Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion

League of Legends

<< < (110/113) > >>

Thartom:
Mal ein paar allgemeine Fragen zu einigen Champions, mit denen ich mein Lager etwas verbessern will, falls euch zu irgendeinem was einfällt, nur her damit:

Wie genau wird Amumu gespielt? Wenn ich ihn spiele, kann ich keine besonderen Stärken entdecken...

Ist Ashe ein "Anfänger-Champ" oder kann sie sich wirklich als ADC durchsetzen? So wie ich das sehe, zieht sie gegen fast jeden anderen ADC (Cait, Vayne, Lucian, etc.) in einem 1vs1 den Kürzeren...

Kann man Blitz auch auf der Toplane spielen?

Was genau macht Diana aus? Sie ist doch eine Ahri mit weniger Schaden oder ein Yasuo ohne CC...

Warum wird Evelynn nicht mehr gespielt? Zur S4-LCS (oder wars die S3?) sah man sie doch in fast jedem Spiel, was genau war ihr Todes-Nerf?

Müsste Karthus nicht fast alle Assassinen countern? Er kann sie verlangsamen und, sobald sie zu nahe kommen, ziemlich viel Schaden raushauen, ganz zu schweigen davon, dass der Gegner selbst nach einem Kill wieder wegkommen muss...

Ist Kennen eher ein Midlaner oder Toplaner? Und gegen was wird er gepickt und weshalb?

Was haltet ihr von Quinn als ADC?

Warum wird Swain nicht öfter gespielt? Er ist mMn im 1vs1 kaum zu schlagen, hat einen Heal und einiges an CC, auch wenn es gegen den Jungler ungemütlich werden könnte...

Ist Varus allgeimein gesehen stark? Und wo liegen seine Stärken?

Was für ein Champ ist Yorik? Und wurde von Riot mal gesagt, wieso er nicht bei den wöchentlichen Rotationen vorkommt?

Zuletzt noch: Bisher habe ich immer ohne Runen gespielt, welche sollte ich mir zum Anfang holen/gibt es für die 5 Rollen Standardrunen, die für jeden Champ in der Rolle nützen?

Gnomi:
Amumu wird immer gejungled. Er ist im Grunde am Anfang eher schwach, aber in AoE-Teamkampfkombos einfach brilliant. Er überlebt einigermaßen gut im Jungle und seine Ganks sind auch ganz gut wenn er seinen Q trifft.
Aber in Teamkämpfen ist es halt verdammt stark, wenn er das gesamte gegnerische Team trifft und alle dann Mal ein paar Sekunden sich nicht bewegen und acuh nicht angreifen können.^^

Ashe ist kein 1vs1 Champ. Ashe macht deutlich weniger Schaden als andere ADCs, weshalb nur noch wenige sie spielen, aber sie hat verdammt viel Utility. Sie gehört meiner Meinung nach nicht zu den besten ADCs, aber ist auf jeden Fall viable. Im Gegensatz zu den von dir genannten Champions kann sie einen Kampf über die ganze Karte hinweg eröffnen - ein gut getroffener Ulti kann einen Teamkampf beginnen oder im Kampf einen gegnerischen Carry so lange lähmen, bis er tot ist. Das haben die meisten anderen ADCs nicht. Sie ist, genauso wie Amumu, aber sehr vom Team abhängig, sodass sie nicht so viel alleine machen kann, vor allem seit es so viele Assassins gibt.

Blitz kann man theoretisch überall spielen - nur ist er am stärksten als Support (danach würde ich ihn in die Midlane und dann auf die Toplane setzen)

Evelynn ist immer noch okay. Man kann sie spielen, nur bietet sie halt nicht so viel, was andere nicht können. Viele andere Jungler bieten eben Hard CC, was sie nicht hat und haben zusätzlich viel Mobility. Sie muss halt immer hinrennen und da zur Zeit fast jedes Team irgendeine Art von CC hat um sie zu stoppen ist das schwer.

Diana ist schwer zu sagen... Im Grunde kann man sie im Gegensatz zu Ahri junglen. :P

Nein. Karthus stirbt viel zu schnell und die meisten Assassins haben Möglichkeiten sich schnell zu bewegen. Stell dir einen Khazix vor - er springt rein (wahnsinn, du verlangsamst mich? Bringt viel bei meinem Jump^^), tötet dich und springt wieder raus.
Karthus ist eigentlich sogar schwach gegen Assassins. Er macht viel Schaden - aber nur über Zeit. Karthus muss in der Mitte vom Kampf sein und daei möglichst viele Leute treffen, sodass er über Zeit massig Schaden macht. In der kurzen Zeit in der Champions wie auch Zed ihn töten macht er kaum Schaden.

Kennen ist Top, Mid und ADC. Geht alles drei, wobei er in der Toplane am Besten ist. Er kann gut durch seinen Fernkampf gegen Laneswitches überleben, mit seinem Stun und seinem Speedboost kann er gut auf der langen Sidelane Ganks entkommen oder Gegner verfolgen. Eigentlich wird er aber meist eher gewählt, weil er in einem LG Teamkampf mit seiner Ulti massig Schaden macht - ähnlich zu Amumu.^^

Quinn ist okay, aber schwer zu spielen. Sie muss aber meist zu nah ran um ordentlich Schaden zu machen und stirbt dabei. Ich sehe sie lieber auf der Toplane, wo sie im 1vs1 gegnerische Tanks töten kann.^^ (gegen Nahkämpfer ist sie extrem stark, gegen Fernkämpfer hatte ich bisher eher das Gefühl, dass sie da unterliegt)

Swain wird sogar immer Mal wieder gespielt. Das Problem ist halt, dass er sehr wenig Mobility hat und sein Snare eher schwer zu treffen ist, wenn der Gegner wegspringen kann.
Er wird meist aber eher als Konter gegen bestimmte Champions benutzt. Er passt einfach auch in wenig Teamcomps rein, weil er auch einen sehr langen Kampf braucht um sein volles Potential auszuschöpfen - und wenn er am Anfang schnell getötet wird... Dann ist soweiso GG. Zusätzlich bauen fast alle AP Carries in der Zwischenzeit Morellos, was seinen Heal ja auch sehr stark abschwächt.

Varus ist ähnlich wie Ashe - nur mehr Schaden und dafür keinen Hard Engage, sondern sehr guten Disengage. Er kann dafür auch noch besser harassen. Im Grunde ist seine Stärke im Poke - er kann viel Schaden auf große Entfernung machen und wenn die Gegner ihn angreifen kann er sie lähmen um zu entkommen.^^
In direkten Kämpfen verliert er aber gegen andere, vor allem wenn die anderen starken Burst haben. Ich würde ihn zur Zeit als Viable, aber keineswegs Top-Pick ansehen.

Yorick kommt in den Rotationen vor - nur eher selten. Er ist im Grunde ein Lanebully, der jedem Gegner auf den Keks geht und im Lategame einen ganz guten Offtank abgibt - er verbraucht nur verdammt viel Mana.

Bei Runen sind meiner Meinung nach die wichtigsten:
Mana-Regeneration auf Blau
Rüstung/Manaregeneration auf Gelb
Schaden/Armorpen auf Rot
Leben auf Gold

Klar gibt es Unterschiede, je nachdem was du spielst, aber das sind so ein paar Standarddinge, die ich meist benutze.^^

Whale Sharku:

--- Zitat von: Thartom am  1. Feb 2015, 19:30 ---Zuletzt noch: Bisher habe ich immer ohne Runen gespielt, welche sollte ich mir zum Anfang holen/gibt es für die 5 Rollen Standardrunen, die für jeden Champ in der Rolle nützen?

--- Ende Zitat ---

Nö, gibt es nicht.

Klar gibt es "die Runen die du relativ gesehen oft brauchst und die Runen die du relativ gesehen selten brauchst", aber falls du beispielsweise Gnar spielen willst, kannst du dir ja ausrechnen, wie nützlich dir Mana auf den blauen sein wird.

Allerdings gibt es Faustregeln, welche Verteilung die effektivste ist. Du brauchst AD und Armor Penetration? Dann solltest du dir genau angucken, was du auf die roten tust und was auf die Quintessenzen, denn eine von beiden Verteilungen ist stärker als das andere. (Mir fällt nur grad ums Verrecken nicht ein, wie rum) Solche Faustregeln sind nicht die Ausnahme, sondern die absolute Regel. Am besten auf YouTube oder Google mal nachgucken und dir vorrechnen lassen.

Aber du musst schon spezifischer werden. Jungler, Toplaner, Midlaner und auch Supports können drastisch variieren. Braum beispielsweise, der von allen Supports die beste Skalierung auf Tank-Stats hat, sollte mWn auf solchen Kram wie Cooldown-Reduction, Mana etc. gänzlich verzichten und nichts anderes als Rüstung, Leben und Magieresi mitnehmen, was für die meisten anderen Supports nicht gelten wird. Die größte Varianz gibt es aber wohl bei der Toplane. Da begegnet dir alles Mögliche an Runensets. Guides helfen da sehr^^

Thartom:

--- Zitat von: Gnomi am  1. Feb 2015, 20:25 ---Amumu wird immer gejungled. Er ist im Grunde am Anfang eher schwach, aber in AoE-Teamkampfkombos einfach brilliant. Er überlebt einigermaßen gut im Jungle und seine Ganks sind auch ganz gut wenn er seinen Q trifft.
Aber in Teamkämpfen ist es halt verdammt stark, wenn er das gesamte gegnerische Team trifft und alle dann Mal ein paar Sekunden sich nicht bewegen und acuh nicht angreifen können.^^
Also nur mit eingespielten Teams, nix für Leute ohne Freunde? (badumm tss, etc.)

Ashe ist kein 1vs1 Champ. Ashe macht deutlich weniger Schaden als andere ADCs, weshalb nur noch wenige sie spielen, aber sie hat verdammt viel Utility. Sie gehört meiner Meinung nach nicht zu den besten ADCs, aber ist auf jeden Fall viable. Im Gegensatz zu den von dir genannten Champions kann sie einen Kampf über die ganze Karte hinweg eröffnen - ein gut getroffener Ulti kann einen Teamkampf beginnen oder im Kampf einen gegnerischen Carry so lange lähmen, bis er tot ist. Das haben die meisten anderen ADCs nicht. Sie ist, genauso wie Amumu, aber sehr vom Team abhängig, sodass sie nicht so viel alleine machen kann, vor allem seit es so viele Assassins gibt.
Aber hat sie sonst noch große Stärken abgesehen von der Ulti? Ansonsten wäre doch z.B. Pantheon deutlich sinnvoller zum Initiaten...

Blitz kann man theoretisch überall spielen - nur ist er am stärksten als Support (danach würde ich ihn in die Midlane und dann auf die Toplane setzen)
Gibt es eigentlich noch Toplane-Lulu?

Evelynn ist immer noch okay. Man kann sie spielen, nur bietet sie halt nicht so viel, was andere nicht können. Viele andere Jungler bieten eben Hard CC, was sie nicht hat und haben zusätzlich viel Mobility. Sie muss halt immer hinrennen und da zur Zeit fast jedes Team irgendeine Art von CC hat um sie zu stoppen ist das schwer.
Was hat sie dann in Season 3/4 so gut gemacht?

Diana ist schwer zu sagen... Im Grunde kann man sie im Gegensatz zu Ahri junglen. :P

Nein. Karthus stirbt viel zu schnell und die meisten Assassins haben Möglichkeiten sich schnell zu bewegen. Stell dir einen Khazix vor - er springt rein (wahnsinn, du verlangsamst mich? Bringt viel bei meinem Jump^^), tötet dich und springt wieder raus.
Karthus ist eigentlich sogar schwach gegen Assassins. Er macht viel Schaden - aber nur über Zeit. Karthus muss in der Mitte vom Kampf sein und daei möglichst viele Leute treffen, sodass er über Zeit massig Schaden macht. In der kurzen Zeit in der Champions wie auch Zed ihn töten macht er kaum Schaden.
Also nur gegen Magier nehmen?

Kennen ist Top, Mid und ADC. Geht alles drei, wobei er in der Toplane am Besten ist. Er kann gut durch seinen Fernkampf gegen Laneswitches überleben, mit seinem Stun und seinem Speedboost kann er gut auf der langen Sidelane Ganks entkommen oder Gegner verfolgen. Eigentlich wird er aber meist eher gewählt, weil er in einem LG Teamkampf mit seiner Ulti massig Schaden macht - ähnlich zu Amumu.^^
Wie genau baust du den eigentlich? Und hat er irgendwelche besonderen Counter?

Quinn ist okay, aber schwer zu spielen. Sie muss aber meist zu nah ran um ordentlich Schaden zu machen und stirbt dabei. Ich sehe sie lieber auf der Toplane, wo sie im 1vs1 gegnerische Tanks töten kann.^^ (gegen Nahkämpfer ist sie extrem stark, gegen Fernkämpfer hatte ich bisher eher das Gefühl, dass sie da unterliegt)
Lohnt es sich dann alles in allem, sie als ADC zu spielen oder doch lieber Toplane gehen?

Swain wird sogar immer Mal wieder gespielt. Das Problem ist halt, dass er sehr wenig Mobility hat und sein Snare eher schwer zu treffen ist, wenn der Gegner wegspringen kann.
Er wird meist aber eher als Konter gegen bestimmte Champions benutzt. Er passt einfach auch in wenig Teamcomps rein, weil er auch einen sehr langen Kampf braucht um sein volles Potential auszuschöpfen - und wenn er am Anfang schnell getötet wird... Dann ist soweiso GG. Zusätzlich bauen fast alle AP Carries in der Zwischenzeit Morellos, was seinen Heal ja auch sehr stark abschwächt.
Sozusagen DER DPS-Magier?

Varus ist ähnlich wie Ashe - nur mehr Schaden und dafür keinen Hard Engage, sondern sehr guten Disengage. Er kann dafür auch noch besser harassen. Im Grunde ist seine Stärke im Poke - er kann viel Schaden auf große Entfernung machen und wenn die Gegner ihn angreifen kann er sie lähmen um zu entkommen.^^
In direkten Kämpfen verliert er aber gegen andere, vor allem wenn die anderen starken Burst haben. Ich würde ihn zur Zeit als Viable, aber keineswegs Top-Pick ansehen.
Also muss man mit ihm vor allem auf den Jungler aufpassen?

Yorick kommt in den Rotationen vor - nur eher selten. Er ist im Grunde ein Lanebully, der jedem Gegner auf den Keks geht und im Lategame einen ganz guten Offtank abgibt - er verbraucht nur verdammt viel Mana.
Ich dachte, er wäre aus den Rotationen rausgenommen worden - zumindest hab ich ihn in meinem gut 1 Jahr LoL noch nie dort gesehen. Kann er denn im Early- bis Midgame ein all-in überleben?

Bei Runen sind meiner Meinung nach die wichtigsten:
Mana-Regeneration auf Blau
Rüstung/Manaregeneration auf Gelb
Schaden/Armorpen auf Rot
Leben auf Gold
Gold=Essenzen? Und gibt es Runen, die sich eher nicht lohnen?

Klar gibt es Unterschiede, je nachdem was du spielst, aber das sind so ein paar Standarddinge, die ich meist benutze.^^

--- Ende Zitat ---

Zu Whales Post: Lieblingsrollen Support und Magier, genau genug?

Welche Champs waren eigentlich schon von Anfang an dabei?

Whale Sharku:

--- Zitat von: Thartom am  1. Feb 2015, 22:05 ---Zu Whales Post: Lieblingsrollen Support und Magier, genau genug?

--- Ende Zitat ---

Nein. Ich meinte: Welchen Champion. Das ist doch gerade die Essenz meiner Antwort und ich meine immer noch, dass viele deiner Begriffsunterscheidungen dich einfach kein Stück weiter bringen.

Und was deine Frage zu Amumu angeht, davon kann ich ein Liedchen singen:

In der Solo Queue / im Normalgame mit Fremden ist "AoE Full-Engage und drauf geschnetzelt" bis in hohe Ränge hinein die erfolgreichste und dankbarste Spielweise, weil es dazu viel weniger Kommunikation und Kooperation braucht als für andere Dinge (wie Kite, Splitpush, etc.)

Aber klar: Ohne Teamwork und Synergie mit den eigenen Teammitgliedern geht allgemein überhaupt nichts bzw. ist es praktisch Zufall, welches Team gewinnen und welches verlieren wird.
In LoL ist nichts wichtiger, als deine eigenen Mitspieler zu verstehen und mit ihnen gemeinsam zu planen, auch und gerade die Fremden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln