27. Apr 2024, 10:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: FX-Folgen  (Gelesen 1440 mal)

EvilDet

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 262
FX-Folgen
« am: 4. Jan 2010, 15:55 »
Manche werden sicherlich wissen, dass ich ein paar Charaktere aus Star Wars erstellt habe. Diese haben natürlich Lichtschwerter, die eine FX sind. Aber im Spiel selbst sehe ich die FX nicht, nur den Mesh des Schwertes.
Wie kann ich die Lichtschwerter so in das Spiel einbinden, damit sie so aussehen, wie das Schwert der Seraphim in der Edain-Mod?

MfG
EvilDet

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: FX-Folgen
« Antwort #1 am: 4. Jan 2010, 16:53 »
Also Lichtschwerter sind im Standardfall keine FX sondern eine ModelFX
Das heißt, es sind zwei Ebenen im 90Grad Winkel zueinander, auf denen das Lichtschwert aufgemalt ist (weiß rot zb).
Das ganze ist dann so eingestellt das es beim Rendern spezielle eigenschaften zeigt (ich glaube es war "Add"), damit entsteht ein glaubhafter Eindruck eines Laserwschwerts
Zusätzlich kannst du auch eine normale FXParticleSystem erstellen und an einen Bone binden, dies geht Mit der ParticleSysBone zeile innerhalb eines ModelConditionStates

Zum Model-Lichtschwert gibtsn tut hier:
http://www.the3rdage.net/item-141

Zu dem anderen FX, gibts eine Tutorial Reihe aus 3 FX tutorials die nächste woche (wenn Simbyte aus Urlaub zurück kommt) erscheint, da wird dann alles genauer erklärt ;-)

Allerdings würde ich dir den Particlefx nur als verfeinerung empfehlen um die Textur etwas lebendiger wirken zu lassen, und nicht als Komplettlösung, das wird nämlich nicht funktionieren (FX Particlesystem ist dafür zu unregelmäßig bei dieser Art Effekt)