26. Apr 2024, 12:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Codingfragen  (Gelesen 3417 mal)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Codingfragen
« am: 30. Jan 2010, 16:20 »
So, ich bin im Coden völliger Anfänger. Aber statt einen neuen Thread nur für meine Fragen aufzumachen, mach ich lieber mal einen allgermeinen auf, wie "Worldbuilder Fragen".

Ich würde gerne wissen, wie man einen Testmodus codet. D.h. viel Geld, Spellpoints etc.
Ist denke ich nicht so schwer, aber ich habe keine Lust ewig rumzusuchen bzw. zu probieren.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: Codingfragen
« Antwort #1 am: 30. Jan 2010, 16:41 »
Mach das doch einfach über scripts.
Also mache eine map oder nutze eine vorhandene und nutze die jeweiligen scripts.
Das geht bestimmt leichter.

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Codingfragen
« Antwort #2 am: 30. Jan 2010, 16:41 »
Also Geld machst du in der Playertemplate.ini

Dort kannst du für jedes Volk das "StartMoney" beliebig festlegen.

Die anfänglichen Spellpunkte kannst du in der Rank.ini festlegen.

Und zwar musst du ganz oben bei Rank1 die "SciencePurchasePointsGra nted" beliebig erhöhen.

Edit: Arasan war schneller.
Gerade Geld und Spezialpunkte gehen jedoch sehr einfach über Codes und sind dann auf allen Maps aktiv. Also ich denke, das ist leichter. ;)

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Codingfragen
« Antwort #3 am: 30. Jan 2010, 17:23 »
@Rimli: Danke. :) Aber könntest du mir verraten in welcher Big sich die Inis verstecken? Wie gesagt, ich habe von Coden und Ordnung der ganzen Files ka.
Edit: Hat sich wohl erledigt, das Zeug kann ja wohl nur in der ini.big sein.  :D
Aber in der von SUMII oder der von AdH?


@Arasan: Auch danke, aber es hat schon einen Grund, dass ich das im Coding und nicht im WB-Bereich poste.


Gibt es vielleicht einen Weg alle Timer auf 1 zu setzen? D.h. Ausbildungszeiten für Truppen, Spelltimer, evtl. auch den Bau von Gebäuden, oder muss man das dann für jede Gebäude/Einheiten/Spells extra ändern. Ich nehme an das zweit. :(

EDIT2: Ich habe jetzt die inis gefunden, die rank.ini bearbeitet, aber in der playertemplate.ini fehlen Völker, wenn ich das richtig sehe. Es gibt Menschen (in dem Fall glaube ich Gondor), Zwerge, Arnor, Angmar, Isengard, Mordor und Elben (ist in dem Fall glaube ich Lothlorien) und dann noch Tutorial, und Wild.

Aber wo sind dann Bruchtal und Rohan?


Edit3: Ich habe zwar in der rank.ini die "SciencePurchasePointsGra nted" auf 150 gestellt und die BIG gespeichert, aber im Spiel hat es bei keinen Volk, das ich getestet habe gewirkt.
« Letzte Änderung: 30. Jan 2010, 18:47 von Altaïr »
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Codingfragen
« Antwort #4 am: 30. Jan 2010, 18:48 »
Also nacheinander gehe ich mal auf die Fragen ein. ^^

Beim Add-On ist es so, dass einige INIs inder Add-On INI.big gar nicht drin sind. Das liegt daran, dass diese INIs gegenüber dem Hauptspiel nicht geändert wurden. Die findest du dann in der SuM2-ini.big
Ansonsten sind beim Add-On immer die INIs in der Add-On INI.big relevant.

Du kannst leider die Timer nicht alle auf 1 setzen, die Einheiten etc. habe ja verschiedene Bauzeiten, d.h. es sind auch verschiedene Variablen, die du ändern müsstest. Jedoch findest du alle Variablen in der gamedata.ini, da kannst du dann die Bauzeiten, von den Objekten, die du testen willst, ändern.
Alternativ kannst du auch mein Tutorial im Downloadbereich angucken. Das handelt zwar hauptsächlich über das Testen bei geskripteten Maps, jedoch wird auch gezeigt, wie man beim testen allgemein das Spiel in 10facher Geschwindigkeit laufen lassen kann und so Bauzeiten etc. verkürzen kann.

Zu der playertemplate.ini:
Es sind doch alle Völker da. ^^ Rohan gibt es im Add-On nicht und mit Bruchtal meinst du wohl die Elben, die sind ja - wie du schon sagtest - vorhanden.

Es sei denn du willst eine Mod verändern, da musst du dann nicht in der ini.big gucken (das sind EA-Dateien, d.h. du findest hier Dateien wenn du das ungemoddete Spiel verändern willst) sondern musst die entsprechenden INIs in der jeweiligen Mod-Big suchen und dort verändern.
Wenn dies so ist, dann schreib das jedoch bitte das nächste mal dazu. Dass du eine Mod verändern willst, kann man nicht wissen und das kann wichtig sein.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Codingfragen
« Antwort #5 am: 30. Jan 2010, 19:04 »
Ja, sry, ist bei mir Standard, dass Edain drin ist, also hab ich nicht dran gedacht. Tja wie dumm, hätte ich auch drauf kommen können.

Danke, dass du meine Fragen so geduldig beantwortest^^

Aber wenn ich jetzt Edain drin habe muss man das doch trotzdem in der rank.ini vom Addon ändern, oder gibts da eine neue?

- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Codingfragen
« Antwort #6 am: 30. Jan 2010, 20:57 »
Du musst gucken. ;) Wenn das Edain Team etwas an der rank.ini geändert hat, ist diese in der Mod-Big vorhanden und du musst diese ändern.

Die Reihenfolge, wie die Inis beachtet werden, ist die Folgende:
1. Mod-Big
2. ini.big Add-On
3. ini.big SuM2

Du musst immer in dieser Reihenfolge die Bigs nach der entsprechenden INI durchsuchen. Ist sie in einer bestimmten BIG-Datei nicht enthalten, dann nimmst du dir die nächste vor und guckst dort.
Les dir mal das Big-Tutorial von Alien aka Infiltrator im Downloadbereich durch.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Codingfragen
« Antwort #7 am: 30. Jan 2010, 21:14 »
Was auch hilfreich ist, ist, die SUM2-Big zu entpacken, dann die ADH-Big darüber zu entpacken und darüber dnan nochmal Edain. So hat man immer die Daten, die gerade verwendet werden. :)
Übrigens hat Edain eine rank.ini.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Codingfragen
« Antwort #8 am: 30. Jan 2010, 23:45 »
Ich weiß, habs auch hinbekommen. Der Fehler lag ja daran, dass ich merkwürdiger Weise (?!) nicht in der Mod-Big geschaut habe. Als ichs dann aber doch getan hab, war da alles was ich gebraucht hab und es hat auch funktioniert.

Danke für die Antworten. Ich denike ich werde bald noch ein paar Sachen fragen^^
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re: Codingfragen
« Antwort #9 am: 2. Feb 2010, 13:39 »
Wie stelle ich eigentlich die Geschwindigkeit von bestimmten Units ein?
Also, Gandalf schneller oder Azog langsamer?

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Codingfragen
« Antwort #10 am: 2. Feb 2010, 14:24 »
In der Ini des Helden müsst du das Rote ändern.

LocomotorSet
        Locomotor = Locomotorname ; meistens HeldennameLocomotor
        Condition = SET_NORMAL
        Speed     = 55  ; dass hier ist die Geschwindigkeit



Ma3lware

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Codingfragen
« Antwort #11 am: 2. Feb 2010, 15:24 »
Hier mal eine Frage von mir:

Ich habe vor gesprochene Sounds die ich aufgenommmen habe in der Map zu spielen (Erzähler)
Hab sie jetzt als .wav Datei.

Ich habs mal Versucht und hab sie dann auch mit der (modifizierten) voice.inc in eine .big doch dann ist mein wb gecrasht.

Kann mir jemand helfen? Gibts dafür ein Tut? Wie muss ich die .big nennen?

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Codingfragen
« Antwort #12 am: 2. Feb 2010, 17:54 »
Also wichtig ist erstmal der Pfad deiner Sounddatei:

data\audio\sounds\datei.wav

Außerdem muss die WAV-Datei in mono vorliegen.
Sonst erkennt die das Spiel nicht und deine modifizierte voice.ini bzw. die voice.inc ist wertlos.

Die Big muss so benannt sein, dass sie am Alphabet ganz vorne steht. D.h. da du anscheinend die Edain2-Mod bearbeitest, muss dein Name vor der Edain2.big kommen.
Z.B. __AAAMeineDateien.big oder so.

Wenn dann die Codes in der Voice.ini stimmen, sollte der Sound verwendbar sein.
« Letzte Änderung: 2. Feb 2010, 19:52 von Rimli »

Ma3lware

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Codingfragen
« Antwort #13 am: 2. Feb 2010, 18:38 »
Ah ok danke, werds mal anschaun :)