Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Arda-Quiz

<< < (1107/1257) > >>

Nagual:
Okay, nur eine ganz kurze Ausführung! :D

--- Zitat von: Labadal am  7. Nov 2014, 18:58 ---»Selbstverständlich ist ›Der Herr der Ringe‹ ein durch und durch religiöses und katholisches Werk…«
--- Ende Zitat ---
Das war mir auch schon bekannt, aber ich hatte gedacht, es würde sich eher auf die Doktrin beziehen. Wie hätte der Professor auch ein unreligiöses Buch schreiben können? Dass es aber Metaphern gibt, überrascht mich. Bin gespannt auf die Lösung...

Nagual

Labadal:
Also der 25. März bezieht sich auf den Karfreitag, den Tag der Kreuzigung Christi, der nach alter englischer Tradition an diesem Tag gefeiert wurde (und nicht wie heute variiert). Shippey geht noch darauf ein, dass das Datum noch weitere Bedeutungen hat (Ankündigung und Empfängniss Christi + neun Monate bis 25. Dezember/Weihnachten/Geburt Christi + Tag des Sündenfalls) und sich daher in einen größeren Handlungsrahmen einordnet (Aufbruch von Bruchtal - Sturz Saurons = Geburt Christi - Christi Tod). Aber im Grunde hätte ich Karfreitag/Kreuzigung Christi gelten lassen. Damit darf Nagual weitermachen  ;)

P.S. Zu dem Thema empfähle ich das bereits genannte Buch von Shippey, besonders den Abschnitt "IV. Der Herr der Ringe (3)" und darin das Kapitel "Momente der Eukatastrophe".

Nagual:
Danke!

Wie vielen und welchen namentlich bekannten Personen wird in Angband bzw. den umliegenden Landen die Hand abgetrennt?
Vorweg: Sador gehört natürlich nicht dazu. ;)

Nagual

Estel:
2

=> Beren und Maedhros

Zumindest sind mir die als erstes eingefallen

Nagual:
Schon mal zwei richtige :) aber in Die Kinder Húrins gibt es noch mehr. Die sind auch nicht gerade unwichtig für den Verlauf der Geschichte.
Ein Tipp: noch zwei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln