8. Mai 2024, 08:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 722260 mal)

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1785 am: 17. Mai 2010, 21:00 »
Welt erschaffen
Melkor gebannt
Numenor versenkt
Elben erschaffen
Zwerge erschaffen (Aule)

wenn richtig freirunde

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1786 am: 17. Mai 2010, 21:13 »
Die Elben hat Illuvatar geschaffen. Ich würde das so machen (Teilweise Ideen von Kalas aufgegriffen):
-Zwerge erschaffen
-Illuin und die andere Leuchte geschaffen
-Ents geschaffen
-Valinor geschaffen
-Mittelerde verformt

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1787 am: 18. Mai 2010, 10:38 »
Illuin und Ormal wurden von Melkor geschaffen, dürfte man wohl kaum verallgemeinern.

-Erschaffung der Zwerge
-Erschaffung Valinors
-Erschaffung der beiden Lichtspendenden Bäume
-Erschaffung aus deren Überreste Sonne und Mond
-Kontrollierung Melkors, im Sinne von der Erschaffung der unzerstörbaren Kette durch Aule und der Verbannung Melkors in die äußere Leere

Das wären für mich die größten 5 Wunder.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1788 am: 18. Mai 2010, 14:43 »
Ja, du bist Ea  :)

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1789 am: 18. Mai 2010, 17:39 »
Illuin und Ormal wurden von Melkor geschaffen, dürfte man wohl kaum verallgemeinern.

Also dem kann ich nicht zustimmen, Aule hat die Leuchten erschaffen und Melkor hat sie umgeworfen weil er das Werk der anderen Valar hasste. Der Umwurf hatte auch das Ausziehen der Valar von Almaren zur Folge.

lg TH.E
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Sanalf 2

  • Gast
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1790 am: 18. Mai 2010, 19:05 »
Okay, jetzt darf ich mal in beratender Funktion auftreten!  xD

Also ihr habt beide Recht, aber ihr habt unterschiedliche Versionen der Geschichte verwendet!

@Ealendril: Deine Version ist aus dem "Buch der verschollenen Geschichten". Da ist es "Melko", der diese Säulen aus Eis erschafft, das er ganz leicht umwerfen kann.

@ Thorondor the Eagle: Deine Version ist die aus dem "Silmarillion". Hier macht Aule die Leuchten und Melkor schmeißt sie um.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter!

mfg
sanalf 2

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1791 am: 18. Mai 2010, 20:43 »
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass in einer ursprünglichen Idee Tolkiens Melkor und Aule eine Person waren oder zumindest einer den Namen des anderen trug.

Immerhin:
- Aule ist Melkor am ähnlichsten
- Sauron und Saruman sind aus Aules gefolge und dienten danach Melkor
- in einer Form der Geschichte formt Aule die Leuchte in der anderen erschafft sie Melkor
- Aule erschafft die Zwerge, Melkor die nunja eh schon bekannten dunklen Völker

Naja, nur ein Gedanke...
Ich halt das hier nicht mehr länger auf... b2t
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1792 am: 18. Mai 2010, 21:50 »
So ist das mit den Überlieferungen, es gibt viele Textstellen, die sich widersprechen und deren Bedeutung im Laufe der Geschichte wandelt.

Da ich nun dran sein darf, habe ich mir etwas schönes für euch überlegt.

Quiz-Frage:
In Tolkiens-Werken gibt es eine bestimmte Figur, deren Geschichte eine Revedierung dessen ist, was manche als Fehlinterpretation bezeichnen. Sie spiegelt eine Rolle wieder, die man Deutungsweise auf moderne Werke übertragen und als Aussagefragment einer gegensätzlichen Verbindung verwenden könnte. Sie wiederspricht dem vorgegebenen System und bietet einen Freiraum für eigene Interpretation.
Wenn ihr rausgefunden habt, um welche Person es sich hierbei handelt, dann nennt 3 Argumente (am besten Textverweise), die meine These untermauern.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1793 am: 18. Mai 2010, 22:02 »
Ich tippe mal auf Tom Bombadil. Kanns aber nicht belegen, ist mehr so ein Gefühl...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1794 am: 19. Mai 2010, 15:54 »
Nein. Denkbar, aber er ist es nicht. Keine weiteren Ideen?
Gut, ich gebe euch einen kleinen Tip: Die Person ist männlich und im 3.Zeitalter nicht mehr am leben.

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1795 am: 19. Mai 2010, 23:18 »
Mein Tipp wäre Feanor.

Er ist der größte unter den Eldar ein heiliger quasi und trotzdem stürzt er alle die mit ihm ziehen in das größte Unglück. Feanor setzt sich über die Entscheidung der Valar hinweg, ist also der Revoluzzer unter den Bewohnern von Valinor und er ist stets bestrebt größeres zu vollbringen, genau wie Morgoth, sein schlimmster Feind. Seine Entscheidungen sind der Grund warum die Elben beginnen Waffen zu schmieden und er provozierte den Sippenmord. Allerdings haben viele die mit ihm zogen die Möglichkeit ein eigenes Reich zu gründen und nach ihren Willen zu beherrschen.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1796 am: 20. Mai 2010, 14:54 »
Ich tippe einfach mal auf Glorfindel, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es wurde von Tolkien überlegt, ob Glorfindel der Glorfindel aus dem 1. Zeitalter ist, der von den Valar zurückgesandt wurde. Dies entstand jedoch nach dem Herrn der Ringe, ist also widersprüchlich.
2. Wenn er nicht der Glorfindel aus dem EZ. wäre oder zurückgesandt wäre er tot-Bedingung also erfüllt
3. Glorfindel ist im Buch als sehr mächtig dargestellt. Wenn er nicht aus Valinor käme, also nicht der aus dem EZ. wäre, wäre das schwer zu erklären, ursprünglich war er aber nicht so gedacht-Widerspruch.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1797 am: 20. Mai 2010, 15:04 »
Beides sehr gute Ansätze, allerdings nicht richtig. Feanor wäre in der Tat ansatzweise meiner Formulierung gerecht, ich rede hierbei aber über eine Person, die noch extremer in die von dir dargelegte Richtung geht.
Zitat
Entscheidungen sind der Grund warum die Elben beginnen Waffen zu schmieden und er provozierte den Sippenmord.
Dennoch ist er nur eine Karte in Melkors Spiel und entschied nicht von selbst solch abstruse Vorkehrungen.
Ich rede von einer Person, die aus eigenem Antrieb Entscheidungen trifft, die eigentlich dem wiedersprechen, was Tolkien immer darlegte.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1798 am: 23. Mai 2010, 00:20 »
Ich tippe mal auf Saruman.

Er trifft selbst die Entscheidung ein dunkler Kriegsfürst zu werden, so wie Sauron.

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Arda-Quiz
« Antwort #1799 am: 23. Mai 2010, 18:06 »
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber Saruman hat im dritten Zeitalter noch gelebt und widerspricht somit dem Tipp von Ea.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor