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Autor Thema: Konzept-Update #4 - Schriftgelehrte Bruchtals  (Gelesen 5998 mal)

Lord of Mordor

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Konzept-Update #4 - Schriftgelehrte Bruchtals
« am: 29. Nov 2009, 23:09 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain,

das heutige Konzept-Update beschäftigt sich mit dem Volk Bruchtal. Wir haben diesem Volk eine grundlegende Überarbeitung des Erfahrungssystems spendiert, die im Folgenden dargelegt werden soll.

Das gewöhnliche Erfahrungssystem passt in vielerlei Hinsicht nicht so gut zu Bruchtal wie zu anderen Völkern. Am auffälligsten ist hierbei die Unstimmigkeit, dass diese Veteranen der letzten Allianz, die ihr Können jahrhundertelang schulen konnten, jetzt noch durch das Töten einiger kümmerlicher Orks ihre Fähigkeiten verbessern konnten.
Diese Überlegung gab den Anstoß zu dem neuen System.

Die erste Änderung, die dem Spieler auffallen wird, ist, dass die Truppen Bruchtals nicht mehr auf regulärem Weg Erfahrung sammeln. Dies ist eine direkte Folge des obigen Problems. Natürlich ist dies nur der Grundstein für eine Reihe von Neuerungen, mit denen wir das Gameplay Bruchtals deutlich einzigartiger gestalten wollen.

(Anmerkung: Helden leveln weiterhin wie gewohnt. Ihr langsamer Levelaufstieg im Laufe einer Partie ist zu zentral im Spielprinzip verankert, um geändert zu werden)

Bannerträger

Das Bannerträger-Upgrade existiert trotzdem weiterhin und ermöglicht den Truppen wie gewohnt, verlorene Mitglieder widerherzustellen. Zudem ermutigt der Anblick der Standarte Bruchtals umliegende Verbündete. Jede Einheit gibt durch das Banner umliegenden Truppen einen anderen Bonus. Damit wollen wir die Bedeutung der Aufwertung für Bruchtal erhalten, da ja der Bonus, die Einheit ein Level aufsteigen zu lassen und sie damit Level 5 näherzubringen, wegfällt.

Schriftgelehrte

Eine grundlegende Funktion des Levelaufstiegs ist die Freischaltung neuer Fertigkeiten, wie beispielsweise der Fernschuss bei Waldläufern. Im Zuge unserer Umstrukturierung mussten wir uns hierfür natürlich ein neues System für Bruchtal einfallen lassen. Hier kommt eine neue Einheit ins Spiel, die Schriftgelehrten.
 
Schriftgelehrte sind die Hüter des Wissens in Bruchtal. Sie haben die Bibliothek Bruchtals ausgiebig studiert und dienen dazu, ihre so gesammelte Erkenntnis an Einheiten und Helden weiterzugeben.

Zum einen sammeln Helden in ihrer Nähe schneller Erfahrung, zum anderen können sie in regelmäßigen Abständen die Fähigkeit "Wissen der Altvorderen" auf verbündete Einheiten wirken und ihnen dadurch spezielle Fähigkeiten verleihen. Es erschien uns deutlich passender, dass Elben die tieferen Feinheiten ihrer Kunst durch die niedergeschriebene Weisheit der Altvorderen erlernen, anstatt durch das Töten einiger Orkmaden darauf zu kommen. Außerdem war es uns wichtig, diesen Aspekt Bruchtals - das Hüten von altem Wissen - der bis jetzt nicht wirklich Einzug in die Mod gefunden hat, wiederzugeben. 

Jeder Schriftgelehrte kann in regelmäßigen Abstand einer Einheit sein Wissen vermitteln. Die dadurch freigeschaltete Fähigkeit ist bei jeder Einheit einzigartig, die Wahl muss daher weise getroffen werden.

Soldaten

Die einfachen Krieger Bruchtals können von den Schriften über alte Schlachten profitieren und neue Formationen erlernen. Diese dienen dazu, der Einheit einen alternativen Verwendungszweck zu verleihen und sie dadurch vielseitiger zu machen. So können beispielsweise die Schwertkämpfer durch die Sturmformation ihre Geschwindigkeit und Angriffskraft erhöhen, büßen dabei jedoch stark an Verteidigung ein. Im Prinzip verdoppelt das die Anzahl an Einheiten für Bruchtal, da die Formationsboni die Einheit meist grundlegend verändern. Dadurch wollen wir diesem Volk eine deutlich größere taktische Vielseitigkeit verleihen.

Elite-Einheiten

Elitekrieger wie beispielsweise die Windreiter erhalten durch die Gelehrten das Wissen über mächtige aktivierbare Fähigkeiten. Die Windreiter können dann ihre Feinde mit einem mächtigen Ansturm niedertrampeln, während die Wächter Bruchtals die bereits bekannten blitzenden Klingen erhalten, mit denen sie Gegner lähmen können.

Lichtbringer

An den Fähigkeiten der Lichtbringer hat sich nichts geändert, da wir mit diesen bereits sehr zufrieden waren. Allerdings erlangen sie diese Zauber nun nicht mehr durch Kampferfahrung, sondern wie die anderen Einheiten durch die Schriftgelehrten, welche ihnen altes magisches Wissen vermitteln. Dies sollte die Balance zwischen den verschiedenen Lichtbringerarten stark verbessern, da gegenwärtig die Feuerbringer, die sehr viel schneller Feinde töten, auch sehr viel schneller an ihren Zauber gelangen. In Zukunft sind die Vorraussetzungen für alle Lichtbringer gleich, wodurch jene von ihnen, deren Angriff mehr der Behinderung des Gegners dienen (Luft und Wind) nicht mehr so stark in den Hintergrund geraten.

Wir sind gespannt, wie dieses neue Konzept euch gefallen wird :)

Euer Edainteam
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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