter einfach nur. Dann müsste das alles funktionieren, weil dann ladest du es runter.


Also ich kann dir die ersten Fragen net richtig beantworten, vorallem die zweite Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du das meinst, willst du ein Modell vollkommen von 0 weg machen oder wie?


Zu 4tens: Animationen sind keine FX nein, die FX sind die speziellen Effekte wie du sie bei den Fähigkeiten siehst z.b. wen Feuer oder soetwas auftritt oder ein Tornado, eben diese gesamten Effekte.
Animationen selbst sind eben die Bewegungen der Bones und an die Bones angeheftet sozusagen sind die Vertex von dem Modell bzw. die Polys.  Das nennt man dann Verlinken.
Animationen kann man in Gmax/RenX erstellen, ich weiß nicht mehr genau ob ich das nicht sogar in meinem letzten Tutorial-Teil auch einmal erwähnt habe, ansonsten ist animieren eine sehr langwierige Arbeit die die meisten Mods sehr spät bis gar nicht machen, sondern nur bereits vorhandene vom original-Spiel verwendne.


5. Ja man kann eigene Fähigkeiten machen, nur soweit ich weiß fällt das schon eher unter das Profi-Coden als wie das normale. Es gibt ja bereits ein Grundlagen-Tutorial von Alien, ich glaube das müsste es im Tutorial-Bereich hier geben, dort werden mal die allgemeinen Sachen beschrieben.
Kleinere Effekte kriegst du sicher auch gleich mal hin oder/bzw. Effekte abändern oder zusammenmischen, z.B.: ein WdM mit Shatterhammer von Gloin zusammen oder soetwas, das geht noch recht praktisch.
Aber vollkommen eine neue FX zu erstellen ala ea^^ (schleim) ist dann schon etwas wo ich glaube dass man auch etwas mehr Erfahrung im Bereich coding haben muss und sich das ganze auch vorstelen sowie verstehen sollte.

Zum nächsten Punkt:
Das Problem mit der unsichtbaren Einheit, gibts glaube ich schon jede Menge Threads hier im Forum, das liegt soweit ich weiß einfach daran das RenX beim exportieren oft Fehler macht oder dass du einen Umlaut oder Leerzeichen oder derartiges im Modellnamen drinnen hattest.
Oder du hast das gesamte Modell vergessen via Sys AssetBuilder in die asset.dat reinzugeben, oder was öfters passiert die neue asset1.dat sozusagen dann nicht unbenannt in asset.dat ;-9 Mehr kann ich dazu net sagen.


Hoffe konnte helfen.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: König Legolas Modding Fragen und LOB
« Antwort #2 am: 25. Nov 2009, 23:20 »
Also FX sind zwar zum teil Modelsache, die meisten sind jedoch gecoded (auf Bilddateien-Basis), soll heißen Explosionen, Feuerbälle, druckwellen usw. (oder aber auch das auflösen des Balrogs beim Tod, halt alles das gut aussieht :P)

Wenn du in der Richtung was amchen willst schreib mich einfach an (hab ja die FX-Tutorials geschrieben, und da kommen noch 1- 2 dazu), ich helf dir gern ;-)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: König Legolas Modding Fragen und LOB
« Antwort #3 am: 26. Nov 2009, 10:37 »
Als vorweg:
Edain ist nicht meine Mod, sondern ein Projekt, das vom gesamten Edain-Team bearbeitet wird. Soviel sollte erstmal richtig gestellt werden.
Was die Tutorials und Modelle(daten) im Modding-Bereich angeht:
Sie sind extra dazu gemacht von neuen Moddern als Hilfe genutzt zu werden. Was wir dabei verlangen ist ein Dankeschön in der aufgesetzten Readme, sofern die eigenen Modding-Daten irgendwo veröffentlicht werden.
Die Daten von Edain obliegen alleine Edain. Darunter fallen Codes, Skins, Maps, Modelle, Animationen,Sounds und FX.
Wir geben nur bestimmte Daten raus und verlangen dafür eine Gegenleistung. In diesem Sinne muss ich also leider sagen, das wir hiermit nicht die Erlaubnis geben Edain-interne Daten zu nutzen.

Sounds dürfen aus Filmen gesschnitten werden. Da Modding sowieso illegal ist,von EA aber im Bereich SuM durch diverse SDKs und extrige Softwares zum modden supportet wird, kommt es auf diese paar Sounds auch nicht mehr an. Einzig wenn die Daten in Zeitschriften oder dergleichen präsentiert werden, müssen alle nicht-Originalen Sounds raus.
In diesem Gebiet habe ich noch nie mitbekommen, dass Probleme gemacht werden.
Zum Aufnehmen benötigst du ein Mikrofon und am besten das Programm audacity. Format muss "wav" sein, mit höchstbitrate 170.

Zu de eigenen Modelle:
www.the3rdage.net
Nertea hat da im Modelling-Bereich ein gutes Tut geschrieben.


GReez

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: König Legolas Modding Fragen und LOB
« Antwort #4 am: 26. Nov 2009, 17:39 »
Hallo,

@Rabi, danke für diese Riesen Hilfe, ich kann deine Videos jetzt angucken. Das erste habe ich mir schon angeguckt und muss sagen super gemacht, da verstehe selbst ich alles^^. Und das mit den Unsichbarer, da werde ich mich heute mal dran setzen.


@Alien aka Infiltrator ich habe dich sicher halts halber mal in ICQ geaddet. Denn Hilfe kann ich immer gebrauchen.


@Ealendril der Dunkle das wusste ich schon dass das nicht DEINE Mod ist, aber wen sollte ich denn sonst fragen, denn ohne Erlaubnis geht gar nichts.

Zitat
Wir geben nur bestimmte Daten raus und verlangen dafür eine Gegenleistung. In diesem Sinne muss ich also leider sagen, das wir hiermit nicht die Erlaubnis geben Edain-interne Daten zu nutzen.

Ok, kann ich verstehen ;).

Und das mit den Sounds wusste ich nicht, und schon habe ich wieder was neues gelernt. Danke.

Zum Schluss noch zu der Seite: Ich finde die Seite sehr schön, und da gibt es soo viele Tutorials, dass ich mir sage,, Wo soll ich anfangen"^^.
« Letzte Änderung: 26. Nov 2009, 17:51 von König Legolas »

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: König Legolas Modding Fragen und LOB
« Antwort #5 am: 26. Nov 2009, 18:09 »
Prinzipielle is das mit der Erlaubnis auch nicht allein Ea's sache, schließlich hat er (wie er selbst gesagt hat) ja die Mod nicht alleine gemacht, daher kann er auch nicht alleine über deren Verwendung oder Weitergabe bestimmen sondern müsste sich an den jweiligen Modder wenden, was bei einem so lang andauerndem Projekt ohnehin nahezu unmachbar ist, da die einträge oft nicht mehr zuzuordnen sind oder von mehreren Personen erstellt und geändert wurden...
(darum hab ich von jeder fx ne originale kopie ohne Änderungen : P)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #6 am: 7. Dez 2009, 22:29 »
Hallo,

so das mit Ea und der Edain Mod habe ich jetzt verstanden, also ihr braucht nicht noch mehr darüber schreiben^^.

So da ich nicht für jede Vorstellung einen neuen Thread eröffnen will, möchte ich euch hier meine geskinnten, gemoddeten Sachen zeigen. Aber bis jetzt möchte ich nich garnichts zeigen^^, sondern noch mehr fragen.

Ich arbeit gerade an einem Inspekteur, so wie man ihn im Film gesehen hat. Nun bekomme ich den richtige Effekt nicht hin, dass das Kettenhemd von ihm ein bisschen dreckig und rostig ist. Mit welchem Tool kann ich das am besten machen.

Und wie bekomme ich am besten eine blutigen Efekt hin? Also sodass auf der Rüstung Blut ist oder an der Waffe blut haftet, oder im Gesicht blut.

Und da ihr es sicher wissen müßt ich benutze Gimp.

Ich stell ja viele Fragen, aber ich gehe immer mit dem hier^^:

Der. Die. Das. Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt der bleibt dumm^^.

Und ja ich habe es vorher ausprobiert bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

MFG: König Legolas


Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #7 am: 7. Dez 2009, 22:46 »
Naja mach dir ne neue Ebene, zeichne deine Umrisse in rot, und dann nimm dir nen schönene Ebenenmodus damit das rot auf den Hintergrund übertragen wird.
Bei Kettenhemden reicht das auch oft schon.
Dann musst du nur noch mit Burn und Dodge (dei tools heißen eigtl in Gimp genau so...) bissl Farbunterschiede reinbringen, also Blut unterschiedlich hell machen, würde überwiegend mit Burn arbeiten und dunklere Stellen herausarbeiten.

Auf Stoff musst du zustäzlich darauf achten das je nach "dicke" des Blutes die Struktur des Stoffes mal besser mal schlechter durchzusehen ist.
Hängt natürlich auch davon ab ob es eher eingetrocknet oder "frisch" aussehen soll

So allgemein ist das leider schwer zu erklären...

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #8 am: 8. Dez 2009, 00:09 »
Hallo,

ich bedanke mich schon einmal, das hat mir sehr geholfen ;), was ich aber noch nicht^^. umgesetzt habe.

Statt dessen habe ich noch eine Frage:
Ich hab das ganz normale orkcwarr_skn verändert, also dicke gemacht, die Waffe weg, die Arme dicker und etwas weiter vom Körper weg, und so noch ein bisschen verändert. Dann hb eich den Skin angefertigt, der jetzt nicht alzu schön ist^^.

[img=http://img5.imagebanana.com/img/w89zuyz/thumb/falsch.jpeg]

Oben Link ist mein richtiges Modell, mit mein richtigen Skin. Aber da ich ja das Orcwarr modell benutzt habe, muss ich ja auch seine Animationen nutzen. Doch dann läuft mein Inspekteur so gebeult, verzerrt und sieht auf einmal dünn aus. Ich müsste auch alles richtig verlinkt haben.

Aber woran kann das liegen? Oder muss ich ein anderes Modell nehmen, mir fällt zwar noch nicht ein was für ein, aber da lässt sich bestimmt was finden.

Ihr könnt ruhig was zu diesem Skin sagen. Doch ich knann euch schon vorab sagen, der Skin ist noch nicht fertig, es wird noch viele verändert. Aber ihr könntet mir noch Tipps geben.

P.s: Ja das ist mein erster Skin, aber das ist keine Ausrede, denn von anderen die ersten Skins sind viel schöner.

MFG: König Legolas

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #9 am: 8. Dez 2009, 09:38 »
Übung macht den Meister, jeder fängt einmal klein an. ;)
Behalte dir das immer im Gedächtnis.

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #10 am: 10. Dez 2009, 21:57 »
Hallo,

danke Ea, ich werde schon nicht aufgeben ;).

So nun zu meinem Problem/Frage/Bitte/oder was auch immer^^:

Zitat
Die Daten von Edain obliegen alleine Edain. Darunter fallen Codes, Skins, Maps, Modelle, Animationen,Sounds und FX.
Wir geben nur bestimmte Daten raus und verlangen dafür eine Gegenleistung. In diesem Sinne muss ich also leider sagen, das wir hiermit nicht die Erlaubnis geben Edain-interne Daten zu nutzen.

Darunter verstehe ich, dass ich nach ein Modell Fragen darf und es auch benutzen darf(wenn ihr mir die Erlaubnis gebt), nur ich muss eine Gegenleistung abgeben.  Doch der zweite Satz sagt mir dass ihr mir keine Modelle(Skins, Codes) gebt.

Meine Frage besteht hiermit:
Darf ich das Modell von den Aufseher , für mein Inspekteur benutzen, denn:

Ich finde dieses Modell Perfekt und ausserdem hat das nicht solche ,,gebückte" Animationen wie die normalen Orks. Ich würde ja gerne selber Animationen machen, aber das ist wohl nur was für Profis, aber wenn es einiger maßen geht, könntet ihr mir auch erklären wie das geht.

Dann möchte ich auch gleich schreiben um was es hier geht:

Ich möchte den Aufseher zwei ,,Upgrades",, für zwei Entwicklungen verpassen.

Beide Kosten um die 500-1000.

Erste Upgrade(Inspekteur):
Der Inspekteur kontrolliert jede einzelne Einheit bis auf das letzte Detail. Ob sie Kriegstauglich sind, oder ob jeder gut ausgerüstet ist. Er kann nicht angreifen, und kümmert sich nur um die Einheiten versorgung, und um die Rohstoffe.

1. Fähigkeit INSPEKTION(Der Ton aus dem Film erscheint und zwar da wo der Ork,,INSPEKTION" schreit):
Diese Fähigkeit lässt alle Einheiten im Zielbereich eine Stufe steigen. Doch mit einem Zufallsprinzip könnten auch alle Einheiten im Zielbereich sterben, da sie die Inspektion nicht bestnen haben.(Kann man das überhaupt coden? Wenn ja könntet ihr mir das kurz erklären)

2. Fähigkeit Rohstoff Kontrolle:
Diese Fähigekit lässt alle Schlachthäuser für 20 Sekunden 50%mehr Rohtoffe geben. Doch wenn die Inspektion schief läuft , produzieren die Schlachthäuser  50 % weniger Rohstoffe.(Kann man das überhaupt coden? Wenn ja könntet ihr mir das kurz erklären)


Zweites Upgrade Kriegsführer:
Der Kriegsführer reitet auf einem Warg und führt seine Krieger in de Schlacht.

1. Fähigkeit Führende Macht(Passiv):
Alle Einheiten in seiner Nähe bekommen 10 % Angriff und Verteidigung hinzu.

2 Fähigeit Kriegswut:
Sobald diese Fähigkeit aktviert worden ist haben alle Einheite(in dem Wirkungsbereich) große Kriegswut und sind bis zum Tode nicht mehr lenkbar. Sie bekommen 250 Lebenspunkte dazu und ausserdem werden sie um 25% Schneller.(Kann man das überhaupt coden? Wenn ja könntet ihr mir das kurz erklären. Also dass sie nicht mehr lenkbar sind)

Ich finde dass ermöglicht großen Taktik Frei Raum.

Und nein dies ist kein Konzept Vorschlag(obwohl könnte ich mal machen^^), sondern eine Erklärung was ich dann mit dem Modell vorhabe.

Also ich habe verstanden dass ihr eine Gegenleistung wollt, aber was wäre dass?

MFG: König Legolas


Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #11 am: 10. Dez 2009, 22:15 »
Zur erklärung von Ea's ausage:
Der erste Satz bezieht sich darauf, das Edain durchaus an andere Mods etwas weitergegeben hat, hat dafür aber auch diverse andere Dinge aus anderen Mods (zb. loth-wachturm oder Kamera-System) als ausgleich benutzt, also als Gegenleistung.
Außerdem sagt es ziemlich deutlich aus, das es gewisse Daten wohl nie außerhalb der Edain geben wird ;-)

Der zweite Satz bezog sich wohl eher auf die momentane Situation und die Art und Weiße wie du gefragt hast.
Das soll jetzt übrigens keine aufforderung zu nem "Wer bietet was" werden, schlussendlich liegts eh am Model-Macher^^

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #12 am: 11. Dez 2009, 10:09 »
Danke für die Ausführung Alien.
Nun was den Aufseher betrifft: Das derzeitig genutzte in der Version 3.21 ist ein EA-Model + EA-Animationen, die bei "Azog" vorhanden waren. Aus diesem Grundf weiß ich nicht, was ich jetzt dazu sagen soll. Vielleicht was im Sinne: gehe in die Azog.ini der EA-Big und kopiere die Codes in deine ini.  :)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #13 am: 17. Dez 2009, 23:06 »
Hallo,

das mit Azog weiß ich ja jetzt, ist das peinlich^^.

Doch ich bin zu blöd zum Verlinken. Ich mach das wie Folgt:

1. Ich öffne Azog und hidde die Boundingbox
2. Dann lösche ich das Modell und Hidde die Bones.
3. Dann öffne ich das normale Mordor Ork Modell und hidde das Modell. Die Bones lösche ich natürlich.
4. Dann mache ich Unhide All und das Modell vom Ork erscheint, und die Bones(Boundingbox) von Azog erscheint.
5. Dann hidde ich die Box wieder und mache den Körper und die Arme dicker.
6. Zum Schluss mache ich Auto Link und Verlinke noch die Arme, Beine und den Kopf selber.
7. Doch bei den Animationen stimmt gar nichts mehr, das Modell spinnt einfach nur rum.

Habt ihr bei solchen Verlinkungsprobleme Ausschlaggebende Tipps? Was muss ich dabei beachten? Muss ich die Bones verschieben? Könnt ihr mir Tipps dafür geben, ich verzweifle langsam.

Und dann hab ich nich eine Frage:

Ich möchte von Gandalfs Fähigkeit Wort der Macht (nicht Edain sondern von EA^^) den Sound ändern wenn man auf dem Button klickt soll:,,Du kannst nicht vorbei", ertönen. Ich habe den Spruch perfekt mit Audacity aufgenommen und sie im Dateiformat Wav(oder so) gespeichert.

So nun zu meiner Frage:

Wie funktioniert das ganze? Muss ich den Sound in die Ini bringen? Muss ich die Voice Ini dafür öffnen? Oder die Fähigkeit suchen und da den Sound reinstellen?

Ich habe es jetzt gerade eine ganze Stunde lang ausprobiert und gesucht, doch das hat mich nur durch einander gebracht^^.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

MFG: König Legolas

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen
« Antwort #14 am: 17. Dez 2009, 23:34 »
Jo du gehst in die Voice.ini und stellst da einen neuen Voice-Eintrag für Gandalf rein:
Z.b. so:
AudioEvent GandalfVoiceWordOfPower ;nenns wie du magst, das ist sozusagen der "Name" des Sounds, den musst du angeben, wenn du ihn irgendwo verwenden willst
  Sounds        = GUGanda_voiwopa ;hier muss der Dateiname des Sounds hin, EA benutzt Abkürzungen: GU = GoodUnit, Ganda = Gandalf, voi = voice, wop (hab ich jetzt erfunden) Abkürzung für WordOfPower, a = 1. Datei für diesen Sound
  ;wenn hier mehrere Dateien stehen, wählt das Spiel einen zufällig aus
  Volume        = UNIT_RESPONSE_VOLUME ;Lautstärke, sollte klar sein
  MinVolume = UNIT_RESPONSE_MINVOLUME ;ebenfalls Lautstärke, Was das mit UNIT_RESPONSE_MINVOLUME etc bedeutet, steht auch in der Voice.ini ziemlich am Anfang, einfach mal suchen
  Type          = world player voice ;Typ des Sounds, manche hört man z.B. nur wenn eine Einheit daneben steht, andere immer (fällt mir spontan der Entruf in SuM1 ein)
  SubmixSlider = voice ;weiß ich ehrichgesagt nicht genau, hat denk ich auch was mit der Lautstärke oder so zu tun
End

So dann nennst du deinen Soundschnispel eben auch GUGanda_voiwopa und machst ihn in deine big unter dem Pfad: data\audio\sounds\voice\GUGanda_voiwopa.wav

Die Datei muss mit Mono-Tonspur vorliegen, sonst hörst du nichts!

Jetzt nur noch dem Spiel sagen, dass Gandalf den neuen Sound benutzen soll, das ist hier etwas versteckt.
Wenn du in der Gandalf.ini guckst, kannst du sehen, welche Weapon der Spell benutzt. In der Weapon (weapon.ini) ist auch u.a. die FX "FX_GandalfPreAttackBlast Real" angegeben, welche bei der Fähigkeit benutzt wird. FX sind meistens grafische Effekte, jedoch gibt es auch Sound-FX oder Mischungen aus beiden, d.h. sie können auch Sounds abspielen.
Dies ist hier der Fall. Du suchst in der FXList.ini die FX und änderst den Eintrag um:
FXList FX_GandalfPreAttackBlastReal
  ParticleSystem
    Name = GandalfBlastInitialWave
    Offset = X:0.0 Y:0.0 Z:20.0
  End
  ParticleSystem
    Name = GandalfBlastInitialCenter
    Offset = X:0.0 Y:0.0 Z:20.0
  End
  ParticleSystem
    Name = GandalfBlastInitialVortex
    Offset = X:0.0 Y:0.0 Z:20.0
  End
  ParticleSystem
    Name = GandalfBlastRipple
    Offset = X:0.0 Y:0.0 Z:0.0
  End
  Sound
    Name = GandalfVoiceWordOfPower ;muss so heißen wie in der Voice.ini dein Eintrag
  End
End
"ParticleSystem" heißt immer, dass das eine grafische Komponente der FX ist, "Sound", dass dieser Teil einen Sound abspielt.

Das wars, der Sound sollte laufen. ;)

Find es übrigens toll, dass du selber anfangen willst mit dem Modden. Am Anfang ist das alles sehr kryptisch und man versteht kaum was. Aber einfach klein Anfangen und langsam lichtet sich der Nebel und fast alles ergibt Sinn. :)
Irgendwann liest die Codes einfach durch und kannst rückschließen, was im Spiel passieren wird, dir Inspirationen holen etc.
Überleg einfach immer, was im Spiel dem am Ähnlichsten kommt, was du dir vorstellst und guck einfach ab und pass an. Wenn du Fragen hast, wirst dir hier im Forum bestimmt geholfen. ;)
« Letzte Änderung: 17. Dez 2009, 23:47 von Rimli »