27. Apr 2024, 19:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: .dds-Plugin gesucht  (Gelesen 6292 mal)

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
.dds-Plugin gesucht
« am: 4. Jan 2010, 10:28 »
Hallo mal eben, ich suche momentan ein Plugin, mit dem Photoshop CS4 .dds Dateien öffnen kann; ich habe sowas auch schonmal bei google eingegeben, aber irgendwie verwirrt mich diese Fülle von Setiten, wo ich nie einen direkten Link zum Download des Plugins finde... deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Link zu einer Seite sagt, auf der man das Plugin vernünftig erkennen kann und wo man möglichst weiß, dass das Ding dann auch gut läuft...

Danke schonmal im Voraus ;)
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

EvilDet

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 262
Re: .dds-Plugin gesucht
« Antwort #1 am: 4. Jan 2010, 11:30 »
Hier:
http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html

Besitzt du die deutsche oder die englsiche Version von Photoshop? Solltest du nämlich die deutsche Version besitzen, musst du die Dateien nach C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Zusatzmodule installieren, nicht wie vorgegeben in den Ordner "PlugIns".

Gruß
EvilDet

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: .dds-Plugin gesucht
« Antwort #2 am: 6. Jan 2010, 10:18 »
Man dankt^^
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: .dds-Plugin gesucht
« Antwort #3 am: 6. Jan 2010, 16:43 »
Plugin funzt übrigens nur in der 32bit version, also solltest du 64bit benutzen, darauf achten dass du die richtige Verison startest (sind ja dann beide Installiert)

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: .dds-Plugin gesucht
« Antwort #4 am: 10. Jan 2010, 18:57 »
Jo, habe die 32it-Version, funzt alles.
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #5 am: 10. Dez 2011, 18:15 »


Was muss ich da einstellen, damit Sum etwas mit meiner Textur anfangen kann?

Muss ich diese Mipmaps eigentlich selbst erstellen oder macht der das automatisch?

Muss ich normalmaps erstellen?

Schonmal danke im Vorraus ;)

mfg

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #6 am: 10. Dez 2011, 18:27 »
Ich hab einfach eine original SuM2-textur genommen und dessen Einstellungen übernommen.
So sieht's aus:



Ansonsten brauchst du keine weiteren Einstellungen, nur im Reiter die richtige DXT-Einstellung auswählen. Normal-Maps sind optional und nochmal was ganz anderes.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #7 am: 10. Dez 2011, 18:35 »
Danke für die schnelle Antwort...

Aber was ist denn mit diesen Mipmaps? Beim Import kann ich ja auswählen ob ich die mitlade oder nicht, muss ich die jetzt selbst erstellen (dieses Skalieren undso) oder macht der das automatisch wenn ich einfach eine Textur mit 512x512px erstelle und diese abspeichere?
Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mir die Arbeit mit den Mips machen muss oder nicht :s

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #8 am: 10. Dez 2011, 21:11 »
Quark. Hast du dir noch nie ein Skinning-Tutorial angesehen? Die MipMaps werden nirgends verwendet. Du musst die nicht mitladen (Wenn du "Nein" wählst, wird die reine Textur geladen), und sie werden selbstverständlich vom Plugin automatisch erstellt.
Ich wusste mal wozu man sie braucht, aber ich hab's wieder vergessen weil das unerheblich für's SuM-Modden ist. ;)

Das wäre doch eine ziemlich sinnlose Arbeit wenn man die jedes Mal per Hand erstellen müsste.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #9 am: 10. Dez 2011, 21:41 »
Ok sorry....
Nein ich hab kein Skinning Tutorial gesehen... zuindest nicht in den letzten 6 Monaten (Ich wollte auch endlich jetz anfangen mit allem möglichen, da ich jetzt erstmal wieder viel Zeit habe)
Ich wollte nur mal schnell den Skinn eines Modells austauschen und das dds Plugin hatte ich schon durch den Normalmap filter von NVIDIA

Hat SuM keine Normalmaps für die Units oder warum ist das unwichtig? Ich weiß nur das Normalmaps meistens ordentlich was reißen wenn es um Realismus bei Texturen geht (ich arbeite schon seit 3 Jahren mit Cinema 4d)

Dann danke für alle Antworten...
« Letzte Änderung: 10. Dez 2011, 21:43 von Dralo »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #10 am: 10. Dez 2011, 22:44 »
brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber versuche ruhig auch selber etwas rum. Einfach mal die Textur unter anderem Namen speichern und dann nochmal öffnen, hätte dir zum Beispiel die automatisch erstellte MipMap gezeigt. ;)

Normalmaps gibt es schon in Sum2, aber nur bei Gebäuden. Und um selbst Modelle mit Normalmaps/Bumpmaps für SuM zu erstellen, brauchst du schon 3DStudioMax. In RenX geht das nicht. Darum werden Normalmaps eigentlich recht selten beim Modding benutzt; die Erstellung ist auch etwas knifflig.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #11 am: 11. Dez 2011, 14:33 »
Also was das reine erstellen von Normalmaps geht und das anwenden auf das Objekt, dann sollte ich da keine Probleme haben. Aber ich stelle mir das wahrscheinlich grade zu einfach vor (bei Cinema 4D gibts bei jedem Material einen Normalmap Kanal, is bei RenX warscheinlich nich der Fall oder^^ - oder müsste ich das dann irgendwie mit in das dds File mit einfügen, nach meinem Verständnis ist das doch ein Container oder?)

Hm also ich hätte auch 3ds Max (hab ich ma geschenkt bekommen ist glaub ich die Version von 2009 oder 2010) was mich auch gleich zur nächsten Frage führt...
GMax ist doch eine uralte 3dsMax version oder?! (Zumindestens sieht sie so aus und fühlt sich so an) Kann ich dann auch mit 3ds Max anstelle von GMax verwenden?
Der W3D Importer ist zumindest ein Plugin für 3DS aber wie bekomme ich RenX darein - oder brauch ich das dann garnicht?

mfg

PS eigentlich stelle ich nich soviele dumme Fragen auf einmal aber ich betrete Neuland wenn es um GMax und den Kram geht [uglybunti]

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #12 am: 11. Dez 2011, 20:46 »
Sorry, mit den Modelierungsprogrammen kenne ich mich nur rudimentär aus. Aber das ist eigentlich auch nicht das Threadthema hier.

jaju12

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:.dds-Plugin gesucht
« Antwort #13 am: 20. Okt 2012, 23:41 »
Hallo :)

Ich suche das PlugIn ebenfalls aber der Link der hier steht, funkitoniert nichtmehr :o

Hoffe auf schnelle Hilfe, danke!