28. Apr 2024, 15:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 718634 mal)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2685 am: 20. Aug 2011, 18:00 »
Numen Westen (z.B. Numenor)
Romen Osten (z.B. Romenna)
Formen Norden (In Fornost, Forochel, jetzt fällt mir noch Formenos ein)
Hyarmen Süden (Hyarmendacil)

Die Karten waren immer nach Westen ausgerichet, d.h. Westen oben
« Letzte Änderung: 21. Aug 2011, 00:23 von Tar-Palantir »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2686 am: 20. Aug 2011, 18:04 »
Perfekt. :)
Die Besonderheit, die ich im Kopf hatte, war, dass alle Karten in Mittelerde oben nicht den Norden/Formen, sondern den Westen/Numen oben haben. Außerdem leitet sich der Name "Numenor" ab, daher auch "Westerniss".
Du bist. Auf jeden Fall.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2687 am: 21. Aug 2011, 00:35 »
Nenne alle Hauptstädte in der Geschichte Gondors

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2688 am: 21. Aug 2011, 09:50 »
Meines Wissenstandes waren dass Minas Arnor ( Minas Tirith), Minas Ithil und Osgiliath.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2689 am: 21. Aug 2011, 10:17 »
Osgiliath, Minas Tirith und Pelagir (welches meine ich bei einem der Schiffkönige (die hießen doch so oder?) die Hauptstadt war). Minas Ithil war meine ich nie Hauptstadt, nur eine Grenzfestung gegen Mordor.
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2690 am: 21. Aug 2011, 10:44 »
Es heißt Pelagrir und sie war meines Wissens nach nie Hauptstadt Gondors, lediglich der hauptsitz der königlichen Flotten im 4Za und ein Niederlassungsort von Numenorern (hier landeten ja auch Isildur und Elendil nach dem Untergang)

Bei Minas Ithil hast du Recht, sie4 war niemals HAuptstadt, zu ihrer BLütezeit war Osgiliath der HAuptsitz und nach dessen Fall Minas Tirith...

Osgilath war, meines Wissens nach, auch die erste Hauptstadt Gondors überhaupt, daher würde ich auf Osgiliath und Minas-Tirith  tippen...

Wieder on :D

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2691 am: 21. Aug 2011, 11:24 »
Es heißt Pelagrir
Ganz genau genommen heißt es Pelargir nicht Pelagrir :P
sie war meines Wissens nach nie Hauptstadt Gondors, lediglich der hauptsitz der königlichen Flotten im 4Za und ein Niederlassungsort von Numenorern (hier landeten ja auch Isildur und Elendil nach dem Untergang)
Da hast du mehr oder weniger recht. Ich habs nochmal nachgeguckt: Pelargir war nie Hauptstadt. Castamir wollte jedoch den Sitz des Königs nach Pelargir verlegen, und somit Pelargir zur Hauptstadt ernennen.Das war wahrscheinlich das was ich im Kopf hatte.

mfg Kolibri8

PS: Städte haben keinen Genus, wenn du schon von Personalpronomen gebrauch machts, dann am ehesten im Neutrum ;).
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2692 am: 21. Aug 2011, 11:45 »
uups, jo die Stadt heißt Pelargir, beim korrigieren noch ein Rechtschreibfehler, schon peinlich  8-|

UNd jo, es müsste "deren" heißen, sry
, hab  nicht drauf geachtet
Wieder on :D

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2693 am: 21. Aug 2011, 16:46 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Minas Arnor erst nach dem Fall Osgiliaths und Minas Ithils Hauptstadt wurde.
Außerdem erinnere ich mich bei einer Auflistung Minas Ithil ebenfalls gesehen zu haben. Und sie war Königssitz Isildurs.

Edit:

Nachschauen könnte ich zwar, möchte ich aber jetzt nicht, da es ja nicht erlaubt ist.
« Letzte Änderung: 21. Aug 2011, 17:21 von Vexor »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2694 am: 21. Aug 2011, 17:19 »
Das stimmt Vexor Minas Arnor wurde erst nach dem Fall Osgihiats und Minas Ithils Hauptstadt von Gondor.


shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2695 am: 21. Aug 2011, 17:25 »
Jo, Minas tirith wurde erst nach dem Fall beider Städte Hsuptstadt, aber davor war nur osgiliath an der Macht, der fall minas ithils führte nur zur Umbenennung von Minas Anor zu Minas tirith

steh ich mmn. völlig auf dem Schlauch, oder wurde Minas Ithil nicht noch vor Osgiliath besetzt (und wieder zurückerobert, aber hat nie wieder zu altem Glanz gefunden), und da osgiliath bis zu seiner Zerstörung Hauptstadt war und minas ithil schon nicht mehr so machtvoll war, wurde Minas tirith die 2 Hauptstadt...

Osgiliath war jedenfalls mit sicherheit die erste, und Minas tirith die letzte, aber war Minas ithil zwischendrin Machtsitz? o.O
« Letzte Änderung: 21. Aug 2011, 17:32 von shisui no shunshin »
Wieder on :D

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2696 am: 21. Aug 2011, 17:31 »
Minas Ithil war Königssitz Isildurs, Minas Arnor Sitz Anarions und das bis zur ersten Besetzung durch Sauron. Er und Anarion regierten gemeinsam von diesen beiden Städten aus, dabei war Osgiliath jedoch offizielle Hauptstadt.

Ich bin mir selber nicht genau, wie die Handhabung dabei war und ob Minas Ithil zwischenzeitlich offiziell zur Hauptstadt wurde, ich erinner mich nur so etwas in der Art gelesen zu haben.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2697 am: 21. Aug 2011, 17:35 »
Jo, Minas ithil war "wichtiger" zu Beginn, aber ich glaube, seine Blütezeit war noch während Osgiliath stand, und als es dann erobert und rückerobert wurde (mittlerweile war Osgiliath gefallen glaub ich) wurde es nie wieder von Isildur und dem Königshaus zurück besetzt, und daher war Minas tirith ehemas minas anor die 2te und letzte Hauptstadt, imo  :D


Vlt. könnte der auftraggebeer der feage sich mal melden, was denn richtig ist, oder irgendjemand unbeteiligtes nachschauen, selber Nachlesen wäre jetzt iwie net ganz fair^^
Wieder on :D

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2698 am: 21. Aug 2011, 18:38 »
Sorry, ich habe meine Frage völlig vergessen.
Also Minas Tirith und Osgilith sind richtig.
Shisui no shunshin ist dran

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2699 am: 21. Aug 2011, 20:38 »
@tar-palantir: Shisui reicht  ;)

Welchem Maiar wurde nachgesagt ,er sei einem valar was seine Macht angeht, ebenwürdig?
Wieder on :D