13. Mai 2024, 18:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!  (Gelesen 11895 mal)

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« am: 29. Nov 2009, 14:56 »
Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich ein Problem mit meinem "neuen" Rechner:

i5 Core Prozessor, einem ASUS P7P55D Motherboard, einem Cooler Master HAF 922 Gehäuse, einer Palit gtx285 Grafikkarte mit zwei Kühlern, 4 GB RAM DDR 3 und Windowas XP Sp3.

Nun müsste ja eigentlich dieses teure Teil semtliche Spiele mit Links auf voller Auflösung packen und ruckelfrei laufen, aber natürlich tut es das bei mir nicht.

Um es noch mal genauer zu sagen: Wenn ich zocke, vor allem neuere Spiele, fängt das Spiel nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln und die Ladezeiten werden immer länger. Wenn man dann 2 Stunden zockt ist es irgendwann nicht mehr erträglich und es hat keinen Sinn mehr weiter zu machen. Bei Spielen mit weniger Ansprüchen an die Hardware (Schlacht um Mittelerde) dauert es länger bis es anfängt zu ruckeln, bzw. es ruckelt gar nicht.

Bis vor kurzem habe ich geglaubt, es läg an der Grafikkarte und habe noch zwei andere eingebaut (gtx275, 8800 gts). Bei beiden das selbe Problem. Auch habe ich die Grafikeinstellungen der Spiele runtergeschracubt, es nutzt aber irgenwie nichts. Bei GTA IV selbst auf niedrigster Einstellung nicht. Dazu habe ich die neusten Treiber drauf und auch DerectX ist die neuste Version. Glaube daher das es sich um ein Hardware Problem handelt. :(


Jetzt frage ich mich woran es sonst liegen könnte. Vieleicht am Arbeitsspeicher? Ich kenn mich leider mit sowas überhaupt nicht aus und auch keinen der von sowas Ahnung hat. Daher würde ich mich über jede Antwort freuen. :)

MfG

The Witch-King of Angmar
« Letzte Änderung: 29. Nov 2009, 15:10 von The Witch-King of Angmar »

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #1 am: 29. Nov 2009, 14:59 »
Wieviele Programme laufen den im Hintergrund??, also viel Arbeitsspeicher ist bereits verbraucht, wenn du spielst??
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #2 am: 29. Nov 2009, 15:01 »
Hmm also wenn es mit der Zeit schlimmer wird, könnte es an nicht ausreichender Kühlung liegen. Google am besten mal nach einem Programm, mit dem du dir die Temperaturen in deinem PC anzeigen lassen kannst und überwache das mal während du spielst.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #3 am: 29. Nov 2009, 15:08 »
@Gwanw

Also ich habe an sich keine anderen Programme am laufen, zumindest nicht bewusst. Kann man das irgenwo sehen, wieviel Speicher schon verbraucht ist?

@Lars
Daran habe ich auch bereits gedacht gehabt und mir daher extra das HAF 922 geholt, was extra für Spiele-PCs gemacht wurde. Hatte vorher noch ein Centurion 534 und laut den Technikern von denen ich das Teil hab zusammenbauen lassen, hätte sogar das noch knapp ausgereicht.

Hab jetzt einfach mal mit "SpeedFan 4.39" nach der Temperatur geguckt. Also den RAM mist der leider nicht aber der Prozessor wird beim zocken um die 50 Grad und die GPU um die 65 Grad warm. Soll ja so weit ich weis noch alles im "grünen Bereich" sein, auch wenn das Programm ab 50 Grad eine kleine Flamme anzeigt.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #4 am: 29. Nov 2009, 15:11 »
Einfach im Taskmanager nachsehen^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #5 am: 29. Nov 2009, 15:15 »
Ok jetzt mal ne ganz dumme Frage: Wo find ich das beim Task Manager? Wenn es das grüne ist, mit dem Auslagerungsdatei als Überschrift sind es momentan ohne zu speilen 308 MB. Ich hoffe das ist es was du meinst. :P

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #6 am: 29. Nov 2009, 15:22 »
Jap, das ists^^.
308MB ist nicht sonderlich viel, daran kanns schonmal nicht liegen.
Vllt passen irgendwelche Komponenten nicht zueinander, also die verschiedenen Teile des PC's.
Jedoch wärs dann merkwürdig, dass alles überhaupt geht.

Edit: Vllt liegts auch am Grafiktreiber
« Letzte Änderung: 29. Nov 2009, 15:28 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #7 am: 29. Nov 2009, 15:26 »
Vielleicht ist es das betriebssystem?
Windows Xp kommt vielleicht nicht mit DDR3 ganz klar.
Ausserdem nehme ich mal an das du die 32 bit Version von Windows hast (sonst würde windows im idle mehr ram brauchen).
Die 32 bit Version kann nur 3.2 GB Ram verwalten, alles mehr wird nicht gebraucht :P
Ich empfehle dir mal eine 64 bit Version von Win XP oder Win7 zu holen (eher Windows 7, da du dann directX 10 nutzen kannst -> besseres Aussehen der Spiele.)

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #8 am: 29. Nov 2009, 15:38 »
@Gwanw
Also wenn die Einzelteile nicht zueinander passen würden, wäre das schon ne ziemliche Freichheit von den Technikern die mir das Teil zusammengestellt und -gebaut haben. Ich hab den übrigens von PC-King und da nennen die ihn "Gamer No 1".

Hier mal der Link zum PC. Ich hab nur ne andere Grafikkarte und ein anderes Gehäuse. Ansonsten ein und der selbe Rechner.

@Reshef
Mit dem Windowas wäre schon ziemlich mies, da ich durch den Kauf des Rechners keine Kohle mehr habe um mir Win 7 zu holen. Aber ansonsten läuft der Windows XP auch eigentlich ganz gut. Die ersten Wochen nachdem ich den Rechner hatte lief er auch eigentlich noch ganz gut. Risen und Crysis Warhead liefen soweit ich mich zurückerrinnern kann ruckelfrei und ohne Probleme. Erst danach ging der Spass los.


Edit: Schonmal danke an alle die geantwortet haben. :)
« Letzte Änderung: 29. Nov 2009, 15:48 von The Witch-King of Angmar »

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #9 am: 29. Nov 2009, 16:01 »
Ich weiss es nicht, eigentlich passen die Teile gut zusammen.
Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Ansonsten kann ich nur wieder sagen das die nur 3,3 GB Ram nutzen kannst, lass am besten wärend des Spielens den Taskmanager laufen. Wenn es nun anfängt zu ruckeln wechselts du zum Windows Desktop (nicht das Spiel beenden! Nur die Windows Taste drücken!), und guckst mal wieviel Arbeitsspeicher gerade gebraucht wird.
Schreib dann mal hier wieviel das ist.
Soviel ich weiss zählt auch der Speicher der Grafikkarte zu diesen Arbeitsspeicher.
Wenn du also 1 GB Grafikspeicher hast, könnten dann also nur 2,3 GB Ram gebraucht werden.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #10 am: 29. Nov 2009, 16:13 »
Soweit ich weiß ist der Ram von der Graka nicht in das Limit von 3,XGB einbegriffen ;).

Von Win XP 64-Bit würde ich abraten - da fehlt es an zu vielen Treibern.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #11 am: 29. Nov 2009, 16:37 »
jap wenn windows 7.
Eh besser für das System.
Ansonsten ist vllt. ein Teil deines System " Leicht Defekt"  *zur graka hinschiel*
Wenn es partou nicht geht, support fragen,ansonsten einschicken neuen Zukommen lassne



Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #12 am: 29. Nov 2009, 17:02 »
@Reshef
Ok, dann werde ich mal gucken wegen dem RAM. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du ja das es zu wenig RAM sind. Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, da sogar spiele ruckeln, die vorher auf meinem alten Rechner mit 2 GB RAM einwandfrei gelaufen sind. Dann müssten die ja mit 3 GB noch besser laufen.

Mein Netzteil hat 550 Watt. Keine Ahnung ob das jetzt ausreicht, aber an dem hab ich auch nichts geändert. Das entspricht also immernoch dem Gamer No.1.

@Ulmo
Leicht defekt könnte ich mir auch vorstellen, nur macht das zocken so keinen Spass wenn es dauernt mehr oder weniger ruckelt. Ich hoffe das die Techniker von PC-King wenigsten einen Fehler finden und nicht sagen alles wer in ordnung und ich kann dann mit einem Rchner für 1200€ nicht zocken. Das wär echt mist. :(

Die Grafikkarte ist es aber glaub ich nicht. Wie schon gesagt, hab es bereits mit zwei föllig anderen und auch einwandfreien Grafikkarten versucht und es hat trotztdem geruckelt.


Wie heiß darf denn eigentlich der Arbeitsspeicher werden und womit kann ich die Temperatur ersehen. Dummerweise ist nämlich das P7P55d nicht gerade praktisch gebaut worden, da der ARbeitsspeicher im gegen satz zu meinem alten Motherboard direkt über der Grafikkarte hängt. Also bekommt es die volle Hitze der GPU ab. Da ist wirklich zwischen der Grafikkarte und dem RAM nicht mal 1 cm Platzt. Könnte es vieleicht auch daran liegen?

Edit: Das Motherboard hat ja noch einen zweiten Steckplatz für eine Grafikkarte. Kann ich die Graka auch einfach dahinbauen oder muss das an den ersten Steckplatz?
« Letzte Änderung: 29. Nov 2009, 17:06 von The Witch-King of Angmar »

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #13 am: 29. Nov 2009, 17:11 »
warum ne 2.grafikkarte?

und wieso hast du eine GTX 285 genommen wenn vorher die 5870 drin war?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Spiele ruckeln trotz neuem Rechner?!
« Antwort #14 am: 29. Nov 2009, 17:16 »
Nein, ich möchte keine zweite Grafikkarte haben. Ich möchte meine jetztige eine Etage tiefer setzten, damit sie nicht mehr nur 1cm vom Prozessor und dem Arbeitsspeicher entfernt ist. Das Teil wird 70 Grad warm und das bekommt der Arbeitsspeicher ohne Kühlung voll ab.

Die GTX 285 war beim Gamer No.1 zuerst drinnen, die haben das 1 Woche nach dem kauf auf die 5870 abgeändert. Hab mich ganz schön geergert. ;)