Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

anti-hacker-schutz-zeug

<< < (2/4) > >>

Bav:
gut danke

minasmoritz:
Gute Passwörter sind z.B schwere Zahlen Kombis oder so was wie Biene oder was was nur du kennst irgend ein Wort oder ein Fantasiewort. ;)

Lars:
Unsinn. Sowohl reine Zahlenpasswörter als auch reine Buchstaben-Passwörter (besonders Wörter) sind wohl die schwächsten Passwörter überhaupt. Durch Bruteforce-Angriffe lassen sich solche Passwörter in der Regel innerhalb von Sekunden knacken. In der Linksammlung gibt es auch irgendwo einen Thread dazu, da ist ein Link zu einer Seite, auf der man sein Passwort testen kann.

Anoverion:
Gut geeignet sind sicherlich Kombis aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die aber trotzdem nicht zu lang sind, um sie sich zu merken.
Ich beispielsweise benutze gern eine kurze Wortfolge,
bei der ich Buchstaben durch Sonderzeichen und Zahlen ersetze.
Beispielsweise:
"4Êvér_@_€ND"     

Simbyte:
Um dir einen Vergleich zu geben minasmoritz:

Ich hab ein Programm, mit dem ich bei MD5-Hashes (einfach erklärt ein verschlüsseltes Passwort) mit der Grafikkarte etwa 900 Millionen Passwörter pro Sekunde testen kann. Mein Grafikkarten Modell ist nicht da aktuellste, möglich sind mit handelsüblichen Grakas über 2 Milliarden Versuche pro Sekunde.
Eine reine Buchstabenfolge wäre da äußerst schnell geknackt. Beispiel:

Um "Biene" zu erraten, müsste man große und kleine Buchstaben des Alphabets testen. Macht 2 x 26 = 52 Zeichen. Davon 5 Stück, also 52^5. Sind 380.204.032 Möglichkeiten.
Bedeutet, das Passwort wäre in etwa einer halben Sekunde geknackt :P

Natürlich muss man an die Hashes erstmal rankommen, aber wenn es passiert ist, ist dein Passwort das so gehalten ist, einfach zu erraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln