Modderecke > Allgemeine Modding-Fragen

König Legolas Modding Fragen und Vorstellungen

(1/10) > >>

König Legolas:
Hallo,

erst einmal möchte ich mich für all diese Schönen gemachten Tutorials bedanken, weil sie übersichtlich und mit Veranschaulichung gemacht worden sind.

Das mit der Readme habe ich immer noch nicht verstanden, aber ich glaube ihr meint damit, dass man in seine eigene angefertigte Readme dann schreiben soll z.B:

Danke an Ealindril der Dunkle für das Vereinfachen des Bounding Boxes Tutorial. Oder so ähnlich^^.

Da ich nicht jeden einzelnen anschreiben möchte, weil es wohl zu viel Arbeit ist, hier eine Liste meiner herunter geladenen Tutorials:

bounding_box_leicht_gema cht
cords_in_sum
Von nichts bis zur ferigen Einheit
kettenhemd_gimp
persus_shield_tutorial
auto_ini_switch_upgrade
Bauernbewaffnen
cah_als_standardheld_ein bauen
commandset
Ein Spellbook erstellen
fx_grundkenntnisse
grausamer_ansturm_tutori al
horden_sekundaer_weapon
kdt_effekt
palantirerstellungteil1
palantirerstellungteil2
palantirerstellungteil2e inhalb
palantirerstellungteil3
passive_spells
zwilling_leadership

So das waren sie erst einmal.

Ich bitte jeden um Erlaubnis diese Tutorials für meine Einheiten\Fähigkeiten\Spellbooks\Waffen benutzen zu dürfen.

@Rabi ich würde deine Videos auch gerne angucken, aber bei mir ist nur eine weiße Seite mit ein paar Buchstaben und Zeichen drauf.

Dann bitte ich dich Ealindril der Dunkle ganz herzlich um Benutzung der Modelle und Fähigkeiten deiner Mod. Ich bin damit einverstanden, wenn du sagst dass ich sie nicht benutzen darf, weil es wirklich Tage lange Arbeit war, und du es einfach nicht weiter geben möchtest. Und wenn ich dürfe, welche Big müsste ich dann bearbeiten.

Dann hier ein paar Fragen(es gibt keine dummen Fragen :P)

1.Darf ich Sounds aus Filmen aus schneiden, und sie dann bei meinen Helden/Einheiten einfügen? Und welches Format müssen die Sounds haben? Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

2.Ich möchte mein eigenes Modell machen ohne eine Vorlage zu nehmen, wie geht das?

3. Wie kann ich eigene Bones setzen? Ich weiß ja dass das irgend etwas mit Create Bone zu tun hat, doch wenn ich dann auf das Feld klicke, kommt so ein komisches Viereck was ich dann um nächsten weiter ziehen kann.

4. Animationen sind doch die FX oder? Und wie macht man Animationen, sowie Attackieren?

5.Kann man auch eigene Fähigkeiten machen?

6. Das ist ein blödes Problem. Turin Turumbar´s Von nichts bis zur fertigen Einheit Tutorial, hat bei dem ersten Versuch gut geklappt. Dann habe ich das gleiche bei einer anderen Einheit versucht. Alles hat funktioniert, der Button war in dem jeweiligen Gebäude, und dann habe ich die Einheit gekauft. Dann sah ich meine Commandopunkte ansteigen, aber ich sah von der Einheit nicht. Ich konnte sie zwar anklicken, aber was nützt mir eine unsichtbare Einheit. Also bin ich Turin Turumbar´s Tutorial noch einmal durch gegangen. Und seit dem an, passiert es immer wieder. Ich habe schon so vieles ausprobiert, aber nichts hat geklappt. Was kann ich tun?

Ok das waren erst einmal die Fragen, und es werden noch viele, viele mehr kommen^^.

MFG: König Legolas

Rabi:
Dann hast du das Video falsch aufgemacht, wie genau das nochmal funktioniert muss ich mal nachdenken grade...

Klick wenn es nicht anders geht einfach auf den Button Download mit Rechtsklick->Ziel speichern unter bzw. Speichern unter einfach nur. Dann müsste das alles funktionieren, weil dann ladest du es runter.

Also ich kann dir die ersten Fragen net richtig beantworten, vorallem die zweite Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du das meinst, willst du ein Modell vollkommen von 0 weg machen oder wie?

Zu 4tens: Animationen sind keine FX nein, die FX sind die speziellen Effekte wie du sie bei den Fähigkeiten siehst z.b. wen Feuer oder soetwas auftritt oder ein Tornado, eben diese gesamten Effekte.
Animationen selbst sind eben die Bewegungen der Bones und an die Bones angeheftet sozusagen sind die Vertex von dem Modell bzw. die Polys.  Das nennt man dann Verlinken.
Animationen kann man in Gmax/RenX erstellen, ich weiß nicht mehr genau ob ich das nicht sogar in meinem letzten Tutorial-Teil auch einmal erwähnt habe, ansonsten ist animieren eine sehr langwierige Arbeit die die meisten Mods sehr spät bis gar nicht machen, sondern nur bereits vorhandene vom original-Spiel verwendne.

5. Ja man kann eigene Fähigkeiten machen, nur soweit ich weiß fällt das schon eher unter das Profi-Coden als wie das normale. Es gibt ja bereits ein Grundlagen-Tutorial von Alien, ich glaube das müsste es im Tutorial-Bereich hier geben, dort werden mal die allgemeinen Sachen beschrieben.
Kleinere Effekte kriegst du sicher auch gleich mal hin oder/bzw. Effekte abändern oder zusammenmischen, z.B.: ein WdM mit Shatterhammer von Gloin zusammen oder soetwas, das geht noch recht praktisch.
Aber vollkommen eine neue FX zu erstellen ala ea^^ (schleim) ist dann schon etwas wo ich glaube dass man auch etwas mehr Erfahrung im Bereich coding haben muss und sich das ganze auch vorstelen sowie verstehen sollte.

Zum nächsten Punkt:
Das Problem mit der unsichtbaren Einheit, gibts glaube ich schon jede Menge Threads hier im Forum, das liegt soweit ich weiß einfach daran das RenX beim exportieren oft Fehler macht oder dass du einen Umlaut oder Leerzeichen oder derartiges im Modellnamen drinnen hattest.
Oder du hast das gesamte Modell vergessen via Sys AssetBuilder in die asset.dat reinzugeben, oder was öfters passiert die neue asset1.dat sozusagen dann nicht unbenannt in asset.dat ;-9 Mehr kann ich dazu net sagen.

Hoffe konnte helfen.

Alien aka Infiltrator:
Also FX sind zwar zum teil Modelsache, die meisten sind jedoch gecoded (auf Bilddateien-Basis), soll heißen Explosionen, Feuerbälle, druckwellen usw. (oder aber auch das auflösen des Balrogs beim Tod, halt alles das gut aussieht :P)

Wenn du in der Richtung was amchen willst schreib mich einfach an (hab ja die FX-Tutorials geschrieben, und da kommen noch 1- 2 dazu), ich helf dir gern ;-)

Ealendril der Dunkle:
Als vorweg:
Edain ist nicht meine Mod, sondern ein Projekt, das vom gesamten Edain-Team bearbeitet wird. Soviel sollte erstmal richtig gestellt werden.
Was die Tutorials und Modelle(daten) im Modding-Bereich angeht:
Sie sind extra dazu gemacht von neuen Moddern als Hilfe genutzt zu werden. Was wir dabei verlangen ist ein Dankeschön in der aufgesetzten Readme, sofern die eigenen Modding-Daten irgendwo veröffentlicht werden.
Die Daten von Edain obliegen alleine Edain. Darunter fallen Codes, Skins, Maps, Modelle, Animationen,Sounds und FX.
Wir geben nur bestimmte Daten raus und verlangen dafür eine Gegenleistung. In diesem Sinne muss ich also leider sagen, das wir hiermit nicht die Erlaubnis geben Edain-interne Daten zu nutzen.

Sounds dürfen aus Filmen gesschnitten werden. Da Modding sowieso illegal ist,von EA aber im Bereich SuM durch diverse SDKs und extrige Softwares zum modden supportet wird, kommt es auf diese paar Sounds auch nicht mehr an. Einzig wenn die Daten in Zeitschriften oder dergleichen präsentiert werden, müssen alle nicht-Originalen Sounds raus.
In diesem Gebiet habe ich noch nie mitbekommen, dass Probleme gemacht werden.
Zum Aufnehmen benötigst du ein Mikrofon und am besten das Programm audacity. Format muss "wav" sein, mit höchstbitrate 170.

Zu de eigenen Modelle:
www.the3rdage.net
Nertea hat da im Modelling-Bereich ein gutes Tut geschrieben.

GReez

König Legolas:
Hallo,

@Rabi, danke für diese Riesen Hilfe, ich kann deine Videos jetzt angucken. Das erste habe ich mir schon angeguckt und muss sagen super gemacht, da verstehe selbst ich alles^^. Und das mit den Unsichbarer, da werde ich mich heute mal dran setzen.

@Alien aka Infiltrator ich habe dich sicher halts halber mal in ICQ geaddet. Denn Hilfe kann ich immer gebrauchen.

@Ealendril der Dunkle das wusste ich schon dass das nicht DEINE Mod ist, aber wen sollte ich denn sonst fragen, denn ohne Erlaubnis geht gar nichts.

--- Zitat ---Wir geben nur bestimmte Daten raus und verlangen dafür eine Gegenleistung. In diesem Sinne muss ich also leider sagen, das wir hiermit nicht die Erlaubnis geben Edain-interne Daten zu nutzen.
--- Ende Zitat ---

Ok, kann ich verstehen ;).

Und das mit den Sounds wusste ich nicht, und schon habe ich wieder was neues gelernt. Danke.

Zum Schluss noch zu der Seite: Ich finde die Seite sehr schön, und da gibt es soo viele Tutorials, dass ich mir sage,, Wo soll ich anfangen"^^.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln