Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Arda-Quiz
Sanalf 2:
Okay, jetzt darf ich mal in beratender Funktion auftreten! xD
Also ihr habt beide Recht, aber ihr habt unterschiedliche Versionen der Geschichte verwendet!
@Ealendril: Deine Version ist aus dem "Buch der verschollenen Geschichten". Da ist es "Melko", der diese Säulen aus Eis erschafft, das er ganz leicht umwerfen kann.
@ Thorondor the Eagle: Deine Version ist die aus dem "Silmarillion". Hier macht Aule die Leuchten und Melkor schmeißt sie um.
Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter!
mfg
sanalf 2
Thorondor the Eagle:
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass in einer ursprünglichen Idee Tolkiens Melkor und Aule eine Person waren oder zumindest einer den Namen des anderen trug.
Immerhin:
- Aule ist Melkor am ähnlichsten
- Sauron und Saruman sind aus Aules gefolge und dienten danach Melkor
- in einer Form der Geschichte formt Aule die Leuchte in der anderen erschafft sie Melkor
- Aule erschafft die Zwerge, Melkor die nunja eh schon bekannten dunklen Völker
Naja, nur ein Gedanke...
Ich halt das hier nicht mehr länger auf... b2t
Ealendril der Dunkle:
So ist das mit den Überlieferungen, es gibt viele Textstellen, die sich widersprechen und deren Bedeutung im Laufe der Geschichte wandelt.
Da ich nun dran sein darf, habe ich mir etwas schönes für euch überlegt.
Quiz-Frage:
In Tolkiens-Werken gibt es eine bestimmte Figur, deren Geschichte eine Revedierung dessen ist, was manche als Fehlinterpretation bezeichnen. Sie spiegelt eine Rolle wieder, die man Deutungsweise auf moderne Werke übertragen und als Aussagefragment einer gegensätzlichen Verbindung verwenden könnte. Sie wiederspricht dem vorgegebenen System und bietet einen Freiraum für eigene Interpretation.
Wenn ihr rausgefunden habt, um welche Person es sich hierbei handelt, dann nennt 3 Argumente (am besten Textverweise), die meine These untermauern.
Lars:
Ich tippe mal auf Tom Bombadil. Kanns aber nicht belegen, ist mehr so ein Gefühl...
Ealendril der Dunkle:
Nein. Denkbar, aber er ist es nicht. Keine weiteren Ideen?
Gut, ich gebe euch einen kleinen Tip: Die Person ist männlich und im 3.Zeitalter nicht mehr am leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln